Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Relais Heckscheibenheizung+Rückspiegelheizung

Anmi1605

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
31.10.2010
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Hallo
Ich habe ein Problem,
weder meine Heckscheibenheizung noch meine Rückspiegelheizung funktionieren. Beide Sicherungen sind ganz.
Ich nehme an ein Relais ist kaputt.
Könnte mir jemand sagen welches das ist?
 
attachment.php


Es sind aber zwei verschiedene Relais 4 und 13, vielleicht liegt es am Schalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
bei mir geht die Heckscheibenheizung auch nicht und da die Relais in Ordnung sind hab ich mal an der Heckklappe nachgeguckt.
Es gehen dort ja mehrere Kabel rein, 2 Kabel (braun und schwarz) beides 2,5mm² sind durchtrennt. Gehört das so oder sind es die Kabel die für die
Heckscheibenheizung? Sehen aus wie durchtrennt, durchgebrannt sind sie nicht.
Kann mal einer bei seinen kurz nach gucken bevor ich die beiden zusammen verbinde. Ist auf der Fahrerseite der schwarze Schlauch der an der Heckklappe sitzt.

Danke
 
Hallo,
normalerweise gibt es kein Kabel, welches offen rumliegt.
Jeder Autobauer baut zumindestens ein Stecker bzw. ein Endschuh auf sein Kabel.
Somit kannst Du davon ausgehen, das die Kabel zusammen gehöhren.
Wenn Du sicher gehen möchtes, nimm ein Voltmeter/Messgerät und miss richtung Fahrzeugseite.
Solltest Du ~12Volt messen (Heizung eingeschaltet), dann hast Du höchstwahrscheinlich Deinen Fehler.
Der Querschnitt (2,5mm²)passt auf jeden Fall.
Das Kabel brechen, vor allem bei älteren Autos ist mittlerweile normal, warum auch immer.
Solltest Du die Kabel verbinden, achte darauf, das die Verbindung nicht im Bewegungsbereich des Schanieres liegt,
ggf. vor dem Schaniere und hinter dem Scharnier neues Kabel einsetzten.
(Neues Kabel im Bewegungsbereich..;)

Viele Grüße und noch ein schönes WE,
J.
 
Hallo,
normalerweise gibt es kein Kabel, welches offen rumliegt.

Erstmal DANKE für die schnelle Antwort.
Leider liegt es natürlich im Bereich des Scharniers.
Kabelisolierung ist auch sofort weiter gebrochen als ich dran gezogen hab. Hab erstmal Lüsterklemmen
drauf gemacht um zu testen ob es daran liegt. Ja, es sind die Kabel. Warum nun Beide so glatt durchgebrochen sind weiß ich nicht.
Ist wirklich von Opel schlecht gelöst. Es könnte ja auch schnell mal ein Kabelbrand entstehen wenn nur einige der Adern des feindrähdrigen Kabels an Masse kommen so das die Sicherung nicht auslösen würde. Mal eben kurz ein neues Kabel einziehen ist nicht da zu verbaut. Werde mir Montag von der Arbeit paar Quetschverbinder mitbringen und es damit machen. Ist nicht die beste Lösung aber besser als Lüsterklemmen. Löten würde auch noch gehen aber das würde wohl zu schnell wieder brechen. Wenigstens ist es nicht das sauteure Relais.

Schöne Grüße von der sonnigen Ostseeküste
Klaus
 
.........na dann hat es ja etwas geholfen.

Das mit Quetschverbindern /Lüsterklemmen sollte keine entgültige Lösung sein.
Da das Kabel (weil porös) kurz oder lang wieder Brechen wird.
Dieses wird zusätzlich durch die harte Verbindung beschleunigt.

Meine Empfehlung: Das Kabel im Bewegungsbereich tauschen (wie Andy vorgeschlagen hat).

Grüße,
J.

Ps.:........pssssst, gibt einen "Danke-Button" unten links. ;)
 
Da ich selbst Elektriker bin, werd ich den Reparatursatz bestimmt nicht kaufen :D
Trotzdem DANKE für den Tipp...
Werd mal paar Strippen fertig machen.
 
Zurück
Oben Unten