Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Laufgeräusche = kaputte Radlager?

Gautcho

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.11.2010
Beiträge
28
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

nach einigen Stöbern habe ich mich dazu entschieden, selbst einen Beitrag zu erstellen.
Seit wir unseren Zafira A haben (halbes Jahr), vernehmen wir Lafgeräusche wahr. Diese hören sich etwa so an, als ob etwas am Radlager, Bremse oder Reifen schleift oder anderweitig nicht in Ordnung ist. Das Geräusch verändert sich mit der Geschwindigkeit, wobei es sich bei höherer Geschwindigkeit mit den normalen Fahrgeräuschen vereint. Am deutlichsten ist es bei langsamer Fahrt im hohen Gang. Bei Kurven verändert sich das Geräusch und es scheint eher von hinten zu kommen. Auf dem Rücksitz kann man mit den Füßen auch eine leichte Vibration der gesamten Karosserie vernehmen.
Ich habe, den Wagen in die Werkstatt gegeben und dort wurde festgestellt, dass das Flexteil vom Abgasrohr gebrochen ist. Nun kann ich aber nicht glauben, dass es daran liegt, denn ich vernehme diese Geräusche nicht, wenn ich im Stand Gas gebe.
Ich habe auch bereits an allen Rädern gerüttelt, wie es in meinem Do-it-yourself Buch steht. Ergebnis: kein Spiel der Räder. Mit Winterräder ist das Problem wie gehabt. Beim aufbocken des Wagen und drehen der Räder ist an der Hinterachse ein leichtes Schleifen der Bremsen anzumerken. Kann es daran liegen? Ich habe ja schon einiges zu der Boschbremse gelesen was mich nicht gerade glücklich macht. Mit der rechten Seite hatten wir auch schon das bekannte Problem und sie wurde vor gar nicht all zu langer Zeit gereinigt. Die Bremse ist dabei auf der Autobahn einmal sehr heiß geworden. Kann sich hier was verformt haben? Im Bekanntenkreis wurde auch erwähnt, dass das Radlager evtl. neu gefettet werden müsste. Geht das?
Der Kilometerstand ist etwa 145.000. Sind da die Radlager hinten sowieso fällig. Leider habe ich dazu keine Infos vom Vorbesitzer.

Ich bin für jegliche Anregung dankbar.
 
Kleine Ursache, grosse Wirkung: Hast du mal geprüft, ob eventuell diese grossen Staubschutzbleche bei den Bremsen verbogen sind und schleifen? Kaputte Radlager machen mehr mahlende Geräusche, vor allem in Kurven.
 
Also ich habe gerade einen Lagertausch hinter mir.

Mir ist das Radlager rechts vorne verendet, bzw. hat sich mit Laufgeräuschen
angekündigt. Das Lager hat aber bis jetzt noch 6000km weggesteckt.

Zuerst hat es sich zwischen 80 und 110km/h als mahlendes Geräusch bemerkbar gemacht.
So als würden zwei Zahnräder trocken laufen.
Bei mir hatten sich auch Vibrationen analog zum Geräusch bis in die Pedalerie fortgepflanzt.
Das Geräusch war auch sehr schwer zu orten. Mit der typischen Spielprüfung kann
ein Lagerschaden nicht immer diagnostiziert werden, denn ich hatte auch keines!
Der Meister hat dann einfach das Rad von Hand angedreht und da ließ sich ein leichtes Laufgeräusch feststellen.
Auf der linken Seite war mit selber Methode nichts zu hören.
Unter Belastung ist solch ein Geräusch natürlich erheblich lauter und intensiver als Vibrationen wahrzunehmen.

Ich kann dich aber beruhigen, wenn es nur die Lager hinten sind, dann sind die recht easy zu tauschen!

1. Ersatzteile organisieren Bitte aber keine Radlager um 35 Euro aus dem bunten Haus! Qualität => Sicherheit!!!
2. Mit Unterstellböcken beide Seiten sicher aufbocken
3. Rad abmontieren
4. Bremessattel hinten zwei Schruaben lösen und ablegen sodaß Bremsleitung nicht beschädigt wird.
5. ABS -Stecker Entfernen.
6. Bremsschreibe demontieren (Sicherungsschraube)
7. Vier Muttern hinten lösen und entfernen
8. Jetzt kann das defekte Radlager entfernt werden.
9. Ankerplatte und Achaufnahme von Rost und Schmutz säubern. Ev. Korrosionsschutz auftragen

Die Montage erfolgt in verkehrter Reihenfolge!

LG, Andreas


LG, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Es kann auch evtl. an den Reifen liegen. Wenn diese nämlich einen Sägezahn bekommen. Ich hatte bei mir das gleiche und dachte zuerst das Radlager kündigt sich an. Doch beim wechsel auf die Winterreifen war das Geräusch plötzlich weg. Und an den Sommerreifen konnte man einen leichten Sägezahn feststellen (aber nur Vorne.)
 
Hallo Robertm.
ich zitiere mal
"Mit Winterräder ist das Problem wie gehabt." Also nix die Räder.:D

Hallo Gautcho,
in wie weit verändert sich das Geräusch in Kurven bitte?
Bei Lastseitigen Kurven wird es lauter, bei Rad entlastenden Kurven leiser/heller? Dann Tip, wie Superduke, Radlager.
Ich würde aber auch mal vorne checken, vorsichtshalber. Schwingungen im Lenkrad oder den Pedalen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ööhm, wo bitte hast du zitiert? Er schreibt doch, mit dem Wechsel auf Winterreifen ist das Geräusch weg.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde zunächst erstmal das Flexrohr in Ordnung bringen. Danach lässt sich das Geräusch evtl. besser orten. Da mein ABS Sensor vorne links ebenfalls spinnt (gemessener Widerstand von 20kOhm), habe ich mir bereits ein Radlager für dort besorgt (FAG). Vielleicht hat sich das ganze dann ja erledigt (Geräusch verstärkt sich in Rechtskurven).

