Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Opelfremdes Radio einbauen...?

000112

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
16.02.2006
Beiträge
8
"Danke"
2
Hallo liebe Zafira-Fans.

Wir sind nun stolzer Besitzer eines Zafira A Elegance. Als Familienauto bestens geeignet. Viel Platz für Kind(er) und Kegel - der Kinderwagen passt sogar ohne dass man ihn einklappen muss!!! Auch die Beinfreiheit im Foyer ist absolut klasse - wir sind rundum glücklich damit!

Ich möchte mir nun ein opelfremdes Autoradio einbauen. Das vorhandene CAR300 muss ich ausbauen und ein Yamakawa-Bluetooth-Radio mit DIN ISO Stecker werde ich einbauen.

Bevor ich mit dem Ausbau beginne folgende Fragen:
1.) Brauche ich noch einen bestimmten Adapter?
2.) Sind die Einbaumaße des Radioeinschubfaches DIN-Norm?
3.) Bekomme ich das CAR300 Radio auch ohne spezielle "Opel-Greifer" heraus?
4.) Erscheinen die Radioangaben dann immernoch im Display oder gibt es da noch einen "Spezial-Adapter" der das ermöglicht?

Vielen Dank für eine Antwort auf meine Fragen!

Gruß!
Frank Beckmann
 
na die hab ich ja nicht. Ich würde mir das Radio kaufen aber nur, wenn ich nicht noch zusätzlich Stecker oder Adapter kaufen muß. Sonst kann ich mir gleich ein teureres mit Stecker kaufen...!
 
Also wenn ich bei Kennwood nachsehe, dann steht da beides über optionalen Adapter
* UKW/MW/LW-Hochleistungstuner mit RDS (PTY, Radiotext) und automatischer Bandbreitenumschaltung K3I
* 24 Senderspeicher (18 UKW, 6 MW/LW)
* Steuerung der wichtigsten Funktionen über großen Lautstärke-Drehregler und Joystick
* 4 x 50 Watt maximale Ausgangsleistung
* MOS FET-Endstufen
* 3 Cinch-Vorverstärkerausgänge (2,5 V)
* separater AUX-Eingang (Cinch)
* System E's+: integrierte Hoch- und Tiefpassfilter und Pegelregler für Fader-unabhängigen Vorverstärkerausgang
* Installer Memory zum Abspeichern der vom Einbauer vorgenommenen Grundeinstellungen
* System Q EX: 3-Band-Equalizer mit werkseitigen und frei programmierbaren Einstellungen, variabler Güte und wählbaren Filterfrequenzen
* Dual-Zone Funktion für getrennte Programmwiedergabe über Front-und Rear-Kanäle (über optionales Interface)
* Spektrum Analyzer (Peak-Funktion)
* Telefonstummschaltung
* elektronische Audioregelung mit Speicher für jede Musikquelle (Source Tone Memory)
* Wiedergabe von CDs, CD-Rs und CD-RWs
* hoch auflösender 24 Bit-D/A-Wandler von Burr Brown
* integrierter Decoder zur Wiedergabe von AAC-, WMA- und MP3-Dateien
* CD-Wiedergabe mit erweiteten Display-Informationen mit Voice Index-Sprachansagen (AC Drive)
* Media Manager PC-Software von PhatNoise im Lieferumfang
* ID-3 Tag Anzeige
* Unterstützung verschiedener File-Systeme
* CD-Textanzeige
* Zufallswiedergabe
* Titel-Anspielfunktion
* Wiederholfunktion (ein oder alle Titel)
* CD-Wechslersteuerung für alle Kenwood-Wechsler seit Baujahr 1999
* Steuerung von 2 CD/MD-Wechslern und AUX-Anschluss über optionales Interface
* Anschluss eines Apple Musicplayers iPod über optionales Interface KCA-iP500
* Anschluss für werkseitig installierte Lenkradfernbedienungen unterschiedlicher KFZ-Hersteller über optionale Adapterkabel
* Anschlussmöglichkeit für Opel-Display über optionalen Adapter
* optionaler Kenwood Digital-Radio-Tuner KTC-9090DAB anschliessbar
* großes, hoch auflösendes Fluoreszenz-Farbdisplay (128 x 23 Pixel) mit Punktdarstellung in 8 Helligkeitsstufen
* umschaltbare Tastenbeleuchtung (rot/grün)
* fernbedienbar über optionale Fernbedienung KCA-RC527, Scheckkarten-Fernbedienung KCA-R6A oder Lenkrad-Fernbedienung KCA-RC700
* motorgesteuertes, in drei verschiedenen Neigungswinkeln arretierbares Slide Down-Bedienteil
* Diebstahlschutz durch abnehmbares Bedienteil und Sicherheitscode
* Etui für abnehmbares Bedienteil im Lieferumfang
 
Schaut aber so aus, als ob da die Adapter auch optional wären...wenn man unten bei Optionen/Zubehör liest.

Kein Unterschied, eure Postings haben sich nur überschnitten...
 
...also brauche ich bei dem zweiten auch extra Stecker um die LFB und das Display anzusteuern???
Weiß jemand, was die Dinger kosten oder wie die heißen?
 
Schaut aber so aus, als ob da die Adapter auch optional wären...wenn man unten bei Optionen/Zubehör liest.

weiter oben steht aber :

VDO Dayton CD 2604 Mp3
Radio & Adapterkabel
für alle Opel
die auf der Liste grün markiert sind


@nadie,
frag doch mal beim verkäufer ob die kabeln/adapter schon dabei sind, sicher ist sicher

 
Also wer sich gerne ein Kenwood-radio einbauen will für den habe ich den passenden Adapter hier liegen . Hab den auch schon im Verkaufforum angeboten aber anscheinend will den keiner haben .

Man kann mit dem Adapter das Display und die LFB weiter benutzen. Kostet bei Kenwood ca 80-100 Euro . Bei mir nur 50€ .

V.
 
Sorry, ich bin leider sehr selten im Forum, deswegen der späte Bericht über das Yamakawa-Radio mit Bluetooth-Funktion.

Nach der FOH mir beim Einbau des fremden Radios sehr behilflich war, funktioniert auch alles prima!

Dank Bluetooth kann ich das Radio nun als Freisprech-Einrichtung für mein Handy benutzen was sehr nützlich ist. Die Sprachqualität auf der Gegenseite wird sowohl als sehr gut, als auch als sehr schlecht beurteilt. Ich kann allerdings nicht sagen ob dass nur an der allgemeinen Reichweite des Handys liegt...

Die USB-Funktion erlaubt das Einstecken eines USB-Sticks. Hier kannst Du massenhaft Lieder abspielen auch mit Zufallsfunktion.

Man kann jederzeit zwischen USB-Stick, CD, MemoryCard und Radio hin und her schalten. Die Klangwiedergabe ist für meine Begriffe ok. Ich bin aber auch kein HiFi-Freak und meistens fahren wir ja eh mit den Kindern und da fällt es nicht weiter auf wie der Klang ist.

Der Radio-Empfang lässt leider manchmal zu wünschen übrig. Ich überlege, hier noch einen Radioverstärker o.ä. einzubauen...

Ansonsten ist das Radio für den Preis völlig ausreichend. Wer keine besonderen Ansprüche an Klangwiedergabe hat, wird mit diesem Radio sehr zufrieden sein.

Vor allem natürlich wegen der Freisprechfunktion!

Liebe Grüße!
 
Hallo,

ich klinke mich auch mal mit ein, da ich eine Frage habe:

Ich habe ein Kenwood KDC W 7544U, tolles Radio. Dieses Radio habe ich auch in meinem Astra G gehabt. Da ich jetzt auch nen Zaffi habe, ist das Radio natürlich mit umgezogen. Mein Problem ist folgendes:

Immer nachdem das originale Opel Radio (Car 300 im Astra und CDR 500 im Zafira) ausgetauscht wurde, leide ich unter massiven Empfangsproblemen beim Radio hören selber. Ich denke nicht, dass das ein Problem des Radios ist, sondern vermutlich ein Anschlussproblem. Ich habe gelesen, dass der Antennenverstärker um Fuß der Dachantenne ist, und durch eine Stromzufuhr verbunden ist. Anscheinend wird beim Radiotausch diese Zufuhr unterbrochen und der Empfang geht rapide nach unten.

