Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lösung Vorwiderstand Gebläsevorwiderstand tauschen

G

Gelöschtes Mitglied 8903

Gast
Hallo,

also, ich habe das Problem, dass mein Vorwiderstand am Zafira B (01/2006, 1,9 CDTI mit Klimaautomatik) defekt war. Wie zeigt sich das, das ist zwar schon hier oft beschrieben, ich fasse es aber nochmal zusammen:

- der Innenraumlüfter läuft nach dem "abziehen" des Zündschlüssels einfach weiter, teils auf Stufe 1 oder auf Stufe 7
- während der Fahrt fällt der Innenraumlüfter komplett aus, oder läuft auch hier mit Stufe 7 munter weiter.

Man kann sich im ersten Schritt sehr gut helfen, indem man im Motorraum die entsprechende Sicherung im Sicherungskasten zieht. (das ergänze ich heute Abend!!!) Damit erspart man sich eine defekte oder leere Autobatterie über Nacht, halt so lange, bis der Vorwiderstand repariert ist.

Also, es geht los. Der Vorwiderstand für meinen Zafira B mit Klimaautomatik hat diese Bezeichnung:

[FONT=Verdana, Geneva, sans-serif][FONT=Verdana, Geneva, sans-serif] Opel 90512510 - 13124716 - 1808441[/FONT][/FONT]

Läuft bei ebay oder sonst wo unter diversen Begriffen:
Gebläseregler, Vorwiderstand, Gebläsevorwiderstand

Der Vorwiderstand mit und ohne Klimaautomatik unterscheidet sich wohl sehr!

Vor dem Umbau die Batterie abklemmen!

Also, es geht los. Wenn noch Bilder notwendig sind, einfach melden, die kann ich noch machen, sollte aber auch ohne die Bilder gehen. Zuerst muss man die untere Blende im Fußraum entfernen, Beifahrerseite natürlich. Hierzu die runden "Schrauben" um eine 1/4 Umdrehung mit einem breiten Schraubendreher gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dann vorsichtig rausfummeln. Weiter geht es mit dem Handschuhfach. Dies ist mit 4 Torxschrauben befestigt. Diese einfach lösen und das Handschuhfach vorsichtig in Richtung Innenraum ziehen. Dabei das Kabel für die Beleuchtung des Handschuhfaches beachten, muss gelöst werden. Dann sieht man im hinteren Bereich den oberen Deckel des Vorwiderstandes, wo genau 3 Kabel rausführen, ein rotes mit dünnem Stecker, ein braunes Kable mit dünnem Stecker, und ein schwarzes, mit einem dicken Stecker. Der Vorwiderstand kann einfach nach oben rausgenommen werden. Wenn man den Vorwiderstand dann vor sich hat, einfach die Kabel vorsichtig entfernen, geht etwas schwer. Ich habe bei dem großen Stecker einfach mit zwei Zahnstochern jeweils diese kleinen "Nasen" hochgedrücken, und konnte dann den Stecker einfach abziehen.
Dann wird der neue Vorwiderstand angeschlossen, und eingebaut. Nun in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen. Ging bei mir in weniger wie 60 Minuten, und ohne große Probleme.

Bei mir waren dann die oben beschriebenen Fehler alle weg.

Grüße

Andreas

PS: ist mein erster Beitrag hier, wenn was falsch ist, oder ergänzt/geändert werden soll, einfach melden.
 
Erst mal vielen Dank für deinen Bericht. :anbet:
Ein paar Fotos wären für einige bestimmt nicht schlecht, besonders vom Vorwiederstand für die Klimaautomatik und wenn jemand noch die anderen Versionen per Bild hat, wären die auch recht nett ;)
Genauso könnte man ja gleich die anderen Teilenummern posten das erspart unnötige Fragen. Wer diese hat, BITTE her damit :D

Gruß René
 
Und wat dat Dingen kostet. (Beim FOH , Bucht kann man ja selber gucken)
 
Hallo,

also eine nicht näher genannte Quelle konnte mir das Teil für 60 EURO besorgen. Wo und wie das genau zu mir kam, war mir eigentlich wurscht, es passte und es lief.

