Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Gasgeruch im Innenraum

dehoensch

Vielschreiber
Registriert
26.09.2007
Beiträge
340
"Danke"
30
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hi,

habe seit einigen Tagen ab und zu nen Gasgeruch im Auto.
Aber nur wenn ich an ner Ampel stehe und die Heizung läuft.

Kann dies am defekten Auspuff liegen?
Das einfach so irgendwo Gas austritt ist doch eher unwahrscheinlich, oder? Schaltet da denn nicht auch die Anlage sicherheitshalber ab wenn diese ein Leck hat?

Wie sieht es denn mit so einem Lecksuchspray aus?
Sollte ich damit vielleicht mal nachschauen, oder lieber gleich zum Umrüster?
 
Hi,

das kann am defekten Aupuff liegen. Das ist gar nicht gesund und sollte schnell gerichtet werden. Wenn der Geruch dann nicht weg ist würde ich die Gasanlage untersuchen lassen.
 
Ist es denn Gasgeruch oder Abgasgeruch ??
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der undichte Auspuff die Ursache ist. Mein Auspuff hat zur Zeit 2 undichte Stellen und es riecht nicht nach Gas. Ich würde eher eine undichte Stelle an der Gasanlage vermuten und gleich zum Umrüster gehen.
 
suchen würde ich das leck schon aufgrund der brandgefahr. aber ansonsten mach dir nicht so einen kopp. flüssiggas ist nicht giftig! erdgas ebenso.

die kondensate dafür umso mehr...
 
Ist es denn Gasgeruch oder Abgasgeruch ??

Ich gehe mal von LPG Geruch aus.

Die Auspuffanlage würde ich mal aussschalten, ausser der gasgeruch kommt hinten aus dem Auspuff, wenn du kurz vorher den Motor abgeschaltet hast.

Ich tippe auf eine Leckage an einem Schlauch im Motorraum. Das sich vllt dort eine Verbindung gelöst hat oder sich ein Schlauch durch gescheuert hat.
Vor 4 Jahren hatte ich auch so was gehabt. Der Umrüster hat diesen Leckagensucher zum Einsatz gebracht, er schlug nicht an.
Dann habe ich meinen privaten Leckagensucher, meine Nase:D, zum Einsatz gebracht und habe gesagt, DER Schlauch ist undicht. Er wollte es nicht Glauben, hat aber trotzdem den Schlauch ausgetauscht und seitdem keine Probleme mehr mit Gasgeruch.

Ich will damit sagen, verlass Dich auch auf Deine Nase.
 
Es ist also ganz klar Gasgeruch - genauso wie beim Tanken.

na dann werde ich mal morgen testen ob ich was "erschnüffeln" kann.
Meld mich dann sobald ich weiter weiss.

Dachte aber dass die Anlage abschalten müsste wenn irgendwo Gas austritt.
Ist ja nicht gerade ungefährlich

Danke schonmal
 
Ist ja nicht gerade ungefährlich

Da scheiden sich die Geister.
Ich meine ebenfalls es ist nicht ungefährlich, allerdings im dem Thread Klick, gibt es auch klare Aussagen das es absolut ungefährlich ist, Du kannst Dir sogar im Motorraum eine Zigarette anzünden ;)
 
Der Unterschied könnte darin liegen, dass der Gastank das Feuer aushält und das Gas kontrolliert austreten lässt, aber ein Leck im Motorraum anders reagiert. Ich würde da kein Risiko eingehen und schnellstmöglich den Umbauer aufsuchen.
 
......................
Dachte aber dass die Anlage abschalten müsste wenn irgendwo Gas austritt.
Ist ja nicht gerade ungefährlich

Danke schonmal

Wenn der Druckverlust so minimal ist schaltet nichts ab.

Da scheiden sich die Geister.
Ich meine ebenfalls es ist nicht ungefährlich, allerdings im dem Thread Klick, gibt es auch klare Aussagen das es absolut ungefährlich ist, Du kannst Dir sogar im Motorraum eine Zigarette anzünden ;)

Das würde ich nicht unbedingt machen wollen.:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Es ist aber richtig, das sich LPG in diesen Mengen ratzfatz verflüchtigt, somit ist die Gefahr einer Explosion sehr, sehr gering ist.
 
also ich habe jetzt mal geschnüffelt im motorraum.
Kann da aber keinerlei Gasgeruch feststellen - nur im Innenraum riecht es danahc.

Werde jetzt wohl doch mal zum Umrüster fahren müssen.
 
Das würde ich auch machen. Vermutlich eine Düse undicht. Dann riechst das auch im Innenraum, weil das sich den Weg sucht. Entweder so oder durch die Lüftung.
 
Schließ mich Heiko an, könnte eien undichte Düse oder Schlauch sein.
Der solls ein Schnorchel dran halten und so die Leckage lokalisieren.
 
also werde mal nach Weihnachten zu meinem Umrüster fahren und dies dann machen lassen.

Wollte letzte Woche bei nem anderen Umrüster ne Lecksuche machen lassen - nur hätte dieser mir das Leck dann nicht beheben können - angeblich darf dieser keine Prins Anlagen reparieren???

Egal - so lang fahr ich halt auf Benzin weiter

Geb euch dann bescheid was es war
 
Tja. Uns hat der Geruch auch ereilt.
Meist immer über Nacht in der Tiefgarage.
Habe daraufhin Lissi in Herne zur Durchsicht gebracht. Laut GAg sind alle Schläuche, Verbindungen etc. i.O.!!!
Sie haben mir an den Düsen die Dichtungen erneuert, da sie sonst nix finden konnten.

Was soll ich sagen...es stinkt immer noch!!!!
 
Es stinkt übrigens nicht mehr.
Der Tausch mit den Dichtungen hat Abhilfe gebracht 😊
 
Zurück
Oben Unten