Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

PDC defekt?

xmatze

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.05.2009
Beiträge
18
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z17DTJ
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo,

mein kleiner ärgert mich mal wieder:cry:. Als ich nach Arbeit in die Tiefgarage gefahren bin funktionierte das PDC nicht mehr. Auf Arbeit funktionierte es noch. Jetzt Leuchtet die Kontrolllampe "P" im Tacho.

Ich habe folgendes schon getan:

- Sensoren angeschaut, kein Eis höstens en bisschen Schmutz von der Straße
- Sicherung Nr. 13 auch in Ordnung

So was kanns jetzt noch sein? Bzw. was kann ich tun? :confused:

Mein FOH hat mich eigentlich gebeten mich dieses Jahr nicht mehr zu sehen. :nee:

Gruß Matze
 
Hy,
bei unserem Zaffi ist das auch schon mal nach einer Fahrt im Schnee. Allerdings ist dann entweder Eis oder Schnee auf den Sensoren -> dann gibt es eine Fehlfunktion.

Hast du die Sensoren schon einmal abgewischt?
Vielleicht stört eine "Salzschicht" die Funktion.

Auch kann ein feiner Riss im Sensor das Problem sein, dann dringt Wasser ein => Fehlfunktion.
 
Hallo Chris,

ich habe mit dem Finger mal drübergewischt über alle Sensoren, aber keine Änderung. Aber ich werde morgen mal mit der Sprühflasche reinigen.

Kann es sein, das es durch die Autobahnfahrt heute früh, Salz in die Sensoren gedrückt hat? Aber warum hats heute Nachmittag noch funktioniert? Rückzu bin ich doch durch die Stadt.

Danke Chris,
ich werde wie gesagt morgen die Sensoren mal reinigen und dann weiter Berichten. Sollte jemand noch ein Hinweis haben, herdamit.

Gruß Matze
 
Reinige die Sensoren mal, dann schau sie Dir genau an.
Leider Oxidieren die Sensoren leicht, wenn die Oberfläche wellig ist, oder ein weißlicher Belag der sich nicht leicht abwischen lässt, dann sollten sie getauscht werden.
 
Hatte letzten Winter auch Problem mit den Sensoren, so dass ich morgens um 5 in ein Pfeiler gefahren bin. Ist aber nix passiert, geschah ganz sanft.

Blinkt das Symbol "P" oder ist das ein Dauerleuchten ?

Blinken: Verschmutzte Senosren
Leuchten: Störung im System

Versuche den P-Konpf ca. 10sek gedrückt zu halten, so habe ich das Porblem bei mir gelöst.

Ich würde aber erstmal die Sensoren gut abwaschen und auch nach Beschädigungen suchen.
 
Danke :prost:

Mein PDC funktioniert erstmal wieder :freu:. Schon ein komisches Gefühl ohne das Piepsen einzuparken. Ich habe Sie gereinigt, hatte aber keine Besserung gebracht. Dann bin los auf Arbeit und siehe da, nach 2 km noch mal an der Ampel getestet. Und siehe da es funktioniert wieder.

Danke für die hilfreichen Tipps

Gruß Matze
 
Zurück
Oben Unten