:)

Grüße

Andreas
 
Kann es sein das auch gleichzeitig die funktion des radios beeinträchtigt,
zu meinem problem:

Klimaautomatik funktioniert gar nicht ich kann nichts einstellen Bedienung lässt sich nichts einstellen, desweiteren Funktioniert nicht die Anzeige MFA und Radio CD Musik kann ich anhören am Lenkrad nicht lauter leiser stellen.
ist euch schon so ein fehler unterlaufen und wer kann mir evtl. ein rat geben wo ich suchen kann.
Sicherungen habe ich alle geprüft sind alle in ordnung
 
Hallo,

hast du denn mal alle Kabel am Radio kontrolliert. Hinter dem Radio geht es zumindest bei mir recht eng zu. Sobald man da was macht, läuft man auch immer Gefahr, ein Kabel vom Radio zu ziehen, oder es zumindest zu lockern. Das würde aus meiner Sicht die Fehler erklären.

Grüße

Andreas
 
Das Radio hatt mann aber nie ausgebaut
 
Hm,

dann frage ich anders:

war jemand an deinem Fahrzeug am arbeiten, sprich, hat da jemand am Vorwiderstand schon geschraubt oder geschaut? Da liegen nämlich die Kabel des Radios in der Nähe, und daher würde es sich anbieten, dass sich bei diesen Tätigkeiten eines der Kabel womöglich lockern könnte. :rolleyes:

Grüße

Andreas
 
weder noch es ging plötzlich nichts mehr, ich werde mal das Radio Ausbauen und schauen ob irgendwelche kabel locker sitzen
 
ich habe jetzt mal Radio ausgebaut da ist alles i.o
keine kabelbrüche noch sonst was
 
Hi Leuts,

Ich glaube das es mein Freddy jetzt auch erwischt hat. (Natürlich im Urlaub, wo sonst).

Lüfter macht was er will (aber erst nach einiger Zeit) und geht dann nach Ausschalten der Zündung nicht aus. (aber auch nicht immer, mal geht er auch aus).
Ich habe die Klimaversion, bei der ich die Temperatur per Drehregler (kein Stufen-Schalter) einstelle (Anzeige im BC) und der Lüfter auch nur über so ein Drehregler verstellt wird (auch Anzeige im BC)
Wenn der Lüfter mal wieder frei dreht ziehe ich nach dem Ausschalten der Zündung nur kurz die Sicherung 3 und stecke selbige wieder rein, der Lüfter bleibt danach aus.
Das verwundert mich etwas. Wenn das Regelmodul (Mosfet) defekt ist, müsste doch der Lüfter eigentlich wieder anlaufen. Sicherung raus / rein -> keine 10 sec.
Kann da noch was anderes defekt sein?

Mein FOH sagte mal locker min. 350,- Teuros. Das finde ich echt krass.

Ist bei mir auch selbiger Vorwiderstand verbaut ? [FONT=Verdana, Geneva, sans-serif][FONT=Verdana, Geneva, sans-serif]"[/FONT][/FONT][FONT=Verdana, Geneva, sans-serif][FONT=Verdana, Geneva, sans-serif]Opel 90512510 - 13124716 - 1808441" [/FONT][/FONT]siehe Post 1 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
NAchtrag:

war heute beim FOH und wollte den Preis wissen (Hatte vorher im Internet beim selben FOH in einem anderen Bundesland ein Angebot gefunden für 180,-) der Lagerist schaute in sein System. 270,-
Daraufhin habe ich ihm das Angebot vom anderen Autohaus gezeigt. Er war erst mal sprachlos und meinte "kauf das Teil da". 5 min später kam er noch mal vorbei und meinte das ich das Teil bei ihm jetzt auch für 180,- bekommen kann.

Schon seltsam was da so geht.

nun ist mein Freddy auch wieder glücklich und ich muss nicht immer die Sicherung ziehen. (habe das Teil selber getauscht)
 
Ich habe heute meinen Vorwiderstand wechseln müssen und habe es nun mal per Bilder dokumentiert. Die Anleitung (ganz oben) ist die Grundlage dafür.


Das ist die untere Abdeckung im Fussraum des Beifahrers. Diese zwei markierten Schrauben mit einer halben Umdrehung lösen und raus nehmen. Nun die Abdeckung (mit etwas Mut) nach unten und nach vorne raus ziehen.
Das ist das Handschuhfach nun von unten. Hier die markierten zwei Schrauben lösen. - Das ist das Handschuhfach nun von unten. Hier die markierten zwei Schrauben lösen.
Das geöffnete Handschuhfach (ihr braucht es nicht ausräumen). Die letzten zwei Schrauben lösen und nun das Handschuhfach nach vorne ziehen.
Die Zuleitung für die Beleuchtung des Faches lösen indem sie einfach abgezogen wird.
Nun ist die Sicht frei und ihr seht im Hintergrund (Markierung!) den Vorwiderstand. Dieser steckt einfach im Luftkanal drin und kann nach oben raus genommen werden. Ist ein wenig eng, aber es passt schon.
Nun habt ihr den Widerstand draussen und braucht nur die Kabel abziehen. Am besten geht das mit einer Spitzzange. Den Stecker löst man mit einem Schraubendreher und hebelt den Stecker raus.
Hier seht ihr nochmal den Einbauort des Wiederstandes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte diesen Monat das gleiche Problem, der Luefter lief und lief ..... Mein Mechaniker hatte keine Ahnung und bei Opel wollten sie mir den Vorwiderstand fuer 400 Euro wechseln. In der Opelwerkstatt haben sie mir sogar was von defektem Steuergeraet gelabert ... nun ja, dann habe ich mal herumgefragt und sties bei einem lokalen Haendler auf den Vorwiderstand fuer 160 Euro. Gott sei dank, war ich mir nicht sicher und hab mal noch im Internet nachgeschaut und sah dieses Forum ... auf einmal war alles klar. Hab noch im Internet nach dem Vorwiderstand gesucht und fand bei ebay das Teil fuer 48 euro. Drei Tage gewartet, Teil erhalten und in 15 Minuten eingebaut. Alles zusammen 30 Minuten arbeit am Auto und eine Strunde im Internet ... Kosten 48 euro plus Frachtkosten. Danke fuer diese Anleitung :)
 
Musste meine Frau vorgestern wegen dieses Problems "retten". Danke für die ausführliche Beshcreibung!
 
Hallo, wollte hier auch noch mal kurz danke sagen für die super bebilderte Anleitung, unser Zafi hatte genau das beschriebene Problem, blieb natürlich auswaerts liegen wegen leerer Batterie. Sorgt immer echt für Stimmung bei der ganzen Familie. :-(
Damit konnte ich, als eher unterbegabter Schrauber, mir das Teil für 30,- aus der Bucht besorgen und mit etwas Gefummel hinter dem Handschuhfach selbst erfolgreich reparieren. Scheint wieder in Ordnung. Bei mir ist am gleichen Kabelstrang noch ein Stecker mit 6 Kontakten lose rumgeflattert, ist das Vorrüstung für ne andere Version? Hab nix gefunden wo der hinpasst? Keine Ahnung. Ach ja, Handschuhfachbeleuchtung geht jetzt auch wieder, manchmal, Stecker war ab.
Ach ja, die Kabel zu den hinteren Türen hab ich auch dieser Tage gemacht, 90 Euro aus der Bucht. Danke mainauto, super Anleitung und Qualität, hätten sie bei Opel auch gleich anständig machen können, zumal ja auch die Zafira A reihenweise das Problem hatten...
Damit hatte unser Auto so ziemlich jeden "Serien"defekt: Lima , Drallklappen, AGR reihenweise, DPF zu, Zweimassenschwungrad, Anlasser, Injektor, Turbo pfeift ( mal sehen wie lange der noch hält), hmm und da war doch noch was mit dem M32 Getriebe...
Ohne dieses Forum waer das Auto laengst in der SchrottPresse.

Super Jungs, danke
tschüss für heute
Andreas:):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anleitung und Bilder.
Ich habe einen anderen Vorwiderstand und anderen Stecker.
Da wo oben das Oval auf die Position weist, habe ich die Kamera reingehalten und den Stecker von oben geknipst:



attachment.php




attachment.php




Ist eine ziemliche Fummelei, allein schon weil man das Gehäuse nur ertasten und nicht sehen kann.
Ich habe unterschätzt wie groß das Teil ist.
Nachdem ich die Umrisse ertastet habe, habe ich dann jeweils eine Lasche zurückgedrückt und dann das Gehäuse nach oben gezogen. Hat schon ne Minute gedauert, bis ich das Teil in der Hand hatte.

