Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lichtsensor / Autofunktion spinnt!

der_ole

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
14.07.2009
Beiträge
263
"Danke"
30
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
hallo leude,

ich habe das lichtpaket in meinem bee. ich habe den lichtschalter immer auf auto und wenn es dämmert, springt das licht auch an.

seit kurzem (nicht immer), habe ich das problem, dass am helligten tag das licht angeht und nicht aus. damit meine ich klaren himmel und sonnenschein.

dann stelle ich einmal komplett auf aus und dann wieder auf auto, dann geht das licht wieder aus, so wie es sein soll.

habt ihr ne ahnung, warum das licht bei sonnenschein angeht?

meine scheibe und der dämmerungssensor sind schmutzfrei, daran kann es nicht liegen.
 
Schwieriges Rätsel, gib uns noch paar Tipps !

1. Neue Windschutzscheibe ?
2. In letzter Zeit ein Tech2 angeschlossen gehabt ?
3. Ist die Funktion der autom. Scheibenwischer beim Regen normal ?
4. Wie sieht das Gelgummi im Sensorbereich aus ?

Vielleicht doch ein elektr. Problem, Kurzschluss, Lötfehler im Schalter :confused:
 
1.nein
2.vor langer zeit (6mon) zuletzt

3.ja (manchmal ganz ganz selten, zweimal im jahr vielleicht, wischt er bei nachlassendem regen trotzdem wie bei starkem regen) aber auch nur kurz.

4. guck ich nach und melde mich
 
hm gestern morgen roch es beim start etwas verschmort... aber man konnte nichts sehen oder sagen woher nur ganz leicht.... seitdem habe ich das gefühl das licht geht auf auto auch nicht mehr aus am Tag... :( gibt es da ne sicherung oder kennt einer das? habe nun noch nicht genau nachgeschaut wollte erstmal hier sehen.... licht geht aus wenn man den schalter auf aus stellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
so auto eben mal gewaschen .. endlich.. juhu er war doch wirklich blau lol.... da habe ich doch glatt mal die sicherung gesucht... erstmal hinten wo ich mir ein angebliches bild im inet rausgesucht hatte.. naja sagen wirs mal so.. irgendwie sieht das nicht gleich aus :( so auf die schnelle wollte ich nicht alle sicherungen rausnehmen und durchsehen...
hat einer auf die kürze nen tipp welche das nun genau ist beim bj 2007 !?

ich wollte mir keinen wolf suchen dort...
irgendwie war das früher sehr viel einfacher lol bei anderen autos... beim Zafira ist irgendwie alles mühsam und umständlich....
 
Laut dem verlinkten Fred soll es die 17 im REC sein mit 5A. Ich denke mal, je nach verbautem REC (gibt mehrere Ausführungen) kann der Steckplatz auch variieren. Hast du auch den Luftgütesensor?
 
lach wenn ich wüsste was meienr noch so alles hat lol.... beim kauf war ja echt viel angegeben an extras aber danach sind ein paar sachen noch aufgetaucht wovon ich nix wusste beim kauf.. wie Berganfahrhilfe usw... aber er hat im menü auch die möglichkeit auf automatische umschallten der lüftung bei schlechter luft... hab es aber noch nie ausprobiert...
werd aber nachher mal schauen nach der Nr 17 :)
 
so eben einkaufen gewesen und gleich mal 17 geschaut und siehe da .. durch .. gleich getauscht... danke :)
test: naja da bewölkt mit nieseln konnte ich nicht testen ob lichtsensor wieder geht... und regensensor wischte auch gleichmäßig..hm.. hoffe das war alles.
 
so heute endlich mal sonne.... fazit: Problem besteht immer noch... könnte schonwieder kotzen... mit dem be.. Zafira ist immer was... verkauf lohnt nur leider zur zeit nicht sonst wäre er schon weg. aber ist kein Geld da für was anderes, für Rep aber auch nicht...

hat jemand noch ne idee ob es da noch weitere sicherungen gibt oder da man ja das kurz so verbrannt roch, eventuell sensor durch? was kostet der? auch wieder 1000€ ???? :(
 
Also, ist die Sicherung wieder durch?

Wie gesagt, bei mir half das erneute aufspielen des aktuellen Softwarestands. Danach war der Fehler weg! Mehr als 25€ dürfte das beim FOH nicht kosten.

Du könntes aber auch mal die Batterie für 1-2 Stunden abklemmen. Vielleicht bringt das auch etwas.

Wenn Du diesen Fehler beim FOH in Auftrag gibst, suchen die sich sicher 'nen Wolf ... tauschen womöglich das REC -Modul oder andere Teile aus ... das wird 100%-ig teuer!
 
eben hier auf arbeit wieder nachgeschaut... sicherung wieder durch :(

also doch ein defekt wieder? oder sollte man mal eine 10a versuchenoder garnicht sinnvoll?
 
oder sollte man mal eine 10a versuchenoder garnicht sinnvoll?

auf keinen Fall! Dir wird ein Bauteil oder Kabel durchbrennen, ohne das du dahinter kommst wo das passiert ist.

Ich habs bei mir versucht, da ich einen Kabelkurzschluß vermutet habe. Hatte den Hauptkabelkanal freigelegt von vorne bist hinten. Es hat gequalmt und gestunken, die Ursache konnte ich nicht lokalisieren.
Nach einem Softwareupdate war alles wieder ok.

Gruß
00haschi
 
weitere sicherung auch durch... hm stinkt da wieder im auto .... muss mal sehen das ich das dort an verkleidung abmache und schaue... da man ja was riecht kann ich mir software nicht vorstellen.
 
Hallo
Kannst du den stecker vom Autom.Innenspiegel abzihen ,neue Sicherung widder rein , dann fährst ca. eine woche um ausprobieren.
Die gleiche sicherung ist führ :
1-Elecktronische Klimaanlage.
2-Reifendrucküberwachungssystem.
3-Regensensor.
4-Autom.Innenspiegel
 
Selbst wenn er den Regensensor abklemmt hat er weiterhin einen Kurzschluß!

Ich hatte damals ja einen Kurzschluß in einer der Leitungen vermutet, es war aber nicht an dem.

Als Tip kann ich noch einmal geben, dass man den den dicken Stecker (ich glaub X5 war das) am REC -Modul zieht.
Mit dem ziehen des Steckers waren bei mir auch alle Kurzschlüsse auf den Leitungen weg.

Auf dem REC -Modul war der Kurzschluss aber noch da. Mit einem defekt auf diesem Modul wollte ich mich aber nicht abfinden und habe deshalb einfach die
Software noch einmal neu draufgespielt.
Danach war der Fehler behoben, das ist kein Witz!

Machmal muss man Dinge einfach so hinnehmen wie sie sind, ob sich das doof anhört oder nicht ist egal.
Versuch macht klug!
 
ja wenn ich mal zeit finde muss ich wohl mal hin zum FOH :( ist nur zur zeit noch nicht möglich ... habe nun erstmal ekine sicherung drin und fahr so :(... kotz
 
hm trau mich ja noch nicht zum FOH , da kommen sicher extreme kosten wieder :(.. woran ich mich nun aber erinner ist das mein reifensenor vorher 2x aufleuchtete die tage davor... aber am reifen nichts zu sehen war... hat das eventuell damit zu tun???

und was zumindest gut ist seitdem ich ohne die sicherung fahre.. das meine lenkradknöpfchen nun ohne probleme "immer" gehen. :) das war vorher anders..
 
Zurück
Oben Unten