Habt Ihr ein paar Tips? Ich denke, dass ich das Radio falsch angeschlossen habe.

Ich danke Euch :)
 
Ich habe auch eine frage:
ich habe ein fremdradio von sony drin und meine frage ist, welches Kabel muss ich den nun durchschneiden, damit mein radio mir was anzeigt?? Oder gibt es für sonys auch so ein interface? Alles was ich bei ebay fand waren welche für eine lenkradfernbedienung... ich habe das nicht einmal!
und welches untermenü muss man ansteuern beim tech2 ?
 
Radio auf "Nicht vorhanden" bzw keins setzen lassen. Dann wird normalerweise immer nur das Datum angezeigt.
 
Hallo Zusammen,

ich als seit kurzem auch Zafira Fahrer habe direkt mal eine Frage zu dem Radio.

Bei mir war ein originales Blaupunkt Cassettenradio drin, welches ich gleich tauschen wollte.
Altes Radio raus, neues rein (wow, ich brauche nur einen Antennenadapter, der Rest passt - ich hatte davor nur Japaner xD ), angeschaltet, Radio geht auch an, nur kommt kein Ton aus den Boxen.
Einzig wenn ich das Radio ein-/ausschalte ist ein leises knacken in den Lautsprechern zu vernehmen.
Da es auch mein erstes nicht Alpine Radio war dachte ich zunächst das neue Radio könnte einen weg haben, also schnell das Alpineradio aus dem Colt raus, in den Opel rein, genau das gleiche.

Das originale Blaupunkt Radio hatte zuvor funktioniert.

Gibt es da irgend etwas war ich übersehen habe? Ein vertauschtes Kabel, eine versteckte Sicherung oder soetwas?
Es ist ein alter Zafira A, BJ '99

Ich dann mal vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
LG Ollie



Nachtrag:
Bei dem JVC Radio handelt es sich um ein KD-DB97BT, das Alpine weiss ich garnichtmehr (schande über mein Haupt, dass ich es nach so vielen Jahren nicht auswendig weiss)

Ich habe mir mal die Pinbelegungen angesehen, wenn das hier http://www.astra-g-anleitungen.de/car-hifi-faqs/wie-ist-die-pinbelegung-am-radio-iso-stecker.html korrekt ist, dürften nur Zünd- und Dauerplus vertauscht sein. Das sollte den Ton aber dennoch nicht gänzlich unterdrücken.
Kann es sein dass sie anderen Kabel (Fernbedienung, Wegstreckeund Telefonstecker) da probleme bereiten, bzw. diese vorher aus dem Stecker entfernt werden müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ollie,

hast du dir die Belegung des Kassettenradios angeschaut ob da vielleicht en Abweichung ist zum dem CD-Radio? Meist ist dort ja auch nen Belegungsbild auf dem Gehäuse drauf. Sonst einfach nur den Stecker ohne Boxen anschließen mit dem getauschten Zündungs-/Dauerplus und schauen, was das Radio dann macht. Sollte es passen den Stecker mit den Boxen danach anstecken. Ich habe bisher immer ein Adapterkabel zwischen dem Autoseitigen und das von Alpine. Dazu kommend wegen weiterer Nutzng der LFB und dem MID des Autos.
 
Ja, die Belegungspläne habe ich nun von beiden Radios (beim Blaupunkt ist ein Sticker drauf) vom JVC aus dem Handbuch.

Das einzige was wirklich anders ist, ist dass Dauerplus und Zündung vertauscht sind, das habe ich bereits gehoben.
Auch habe ich mal das nicht benötigte Kabel aus dem Radiostecker entfernt, doch es will immer noch nicht :-/

Ich bin jetzt ernsthaft am Überlegen ob es nicht einfacher wäre neue Boxenkabel zu verlegen…
 
Zurück
Oben Unten