Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Unser Zafira RVQP`s Zafira Elegance

RVQP

Vielschreiber
Registriert
11.09.2010
Beiträge
256
"Danke"
29
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,
Ich möchte hier heute mal mein neues Auto vorstellen. Als Umsteiger von Astra G Coupé bin ich Basis (Zafira A basiert ja auch dem Astra G) und Marke (Opel) treu geblieben.
Hier die wichtigsten Daten:

Opel Zafira A Elegance, EZ 01/01, Z18XE mit 92 KW/ 125 PS, Automatik (endlich habe ich meine Frau überzeugen können), 154000 km Laufleistung, polarmeerblau

Ausstattung: ESP, ABS , 4 x elektrische Fensterheber, Sitzheizung, Tempomat, Bordcomputer, Delco CDR 500, hintere Scheiben dunkel getönt, Klima manuell, Beifahrersitzlehne umklappbar.

Was für das Auto gesprochen hat? Checkheftgepflegt von älterem Herrn Baujahr 1936, Zahnriemen/Spannrolle/Wasserpumpe erst bei 143000 01/10 gewechselt, TÜV/AU 01/12 ohne Mängel, bis auf ein paar Kratzer sehr guter Pflegezustand, nicht verwohnt, nirgendwo angeeckt mit den Stoßfängern oder so, sogar die Felgen haben so gut wie gar keine Bordsteinschäden.
Negatives: Sitzheizung geht bei beiden Sitzen nicht, Kühler irgendwo undicht.

Und hier was zum Schauen... ich freue mich auf euer Feedback.
MfG Matthias
 

Anhänge

  • Bilder 141.jpg
    Bilder 141.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 317
  • Bilder 142.jpg
    Bilder 142.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 287
  • Bilder 144.jpg
    Bilder 144.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 301
  • Bilder 143.jpg
    Bilder 143.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 280
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Zaffi.
Sieht doch nach ner recht guten basis aus.
Was hast du den noch so vor mit ihm??
 
Auf jeden Fall erst mal in Ordnung (SHZ, Thermostat, Kühler) bringen.
Geplant habe ich folgendes:
-Böser Blick
-Irmscher Kühlergrill (hatte ich auch an meinem Coupé und fand ihn klasse)
-Rückleuchten vom Facelift
-16 Zöller, evtl. mit vorne schmal hinten breit zum Saisonstart
- Tieferlegung

Ansonsten keine Karosserieveränderungen.
MfG Matthias
 
Nimm lieber 17Zöller . Die sehen nicht so verloren aus nach der Tieferlegung .
 
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Neuen und allzeit Beulen freie Fahrt.

Gruß Sascha

ps Sie haben Post!
 
Nice car und viel Spass bei deinen Veränderungen.
 
@vectraxx
KLar sieht es schöner aus, aber ich arbeite im Reifenhandel und was da teilweise an 195/65 R15 und 205/55 R16 weggeworfen wird, kann man gut und gerne 1 bis 2 Sommer fahren.
Ich bin jetzt so froh, das ich ein Auto habe, das eine der gängisten reifengrößen hat.
MfG Matthias
 
Bei mir gibts was neues. Ich hab von der Arbeit 3 nagelneue Opel Design-Stahlräder abgestaubt. Sie wurden bei einer Aufraumaktion weggeworfen, weil es halt kein kompletter Satz ist.
Jetzt brauch ich nur noch für den Sommer 1 weitere Felge und diese Designradkappen, die wie Alus aussehen.
Laut Umrüstkatalog scheitert es nur wegen der Felgenbreite 6x16 ET 39, die Designstahlfelgen haben 6,5 x 16 ET39.
Ich bin so gespannt, wie das aussehen wird.
Bilder folgen, wenn es soweit ist.
Gruß Matthias
 
Hallo Leute,
endlich hab ich die Designfelgen drauf!!! Macht richtig was her, finde ich. Er brauchte ein neues Steuergerät und die ganze Prozedur hat sich 3 Wochen hingezogen, aber jetzt sind wir wieder fit für die Saison.
552395_274427682643096_100002275986380_631819_676156005_n.jpg
 
Na passt doch ;):)
 
Genau das hat mich schon ne ganze Weile interessiert. Wie die Designfelgen vom B aufm A aussehen.. schaut gut aus.. Jetzt noch dezent tiefer und das wars eigentlich im grossen und ganzen.
 
Das tolle ist, das es ja noch ein anderes Radkappendesign gibt, das klassische 5 Stern Design, wenn ich Bock drauf hab, kann ich das einfach ändern. Jetzt muss er sich aber erst mal wieder beweisen, bevor ich Geld in Unsinn wie tieferlegen reinstecke.
 
Ein Meilenstein in unserer Lebensabschnittsgeschichte. Wir haben die 200000 voll
Ob er die 3 vorne dran schafft?
Bisher habe ich die Bremsen hinten komplett, Radlager vorne rechts, einen doofen Kühlmittelschlauch hinten an der Wasserpumpe, Ventildeckeldichtung und den Oberhammer Steuergerät investiert. Bis jetzt ohne Probleme

Als nächstes kommt demnächst Zahnriemen, Getriebeölwechsel und zum TÜV 2014 ein neues Hosenrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich führe meinen Bereich hier mal weiter und stelle hier meinen Bee vor.