Bei mir ist es der Klassiker: Nur noch Stufe 4 vom Gebläse funktioniert noch
Ursache: Temperatursicherung durchgebrannt.

Bei dem Modell kann man sehr gut die kaputte Schmelzsicherung sehen.
Habe dann eine Sicherung von Conrad eingebaut, wie man sie in den Youtubes zum Astra H oder Astra G findet.
https://www.youtube.com/watch?v=48Qwwz38gVI
 

Anhänge

  • 20170527_120544.jpg
    20170527_120544.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 639
  • 20170527_120736.jpg
    20170527_120736.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 11.394
  • 20170527_120544.jpg
    20170527_120544.jpg
    102 KB · Aufrufe: 6.976
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erst mal ein großes DANKE an alle Vorschreiber ! Ohne euch wäre ich gar nicht bis hierhin gekommen.

Kurz: Hat bitte jemand eine Teilenummer für den Gebläse-Vorwiderstand für den Zafira mit Klimaanlage ?

Ausführlicher:

Bei mir sieht alles so aus wie bei fast2fix. Ich habe den Zafira B Family, 1.7 CDTI mit Klimaanlage, keine Klimaautomatik.

Allerdings habe ich, anders als im oben von fast2fix verlinktem Video, keine „klassische“ Schmelzsicherung, sondern ein Federblech. Das ist auf der einen Seite vernietet und war auf der anderen Seite gelötet. (siehe Bild)

Wahrscheinlich wurde es unter etwas Vorspannung verlötet und bei zu hohem Wärmeeintrag löst sich die Lötstelle wieder. Könnte so funktionieren, ist aber Mutmaßung.
Nur die Sicherung will ich mangels „Elektrokompetenz“ nicht ersetzen.

Nun zu meinem Problem: Welches ist das richtige Widerstands-Modul ?

Auf dem Teil steht nur Beru und die Nr. „C6546“. Googlen bringt nix gescheites (keine Neuteile)
Bei dem Anbieter: https://www.gebrauchtteile24.de/ope...MIr5zuuaSn1wIVohbTCh1j8QKOEAQYASABEgJrOvD_BwE
Habe ich wenigstens eine Teilenummer finden können: T-5224-321364
Darunter finde ich aber auch nix.

Hat bitte jemand eine Teilenummer für den Gebläse-Vorwiderstand für den Zafira mit Klimaanlage ? Vielleicht sogar noch einen günstigen Anbieter.
Danke vorab !

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_7211.jpg
    IMG_7211.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 5.920
  • IMG_7212.jpg
    IMG_7212.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 5.754
Ich habe einfach diie Sicherung aus dem Video dazwischen gelötet :freu:


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 15:18 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 15:15 Uhr


Hat etwas mehr als 2 Jahre gehalten :)
Heute durfte ich wieder löten :freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute auch den Gebläseregler getauscht und alles funktioniert wieder. hab einen Gebläseregler bei der E... gekauft für 10,- Euro ;-)
Bei mir war der Fehler etwas anders.
Ich bekam einen Fehlercode P0480 Kühlerventilator 1 Kontroll-Schaltkreis Fehlfunktion;Kühlergebläse (klein) Kurzschluss/Unterbrechung
Wenn ich die Klima ausgeschaltet habe ging alles ganz normal, kein Fehler. Schaltete ich die Klima wieder ein, kam der Fehler wieder.
Nur die Automatikfunktion der Lüftung ging nicht. Drückte ich bei der Gebläse(Klima)steuerung auf den Auto Knopf ging die Lüftung nicht mehr. Manuel konnte ich sie zwischen 1 und 7 schalten.

Ach ja Danke für die Tolle Lösung. Das ist jetzt schon die 3. Erfolgreiche Repartur meines Zafias, Dank dieses Forum.
Macht weiter so.
 
Berichte mal wie lange das 10€ Teil hält, der Originale kostet rund 100€.
 
Zurück
Oben Unten