Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zahnriemen Große Inspektion mit Zahnriemenwechsel

Harpstedter

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.09.2009
Beiträge
19
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Zafirianer!

Ich habe heute bei ner freien Werkstatt angerufen und mich erkundigt, was ne große Inspektion kostet. Laufleistung für unseren Zafira A 1,8 gut 65.000 km.

Mir wurde gesagt: Innenraumfilter, Zünkerzen, Zahnriemenwechsel, Zubehör für ZR (Rollen etc.), neue Wasserpumpe und Inspektion für unsere Gasanlage (80,-- EUR) zusammen für 800,-- EUR.

Nun meine Fragen: a) Ist der Preis OK?
b) Muss das alles wirklich sein?

Ich hätte nicht gedacht, dass da so viel rauskommt...

Ich hoffe auf eure Fachkundige Hilfe.

Und wenn jemand ne Werkstatt im Großraum Harpstedt/Wildeshausen kennt, die er empfehlen kann, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Timo
 
Ich finde das doch etwas arg teuer....

Ich war mit meinem OPC bei der Großen beim FOH , habe damals Vergleiche gestartet. Mein Örtlicher hat für das Programm das ich wollte (wie Deines) knapp 600 gefordert, der andere FOH wesentlich weniger.
Und das waren die FOH !Keine Freien!!

PS: Natürlich muss ZaRi und WaPu sein, das schreibt Opel ja vor!
 
Du hast das "Glück", dass bei deinem alle 4 Jahre oder 60.000 km der Zahnriemen gewechselt werden muss (bis EZ 09/02). Ich finde den Preis auch sehr hoch. Versuch doch mal, das eine oder andere Teil selbst zu besorgen und zur Inspektion mitzubringen. Dann hast du zwar von der Werkstatt keine Garantie aufs Teil, aber vom Verkäufer. Die Werkstatt garantiert dann nur für die Arbeit. Ich habe für den Riemenwechsel mitsamt Pumpe in einer freien Werkstatt 184 € bezahlt bei angelieferten Teilen. (Zahnriemenkit)

Frage: Willst du einen Eintrag ins Serviceheft? Innenraumfilter und Kerzen kannst du ganz gut selbst wechseln, Luftfilter auch. Dann hättest du schon mal etwas gespart.
 
Ja und was ist mit Zündkerzen-, Ölfilter- und Ölwechsel? Das würde ja auch noch dazu kommen!
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Da werd ich mich wohl noch mal nach einer anderen Werkstatt umhören.

Gruß
Timo
 
80€ für eine Gasinspektion, frag doch mal nach, ob die noch alles Essen können.:doof::doof:
Frag mal was alles eine Gasinsp. beinhaltet.;)

Lass es in einer freien Werkstatt machen. Der FOH berechnet Dir sowie so Arbeiten, die NICHT gemachen, ich hätte da kein Vertrauen mehr zu, ausserdem völlig überteuert.
 
finde den preis schon heftig für eine freie werkstatt - da kann`ste ja gleich zum freundlichen fahren. ;)
innenraumraumfilter, kerzen würde ich selber wechseln - zahnriemenkit, wapu online besorgen und zum einbau mitbringen. dann lass sie doch noch was am ölwechsel verdienen und alle sind zufrieden.....
 
Zurück
Oben Unten