Zafira B Innovation mit OPC Line
EZ 02/2009
115.000 gelaufen
Powerrot

4x elektrische Fensterheber
Cd70 Navi mit Farbbildschirm
Elektrisch verstellbare beheizbare und anklappbare Spiegel
Regen- und Lichtsensor
Reifendruckkontrollsystem
Abnehmbare Anhängerkupplung
Sitzheizung
AFL Licht
SPORT Taste
17 Zoll Proline Winterräder
17 Zoll Anzio Sommerräder

Scheckheftgepflegt mit sämtlichen Korrosionsschutznachweisen.

Kranke Stellen (unter den Gummidichtungen, Chromleisten, hinterm Kotflügel) sehen gut aus, jedoch sind die Motorhaubenscharniere ziemlich vergammelt. Fotos von innen kommen, wenn ich Ihn innen sauber gemacht habe.
298472b2bd808990a71c91fcbdac8fec.jpg
6f218e3b4399a2881d813a0c4dc0ede0.jpg


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Chic, auch von der Ausstattung.
 
Was auf jeden Fall noch kommt, sind grosse Scheinwerferblenden, genau wie bei diesem weissen OPC Line.

Dann muss ich die Navi Antenne wohl erneuern, weil die Antenne abgebrochen ist, gewinde vergammelt.

Ausgebohrt habe ich es schon, nur noch Gewinde schneiden lassen, und antenne rein.
4bbfbcb311e515a8f972efce1f6576b7.jpg


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:00 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:57 Uhr


Vor allem wenn man die Preisliste durchschaut, dürfte er keine elektrisch anklappbare Spiegel haben, weil er das Trailpaket hat. Komisch.

Achso PDC vorne und hinten hat er auch noch.

c14cd4e60ef8261320001d6ad0b8bc1e.jpg


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
So, Scheinwerferblenden sind angekommen. Passen einwandfrei. Am Donnerstag nächste Woche kann ich sie vom Lackierer abholen und montieren.

Das sieht jetzt schon geil aus, freu....
4bb128e9d50124438b6132159ac4d199.jpg


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Gerade habe ich meine Antenne repariert.

Was ich gebraucht habe?
-Bohrer 2,5, 7 mm
-Altes Gummiventil aus dem Mülleimer der Reifenhändler

-Karosseriekleber

-Antennenstab vom Schrott for 50 ct.

Zufällig hat das Gewinde des Ventileinsatzes eines Autoventils das gleiche Gewinde wie der Antennenstab.

Nach und nach Aufgebohrt, Gummi vom Ventil abgemacht, Gewindehülse zugeschnitten und mit Karosseriekleber reingeklebt.

Radioempfang 1A, GPS 1A, voll geil.

-Vorteil: Antennenstab lässt sich nach wie vor abschrauben für Waschanlage

Gesamtkosten: 0,50 ct, wenn man alles andere zuhause hat.

In der Bucht kosten die Antennen gebraucht zwischen 50 und 100 €, mal abgesehen vom Preis des FOH .
55aff1f64638c1dc8a5b1982a58c59cb.jpg
936dc53523e0f1242128f1eb3ae211f8.jpg


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Nach 50cent sieht es auch aus, aber wenn es dich zufrieden stellt, ist alles bestens.
 
Die Antenne muss nicht schön aussehen, sie muss funktionieren.
Es erfüllt die Funktion, das ist die Hauptsache.

Es gibt Leute, die haben das Geld nicht für so eine Antenne. Da finde ich diese Anleitung auch als Übergangslösung nicht schlecht.

Nächste Woche kann ich die Sommerräder endlich drauf machen. Die richtigen Radschrauben sind angekommen.


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ein Bild vom Cockpit, ich habe da so eine Telefonkonsole, wie man sieht.
Da ist ein Kabel für Iphone dran, das kann man hinter der Verkleidung abstecken. Mal sehen, ob es dafür auch ein Micro USB Adapter gibt...
249a59a5737aadfb3017c88e9f720110.jpg


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Da wird bestimmt irgendwo der USB Anschluss für das iPhone Kabel sein, das einfach austauschen.
 
Das ist das Kabel, muss mal recherieren, oder weiss einer von euch, was es mit dem grossen Stecker auf sich hat?
3465165b6bd46057e49e83191f2c51f6.jpg
c6dc3058a65f9f0b37c02e5150a4d78b.jpg


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Edit: Habe nichts herausgefunden, bin mal gespannt, was ihr wisst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach iPhone aus, Ältere Generation.
 
Ich habe gestern meine Sommerräder drauf gemacht.
Design finde ich jetzt nicht soo der Kracher, aber dafür haben sie die Sensoren fürs TPMS drin.

Noch 2 Tage, bis ich meine Scheinwerferblenden montieren kann.
eeb46f74348de8f0c537793de10c4ce8.jpg


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten