Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beleuchtung Tagfahrlicht von Dectane

BeMi

Mensch halt
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
17.09.2007
Beiträge
16.473
"Danke"
3.739
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen TFL?

Sehen von der Bauform her nicht schlecht aus.
 
Andere Anbieter/Hersteller haben auch ganz nette Preise. Manchmal gibt es auch andere Bezugsquellen, die günstiger sind. Über Sinn und Unsinn kann man trefflich streiten, ist aber nicht Genstand meiner Frage. Es ging mir um Passform/-genauigkeit und Verarbeitung bzw. Dichtigkeit.
 
wenn man das so liest was die in der Beschreibung angeben scheinen sie Qualitativ ja schon bersser zu sein. Unser Discounter um die Ecke bietet diese Woche auch wieder TFL´s an die nur die Hälfte kosten.
Da ist bestimmt ein Unterschied. Ob Passform oder Verarbeitung dann aber auch schlechter sind kann man nur im direkten Vergleich festellen.
Ich will mir auch noch welches nachrüsten, bin mir aber immer noch nicht im klaren welches:confused:

Gruß
Roland
 
Das Problem bei unseren Zafis - vor allem mit Nebelfunzeln- ist ja, einen passenden Einbauort an der runden Front zu finden und man nicht viel basteln muss. Die LED-Streifen haben ja leider keine Zulassung.
 
... und wie sieht es damit http://cgi.ebay.de/Tagfahrlicht-R87-universal-Tagfahrleuchten-LED-rund-neu-/150374883908?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item23030aa244 aus ???

Einfach die runden Nebelleuchten raus und diese da in die Öffnung, sieht zumindest besser als irgendwelche Leisten aus !

solche runden nebelscheinwerfer haben nur die OPC oder EDITION stoßstangen... die normalen haben andere ;)

baut doch einfach das relai von opel ein und benützt eure nebelscheinwerfer als TFL, merkt keiner das es keine TFL leuchten sind und geld habt ihr auch gespart... zu mal es dann auch besser ausschaut wie diese zubehör doingstabumsda lampen ;)
 
solche runden nebelscheinwerfer haben nur die OPC oder EDITION stoßstangen... die normalen haben andere ;)

baut doch einfach das relai von opel ein und benützt eure nebelscheinwerfer als TFL, merkt keiner das es keine TFL leuchten sind und geld habt ihr auch gespart... zu mal es dann auch besser ausschaut wie diese zubehör doingstabumsda lampen ;)


welches Relais ? und was kostet das denn ???
 
Das würde mich auch interessieren, hatte nämlich eh den Gedanken die Nebler als TFL zu nutzen wenn man üeberhaupt sowas braucht.

Die nachrüst dinger gehn mir jetzt schon auf den Sack weil die superbastler die dinger alle gegen den Mond richten und ich weiß nicht warum die dermaßen hell leuchten müssen wo sie doch nur als Positionslicht gedacth sind.

Vor allem an was für karren die montiert werden, da verdoppelt sich teilweise der Wert vom Auto.

Gruß andys
 
ich weiß nicht warum die dermaßen hell leuchten müssen wo sie doch nur als Positionslicht gedacth sind.

Eben weil es Leuchten sind, mit denen man gesehen werden soll und als Positionslicht können manche gedimmt werden, steht als Nutzung aber nicht an erster Stelle! :)
 
warum muß man immer alles in der bucht kaufen, wenn es nicht passt, regt man sich wieder auf :rolleyes:

@Pitstop Uli

breitreifen, tieferlegung oder chip tuning macht mehr sinn, da es teilweise das fahrverhalten verbessert und man davon einen "nutzen" hat, was man bei solchen nennen wir es mal kirmisbudenbeleuchtungstuningartikeln nicht sagen kann ;)

aber wär es brauch soll es kaufen und verbauen, nur mut :D
 
breitreifen, tieferlegung oder chip tuning macht mehr sinn, da es teilweise das fahrverhalten verbessert und man davon einen "nutzen" hat, was man bei solchen nennen wir es mal kirmisbudenbeleuchtungstuningartikeln nicht sagen kann ;)


Also mal unabhängig vom optischen Faktor, haben die TFL´s zumindest für die meisten Autofahrer deutlich mehr nutzen als Breitreifen, Sportfahrwerk oder Leistungssteigerung oder sonst was, nämlich den: Früher, bzw. besser gesehen zu werden und dadurch vielleicht den ein oder anderen Unfall zu vermeiden!

Auch wenn es deinem persönlichen Geschmack nicht entspricht...
 
Früher, bzw. besser gesehen zu werden und dadurch vielleicht den ein oder anderen Unfall zu vermeiden!
Off-Topic:


das ist deine vermutung, aber im ösiland wurde ja mit dem tagfahrlicht gefahre gesetzt das gegenteil bewiesen und dies auch wieder gekippt, weil die unfallzahl zugenommen hat...;)


aber jeder so wie er meint und man kann ja auch das normale licht anschalten, blendet meist auch weniger und schaut besser aus für den gegenverkehr :anbet:
 
Off-Topic:


das ist deine vermutung, aber im ösiland wurde ja mit dem tagfahrlicht gefahre gesetzt das gegenteil bewiesen und dies auch wieder gekippt, weil die unfallzahl zugenommen hat...;)


aber jeder so wie er meint und man kann ja auch das normale licht anschalten, blendet meist auch weniger und schaut besser aus für den gegenverkehr :anbet:


Off-Topic:

wie heißt das so schön: ich glaube keiner Statistik die ich nicht selber gefälscht habe...:ROFLMAO:


Kann man schon, der Rest ist, wie so oft, Geschmackssache!
 
Die nachrüst dinger gehn mir jetzt schon auf den Sack weil die superbastler die dinger alle gegen den Mond richten und ich weiß nicht warum die dermaßen hell leuchten müssen wo sie doch nur als Positionslicht gedacth sind.

Diese Aussage istnich korrekt.
Das TFL bzw. die TFL-Leuchten sind nicht generell als Standlicht gedacht. Als Standlicht sind sie nur gedacht und auch zugelassen, wenn Sie um ca. 50% abgedimmt sind.

Das heißt am Tage wenn sie mit 100% leuchten werden diese dich ganz bestimmt, egal welche einstellung sie haben nicht blenden und im dunkeln werden die Abblendlichter eingeschaltet und die TFL werden um 50% runter gedimmt je nach Modul und Zulassung und dann Blenden sie dich nicht.

Zu den Dectan.
Die Leuchten sind generell nicht schlecht und Qualitatvi auch recht hochwertig, aber bitte vorsicht: Achtet drauf wann diese Hergestellt wurden, die erste Serie von Dectane hatte Probleme bzgl. ausfall der LEDs und undichtigkeit der Leuchten (Beschlagen). Beid den neuen Serien soll alles o.k. sein.
 
Off-Topic:


aber ganz klar werden sie blenden wenn der winkel nicht stimmt ;)

Den Blendfaktor halte ich da für eher gering!

Vorallem da sie eh waagerecht zum Boden angebracht werden, sonst wären sie falsch verbaut.



Bzgl.dem Preis von Dectna, muß ich sagen, ist dieser nicht zu hoch.

Schaut euch doch mal in.Pro und Hella an.

In der Preisklasse sollte man aber schon kaufen, von den billig Teilen in der Bucht würde ich persönlich abstand nehmen. Vorallem unter dem Aspekt der Haltbarkeit. Was bringt es, wenn man die stoßstange anpasst und nach einer gewissen Zeit die TFL Schrott sind und man diese nicht mehr bekommt und dann die Löcher ganz oder mit anderen TFL zu basteln muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten