Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Winterreifenpflicht

.....
Ich verstehe die Jungs nicht, die auf die LKW's rumhacken. Ich war jahrelang selbst Fahrer bei xxxx-transporte und glaub mir, in der Branche fährt heute keiner mehr ohne entsprechende Bereifung.
Straße nass, Fuss vom Gas.:nee:
Behaltet Eure Knochen.

MfG andy

Da Du ja mich zitiert hast, gebe ich Dir auch einmal eine direkte Antwort:

Gerade wenn Du jahrelang selbst LKW-Fahrer warst, solltest Du wissen, dass gerade ein ohne Witerreifen fahrender LKW sehr gefährlich werden kann, zumindest aber die Straßen schnell verstopft, wenn es ordentlich schneit. Dazu muss man nur in die Nachrichten schauen.

Es geht letzlich ja auch um die Sicherheit der LKW-Fahrer, welche mit derartigen Gesetzeslücken aufs Spiel gesetzt werden .... aus rein wirtschaltlichen Gründen, damit die Speditionen nicht so viel Geld ausgeben müssen.

Außerdem möchte ich nicht in meinem PKW auf der rechten Spur stehend von einem schliddernden LKW zermalmnt werden.

Ich denke, dass geht selbst einem LKW-Fahrer so, wenn er denn mal im Auto unterwegs ist.

Ach ja: ich hacke zu 0 % auf den LKW Fahrern herum, sondern auf dem Gesetzgeber.
 
hallo,

eine mir wirklich passierte geschichte:

ich muss wenn ich auf arbeit fahre 2 höhenzüge von ca. 700 metern über nn überwinden. es gibt dabei steigungen jenseits der 14 prozent , dazu kommen noch 360 grad kurven , also sepentinen die genau diese steigungen von 14 prozent haben. nicht das ich auf lkw fahren rumhacken will, nein, ich weiss sehr gut (bin auch beruflich viel mit denen beschäftigt),das heutiges lkw fahren ,nichts mehr mit autobahn romantik zu tun hat.

aber nun zur geschichte:

wieder mal auf dem weg nach hause nach der arbeit, schnee so weit das auge reicht, lkw vor mir , mit abfall beladen , ca. 20 tonnen. wir fuhren so langsam in die kritischen berge, andere lkw standen schon am strassenrand , warnblick an, soweit ok, aber der typ vor mir ohne zu zucken immer rechts vorbei und weiter. nur kamen die berge und serpentinen in sicht, alle lkw standen unten und parkten lieber, aber der typ rein in die erste serpentine. als hätte ich den braten schon gerochen, hielt ich abstand , der kam nämlich wie vermutet nicht hoch und versuchte es vorwärts, was aber nicht ging und er rutschte immer mehr den berg runter obwohl er vorwärts fuhr. so nun wohin mit mir....., ich fluchte schon derart , das der liebe gott wohl erbarmen hatte , und der wenigstens ca. 1 meter vor mir zum stehen kam, die rutschpartie war fast 50 meter nach hinten. als ich nun ausstieg um mal meine meinung kund zu tun, hatte sich meine wut auf so was unbelehrbares in sozusagen schnee aufgelösst.
der typ , ein trucker der extraklasse:

holzpantienen

eine gürtelschnalle so gross wie ne kehrschaufel

der riemen um die hüfte , genietet , vermutliches abschleppvermögen 25 tonnen

einen hut auf , hoss cartride wäre neidisch

stand bis zum ansatz der hüfte im graben, er war direkt da rein gesprungen von seinem truck. man sollte eben nicht aus der beifahrerseite sein glück versuchen. er schimpfte wie ein rohrspatz , fluchte auf gott und die welt und auf den berg. ich bin zurück ins auto zwar mit komentar aber letztendlich machte der wohl wenig sinn.:aah:

aber alles in allem, er hat durch seine aktion natürlich einen enormen stau ausgelösst, keiner kam mehr da lang, alle pendler mussten eine andere route fahren, die es zum glück gibt.

ich frage mich nur , muss so ein unsinn denn wirklich sein, ich bin der meinung , NEIN MUSS ES NICHT!

