Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

jetzt ich auch P0335 + P0340

R

roecker

Gast
Themenstarter
hallo gemeinde,

habe ja schon viel im forum darüber gelesen, jetzt hat es mich aber auch erwischt :cry:
war gerade beim auslesen und da kamen folgende codes raus:

P0070 Außen Temperatursensor Signal zu niedrig
P0335 Kurbelwellen Positionssensor Signal unplausibel
P0340 Nockenwellen Positionssensor Funktionsstörung.

den P0070 + P0340 kann ich ja vernachlässigen, von daher habe ich mir gleich bei ebay den hier geschossen

der karren ging während der fahrt (hauptsächlich im niedertourigen bereich im schiebebetrieb) in den notlauf. gleichzeitig fiel der drehzahlmesser aus und die leuchte für das kühlwasser leuchtete. nach ca. 5 min stehen oder 1 km weiterfahrt (was sich bei tempo max 30-40 ganz schön ziehen kann ;)) ging auf einmal alles wieder.
ich gehe daher ganz arg (und hoffentlich) davon aus das es "nur" der kurbelwellensensor ist und nicht die einspritzpumpe.

oder was meint ihr?
 
das selbe war bei meinem auch der Fall.
War der Kurbelwellensensor.:mad:
Viel Glück beim Einbau ;)
Und schreib wennste fertig bist und alles wieder funzt :prost:

Gruß
Roland
 
ich hoffe mal das teil kommt heute oder morgen, bin heute wieder schöne 2 km auf der strasse als hindernis gefahren :weinen:

inwieweit schadet es dem motor wenn ich da weiterfahre?
 
update, lief jetzt seit gestern morgen ohne probleme!

aber wieso steigt der kw sensor nur sporadisch aus? kapier ich nicht, entweder ist ein elektronisches bauteil defekt oder nicht, aber so?
 
update, lief jetzt seit gestern morgen ohne probleme!

aber wieso steigt der kw sensor nur sporadisch aus? kapier ich nicht, entweder ist ein elektronisches bauteil defekt oder nicht, aber so?

Das stimmt so leider nicht. Gerade Elektronik kann zu sporadischen Fehler führen.Dies erlebe ich fast täglich bei meinem Job. Es könnte sich aber auch um einen Isolationsfehler in der Anschlussleitung des Sensors halten, der je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit zum Tragen kommt.

Gruß Joshua68:D
 
Hallo Stephan!

Gebe meinen Vorrednern Recht. Ist zu 99% der KW-Sensor!

Auch bei mir wars so daß der Fehler nur sporadisch, und bei mir nur
beim Starten aufgetreten ist. Hatte keinen Notlauf, aber sehr wohl einen
Eintrag im Fehlerregister der ECU.

Mir ist aber aufgefallen daß der Drehzahlmesser keine Anzeige lieferte solange
der KW-Sensor Probleme hatte.

Für den Wechsel musst Du die Lärmschutzwanne unter den Motor entfernen, denn der Sensor sitzt vorne am Block knapp oberhalb der Ölwanne. Der Stecker für den Sonsor
befindet sich beim ZK zwischen Ansaugrohr und Vacuumpumpe.
Ist eine Stunde Arbeit und dann ist Ruhe.

LG, Andreas
 
Zurück
Oben Unten