Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Info Tagfahrlicht TFL am Zafira A OPC und BMW E36 Wischerdüsen

S

stuhlkracher

Gast
Themenstarter
Hallo Leute,

habe nach ein bischen Bauerei nun Tagfahrlicht sowie BMW E 36 Wischerdüsen in die OPC Front integriert. Die Leuchten sind mit schwarzen Reflektoren ausgestattet, so das man diese ausgeschaltet kaum sieht.

Die TFL haben integrierte Steuermodule und dimmen sich beim Einschalten vom Standlicht automatisch ab.

Der Einbau der Wischerdüsen war ein etwas größerer Aufwand, weil durch die andere Bauhöhe der Frontträger zurecht gestutzt werden musste. Aber das Ergebnis lohnt sich allemal, sieht viel besser aus als die Standardhöcker von Opel.

Und was meint Ihr zur Optik?


Grüße stuhlkracher
 

Anhänge

  • zafira-2010-001.jpg
    zafira-2010-001.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 2.190
  • zafira-2010-002.jpg
    zafira-2010-002.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 923
  • zafira-2010-003.jpg
    zafira-2010-003.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 1.230
:respekt: für deine Arbeit, sieht gut aus


Off-Topic:

allerdings gefallen mir die SWR Düsen vom Astra G OPC besser
 
Hi, die TFL sehen wirklich gut aus :).
ist der Abstand zum Boden so zulässig ?

Gibst Du uns den Typ und Best-Nr. der TFL an ?

Gruß Toddy
 
Die Scheibenwaschdüsen sehen deutlich besser aus als die unförmigen Höcker. Hast du evtl. eine Anleitung zum Umbau?
TFL hatte ich schon den 2. Satz dran. Jedes mal fielen die LED´S aus, vermutlich durch Spannungsspitzen, da muss wohl noch ein Widerstand vor.
VG, MMHY:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den SWRA Düsen hat der Andy schon vor kurzem erst gemacht - incl. Anleitung

KLICK

Und die Sache mit den TFL würde mich auch interessieren. Sind das echte ? (R87 Zulassung) und wie sind sie eingebaut ??
 
nein leider sind die tfl so nicht zulässig sie müssen meiner meinung nach 20 oder 25cm über den boden verbaut sein, habe das damals gemessen und das war genau die höhe der nebler bei der opc front. aber trotzdem sie die variante sehr schön aus.
gruß daniel
 
Mindestens 25cm, maximal 150cm über Boden.
Abstand zwischen den Leuchten mind. 60cm.
Bei Einsatz als Positionslicht maximal 40cm von Fahrzeugaußenkante nach innen versetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das sieht mit den TFL gut aus. Wo gibbets die was kosten sie und wie sind sie zu befestigen?
Neugierig ich bin!!!
 
Hallo zusammen,

also die Leuchten sind identisch zu denen hier:
Klick - in der Bucht Teilenummer: 350369317392

Habe Sie aber bei einem anderen Händler gekauft.


Bauanleitung:

  • Abmessen der Größe der Aussparung und anzeichnen an Stoßstange
  • Löcher in Stoßstange ausschneiden
  • abrunden der Schnittkanten
  • nochmals anpassen und eventuell nachfeilen
  • Stoßstange lackieren lassen
  • Behelfsplatte aus Kunststoff unterhalb der Nebelscheinwerfer im inneren ankleben
  • TFL an dieser Platte anbringen
  • anklemmen an Standlicht und an Klemme 15 (am Zündschloss) - bitte nicht am Luftmassenmesser die Klemme 15 abnehmen, sonst stottert der Motor, die Zafira mag das nicht
  • fertig
Da das Schaltmodul in den Leuchten jeweils integriert ist, muß man da nix extra machen.

Gruß stuhlkracher
 
Hallo,
sieht gut aus. Hast du sauber hinbekommen. R E S P E K T.

aber wo die drin stecken, war doch eigentlich die Bremsenbelüftung vom OPC, oder? Hast du die auch geändert?
 
Da die TFL sogar als Stand/Positionslicht dienen müssen Sie sogar min 35 cm vom Boden hoch sein, leider.
 
In diesem Falle ist dann auch noch das normale Positions-/Standlicht zu deaktivieren.
 
In diesem Falle ist dann auch noch das normale Positions-/Standlicht zu deaktivieren.

Hi. Das hatte ich bei meinem Omega auch. Nur abklemmen ging nicht. Da die TFL nur funktionieren, wenn das Auto an ist. Wenn ich aber an der Strasse bei Bekannten geparkt habe, konnte ich vorne kein Parklicht einschalten. Hab mit nem Bekannten gesprochen, der ist beim Tüv, und der sagte, lass sie einfach an.

Viele grüße

Nobby
 
Zurück
Oben Unten