MfG kiwigrüner :(
 
interessante Geschichte, die sich sicher (in kleineren dimensionen ;) ) auch für Sommer-bereifte PKW finden wird.

Am Ende gilt wohl auch da: der Chef des LKW-Fahrers ist nicht gezwungen, Winterreifen auf die Trucks zu packen und so sind die Kutscher die Dummen. Aber der Gesetzgeber wil ldas ja so. :doof:
 
Am Ende gilt wohl auch da: der Chef des LKW-Fahrers ist nicht gezwungen, Winterreifen auf die Trucks zu packen und so sind die Kutscher die Dummen. Aber der Gesetzgeber wil ldas ja so. :doof:

Da sieht man wieder mal wie ahnungslos und planlos der Gesetzgeber ist. Für LKW gibt es gar keine richtigen Winterreifen ( z.B. erkennbar duch Lamellen und Profilgestaltung ), das sind nur Sommerreifen mit mehr Profiltiefe. :rolleyes:

Ausserdem ist das Gesetz so wachsweich wie das erste. Die Kennung "M&S" findet man auf jedem asiatischen Sommerreifen und der Erstbereifung ( Sommer ) der meisten japanischen SUV. Laut unserem ach so gescheiten Herrn Verkehrsminister ist das aber wegen der M&S Kennung ein Winterreifen.

M&S ist kein geschütztes Zeichen, das kann ich auf jede Kaffeemaschine drucken und behaupten es ist ein Winterreifen.

Dazu gibt es nur eins zu sagen: Politiker :doof:
 
Da sieht man wieder mal wie ahnungslos und planlos der Gesetzgeber ist. Für LKW gibt es gar keine richtigen Winterreifen ( z.B. erkennbar duch Lamellen und Profilgestaltung ), das sind nur Sommerreifen mit mehr Profiltiefe. :rolleyes:

Da muss ich Dir widersprechen...

Unter
http://www.conti-online.com/generat...ort/themen/goods/winter/winter_rundum_de.html

findest Du eine Liste von Reifen für die verschiedenen Achsen am Lkw.
Die heißen aber nicht unbedingt M+S und haben das Bergsymbol mit der Schneeflocke, sondern z.B. HSW (z.B. Conti).
Beschi**en ist es aber, wenn Du mal das M+S am Reifen suchen willst. Schärfe deine Augen mit Lupe, Brille oder sonstigen Sehhilfen, weil das vielleicht doch vorhandene M+S kleiner geschrieben ist, als der Nagel an deinem kleinen Finger.

Schwachsinnig ist es, dass Lkws nur auf der Antriebsachse die M+S Bereifung haben müssen.
Lobbyismus pur!


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

scout schrieb nach 5 Minuten und 16 Sekunden:

Am Ende gilt wohl auch da: der Chef des LKW-Fahrers ist nicht gezwungen, Winterreifen auf die Trucks zu packen und so sind die Kutscher die Dummen.


Eine Halterverantwortung für den Chef gibt es schon...

-->
§ 31 StVZO

Verantwortung für den Betrieb der Fahrzeuge

(1) Wer ein Fahrzeug oder einen Zug miteinander verbundener Fahrzeuge führt, muß zur selbständigen Leitung geeignet sein.
(2) Der Halter darf die Inbetriebnahme nicht anordnen oder zulassen, wenn ihm bekannt ist oder bekannt sein muß, daß der Führer nicht zur selbständigen Leitung geeignet oder das Fahrzeug, der Zug, das Gespann, die Ladung oder die Besetzung nicht vorschriftsmäßig ist oder daß die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung leidet.

