Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Abgaskontrollleuchte fehler 0141

DerHeld

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.10.2010
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
hallo, tolles forum habt ihr hier ! :prost:

also ich bin nun auch ein zafira besitzer, und wie solls anders sein, Abgaskontrollleuchte geht nicht mehr aus... fehlercode 0141, kann mir jemand helfen was ich machen muss um diesen zu beseitigen ?
da ich ihn privat abgekauft habe ist nix mit garantie oder so. :weinen:

achja, fehler kommt auch nach speicher löschen wieder.

help :anbet

nochwas: bei pit stop lesen und löschen die den fehlerspeicher kostenlos aus, der meinte könnte lamdasonde, lamdasondenkabelbaum, oder auch das motorsteuergerät sein, nur leider schwimme ich nicht im geld, also sinnloses rumdocktoren würde ich mir gerne ersparen ! :(

hilfe... *liebguck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

denn fehler hatte ich auch bei mir, es war das karbel kaputt von der lamdasonde und da es ganz spröde war über die ganze länge hab ich mir eine neu lambdasonde eingebaut seitdem ist ruhe!

lg
 
0141 bedeutet bei deinem das die Heizung der Sonde nicht funktioniert.
Die Jungs bei Pit Stop haben mit ihrer Diagnose schon recht.

Wenn Du ein Multimeter hast kannst ein wenig selber was machen.
Schalte die Zündung aus u. stecke die Sonde 2 hinter dem Kat ab u. messe den Pin3 (rot/weiß) gegen Masse, es sollte 12V Spannung anliegen.
Wenn ja ist wahrscheinlich die Sonde defekt, wenn nein, schau Dir die Sicherung Nr. 62 an, die ist im Motorraum neben einem Relais, wo genau siehst Du in dem Beitrag Klick

Wenn keine Spannung anliegt u. die Sicherung in Ordnung ist, dann schau Dir deine Leitung an, eventuell ist die defekt.
 
hmm, also die schwarze isolierung von dem kabel ist bei mir auch durch-gescheuert (oben an der plaste abdeckung vom motor), aber die 4 adern innen scheinen ok zu sein, hab neues isolierband drum gemacht... fehler kommt trotzdem noch. :weinen:

vielen dank für eure tips... das mit dem messen muss ich morgen mal in angriff nehmen.

P0141 O2-sensorheizkreis, unterbrechung (bank 1, sensor 2) ist also definitiv die, die vorne im motor steckt oder doch die, die hinter dem kat kommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, B3rnd meint das Kabel an der Sonde. Also am Stecker ausclipsen und messen.

Falls die Sonde defekt sein sollte und ausgetauscht werden muss, bekommst du ein kleines Problem. Sie dürfte im Hosenrohr festgebacken sein, ohne Erwärmung mit dem Schweissbrenner ist da nix mit Rausschrauben. Ich spreche aus Erfahrung....
 
Sonde 2 ist die Monitorsonde nach dem Kat, Sonde 1 wäre die vor dem Kat.
 
also für den gaaaanz doofen (mich) nochmal...
(bank 1, sensor 2) ist also die sonde unterm auto hinterm kat !? richtig verstanden soweit ?
dann muss ja logischerweise die vorne im motor ok sein oder ?
der pit stop mann will aber die im motor vorne wechseln... wäre dann ja sinnlos, richtig ?

oder anders gefragt: was bedeutet bank 1 ???
sensor = sonde !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, der Mann hat Recht u. Unrecht.
Der Fehler sagt Sonde 2, meist wird aber Sonde 1 defekt, beide hängen an der Sicherung Nr. 62, ist die defekt, fällt die Heizung beider Sonden aus.

Messe erst mal ob Du bei beiden Sonden auf Pin 3 Spannung bei Zündung ein hast.
Dann melde Dich nochmal.
 
hallo... tausend dank für eure hilfe !
des rätsels lösung war ein abgegangener stecker von der hinteren lamdasonde... kabel war zu straff, wurde verlängert und fehler ist verschwunden.
was bleibt zu sagen ?
pit-stop wollte beide lamda wechseln weil ja beide defekt sind (400 euro) der russe meines vertrauens nahm mir nen 10er ab !!
hoch leben die deutschen werkstätten... :(
 
Na dann ist doch gut! Freu Dich Geld gespart zu haben.

Aber so Beispiele von Werkstätten die Hauptsache verkaufen gibts wahrscheinlich zu hunderten ...
 
ja leider... an kleinigkeiten verdient man ja nix, und selbst wenn man fragt ob die nicht mal gucken können, klar... 70 euro nur fürs gucken.

3 pit stops, 3 mal der selbe fehler, 3 mal unterschiedliche lösungsangebote !
1. vordere lamda wechseln...
2. hintere lamda wechseln...
3. beide lamda sind im arsch und müssen raus...

lol, mir fällt da echt nix mehr zu ein... traurig aber wahr !
:doof:
:cry:
:schimpf:
:nee:
 
hi leuts,
nun hat es mich auch erwischt,ich komme aber mit der schei.... codetabelle nicht klar, habe abgaskontrolle an und folgenden code ecn 042052.
kann mir jemand sagen was das heissen soll? danke
gruß dirk
 
Der Fehlercode P0420 bedeutet "Katalysatoreffizienz unter Grenzwert", d.h. daß die Lambdasonde nach dem Kat zu hohe Abgaswerte mißt.

Die Ursache dafür kann eine Undichtigkeit im Ansaug oder Abgassystem sein, zu niedriger Gasdruck, ein defekter Kat oder die Sonde selbst mißt falsch.

Probier mal mit Benzin zu fahren, wenn der Fehler dann weg geht liegt es am Gasdruck.

Zum Löschen brauchst du aber den FOH
 
Zurück
Oben Unten