Übrigens, durch Aufbocken und drehen der Räder konnte ich keine besonderen Laufgeräusche feststellen. Aber das prüfe ich jetzt vielleicht nochmal (1000km später).

Eine Frage hätte ich noch zur Montage der Radnabe: Werden noch weitere Austauschteile (Schrauben, Muttern, Splinte, etc.) benötigt, außer denen, die bei der Radnabe dabei sind (3 Schrauben, Unterlegscheibe, Splint, Abdeckhaube)? Es ist keine Kronenmutter dabei?! Wäre ungünstig, wenn ich bemerke dass sonst noch etwas fehlt, wenn das Auto auseinander gebaut ist. Benötige ich z.B. auch neue Kleinteile für die Bremsanlage?

Gibt es irgendwo eine Anleitung? Es gibt zwar eine im erwähnten Buch, aber ein paar Bilder wären nicht schlecht. Ich konnte nur eine für die Radlager HA finden. Ich habe übrigens nicht vor, das Lager allein zu wechseln. Jedoch hat mein KFZ-Mechaniker nur kurz Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal wieder,

ich habe es endlich geschafft, die Geräusche sind weg. Dazu waren "nur" 3 neue Radnaben nötig. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die verbliebene Radnabe VL pro Forma auch noch wechseln sollte?! Dann hätte ich alle 4 gemacht. Auf der anderen Seite können wir das Geld auch gut anderweitig gebrauchen. Was meinen die Spezialisten?

Dazu hätte ich noch folgende Anmerkung:
Das zuvor beschriebene Geräusch war eher vergleichbar mit einem eiernden Rad am Fahrrad oder als wenn lokal irgendetwas auf der Lauffläche des Reifens kleben würde. Es war kein "mahlendes" Geräusch wie bei Superduke990. An den ausgebauten Radnaben konnte man jeweils "eine" defekte Stelle ausmachen. Deshalb drängt sich der Verdacht auf, dass die Radlager durch lange Standzeit beschädigt wurden. Wie schon erwähnt, haben wir den Zafi erst seit einen halben Jahr und es kann sein, dass er zuvor etwas länger herumstand. Aus diesem Grund Frage ich mich, ob das andere Radlager vielleicht doch noch etwas länger halten wird, da es ja scheinbar nicht der normaler Verschleiss für Beschädigung der anderen Radlager verantworlich war. Leider weiß ich natürlich auch nicht, was so die normale Lebenserwartung eines Radlagers beim Zafi ist und ob es noch das erste ist. Sind Radlager beim Zafi bei etwa 150Tkm fällig? Wäre Nett wenn Ihr mir ein paar Erfahrungswerte nennen könntet.

Zusammenfassend
(1) Wie hoch ist die typische Lebensdauer der Radlager beim Zafi?
(2) Kann lange Standzeit die Radlager beschädigen?
(3) Ist es aus einen mir unbekannten Grund wichtig beide Radlger einer Achse gleichzeitig zu wechseln?
(4) Sollte ich das 4te Radlager auch gleich wechseln?
 
Also ich habe gerade einen Lagertausch hinter mir.


Ich kann dich aber beruhigen, wenn es nur die Lager hinten sind, dann sind die recht easy zu tauschen!

1. Ersatzteile organisieren Bitte aber keine Radlager um 35 Euro aus dem bunten Haus! Qualität => Sicherheit!!!
2. Mit Unterstellböcken beide Seiten sicher aufbocken
3. Rad abmontieren
4. Bremessattel hinten zwei Schruaben lösen und ablegen sodaß Bremsleitung nicht beschädigt wird.
5. ABS -Stecker Entfernen.
6. Bremsschreibe demontieren (Sicherungsschraube)
7. Vier Muttern hinten lösen und entfernen
8. Jetzt kann das defekte Radlager entfernt werden.
9. Ankerplatte und Achaufnahme von Rost und Schmutz säubern. Ev. Korrosionsschutz auftragen

Die Montage erfolgt in verkehrter Reihenfolge!

LG, Andreas


LG, Andreas

Hallo

wenn ich wie hier beschrieben vorgehe, kann ich dann auch die hinteren Hitzeschutzbleche an der Bremsscheibe wechseln. Und wenn ja, wie wichtig sind sie?:confused:

Gruß Joshau68
 
@ Joshua68:
Das Hitzeschutzblech wird zusammen mit der Radnabe befestigt. Die Schrauben der Radnabe halten sowohl das Blech sowie eine gusseiserne Halterung des Bremssattels mit fest. Du kannst die Bleche also wechseln, wenn du die Radnabe abnimmst.
Beachte auch die Anleitung von Za4Ali hier!

Wie wichtig das Blech ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich denke, dass es die Bremsscheibe vor Dreck schützt.
 
"Diese hören sich etwa so an, als ob etwas am Radlager, Bremse oder Reifen schleift oder anderweitig nicht in Ordnung ist. Das Geräusch verändert sich mit der Geschwindigkeit, wobei es sich bei höherer Geschwindigkeit mit den normalen Fahrgeräuschen vereint"

Ja das ist seit 3 Tagen bei mir auch der Fall VL, bei Kurvenfahrten änder sich das Geräusch je nach Last prozentual.
Werde nächste Woche tauschen, gut das ich VR schon getauscht hatte wegen defektem ABS Sensor.
 
Zurück
Oben Unten