Es ist alles geregelt in Deutschland...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Es sind aber immer noch viele mit Sommerpellen unterwegs gewesen, wo Schnee und Eis lag. Mir war ja Heiligabend so einer hinten in mein Omega gekracht. Die Versicherung sagte nur zu mir, das sie das noch ahnden würden auch wenn die Pflicht schon besteht. Die Allianz muss wohl genug Geld haben, sonst hätten sie den Typen bestimmt rangezogen. Der mir draufgefahren ist, musste sein Auto bei der Polizei mit Winterreifen vorführen. Was er an Strafe bekommen hat, weiß ich nicht. In der Regel sind das ja bei Unfall 80€ und was nettes in Flensburg.
Da ich dann mein Schaden bezahlt bekommen habe, und den Wagen noch relativ gut verkauft habe, bin dann zu meinem Zafira gekommen.:freu:
Und Schmerzensgeld gibts ja auch noch. 5 Wochen war ich Krank, Krankengymnastik und ein Jahr Funktionstrainig. Mal sehen, was da insgesamt dabei rauskommt. Erstmal bekomme ich ne Abschlagszahlung von 500 :freu:.

Viele Grüße

Nobby
 
In der Schweiz gibt es keine Winterradpflicht!!! Bei einem Unfall auf Schnee mit Sommerreifen trage ich aber eine Teilschuld, was eine Minderung der Versicherungsleistung Folge hat.
Wenn ich auf Schnee zumm Verkehrshinderniss werde kann ich gebüsst werden, besser Winterräder montieren.
 
:confused::confused: es ist der 28.JULI?! Wie kommst du auf son thema?? :confused::confused:
 
Die Preise für Winterreifen bei der Neuwagenbestellung müßten atraktiver werden, sodass man gleich beim Neukauf die WR mitbestellt und dann, wenn das Neufahrzeug in den Wintermonaten ausgeliefert wird, die WR montiert sind und die Sommerreifen entsprechend mitgeliefert werden.
 
Die Preise für Winterreifen bei der Neuwagenbestellung müßten atraktiver werden, sodass man gleich beim Neukauf die WR mitbestellt und dann, wenn das Neufahrzeug in den Wintermonaten ausgeliefert wird, die WR montiert sind und die Sommerreifen entsprechend mitgeliefert werden.


das ist beim aktuellen kleinwagenmodell eines sehr großen deutschen fahrzeugherstellers gar nicht mehr möglich!
meine nachbarin hat 22000,- für nen Neuwagen gezahlt, von august bis februar gewartet, bis er endlich kam.
dann bei werks-abholung in wolfslburg im februar war er auf sommerreifen, obwohl sie sogar das winterpaket bestellt hat!
aussage hersteller: sie hat im august bestellt, nach den daten richtet sich die montage! :doof::doof::doof::doof:
 
moin maik,

hast dem Grund hat Vivian ihren doch zum Händler liefern lassen ;)

war ihr im Februar auch zu mutig...

grüße benni
 
für 22000,- Scheine würde ich dem Hersteller/Händler aber die Winterreifen aus dem Kreuz leiern! Hab ich bei meinem Dicken auch gemacht und der war unwesentlich günstiger.

Ist ja aber auch kein Wolfsburger, sondern ein Opel! ;)

Thema Hersteller: War heute bei ForX (mit nem Kumpel einen Transporter ausleihen und Couch transportieren). Sowas unfreundliches, man glaubt es kaum. Das die ihre Kisten an den Mann oder die Frau bringen, ist ein Wunder in meinen Augen! :doof:
 
bei 22000 waren da auch winterreifen dabei! sie waren nur nicht montiert! :doof:
 
:rolleyes:

Achso. Das hatte ich völlig falsch verstanden ;)
 
...und die Räder verbauen die für kein Geld und gute Worte in wob...
 
die sagen sich sicherlich: Werkzeug und Wagenheber sind nicht ohne Grund im Kofferraum :rolleyes:
 
Hast du gesehen, daß der Bericht schon 7 (!!!!) Jahre alt ist??
 
Das das alles Spekulationen waren, die damals gemacht wurden und es bis heute kein Urteil gibt wegen Winterreifen statt Sommerreifen - nur umgekehrt.
 
Zurück
Oben Unten