Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Antenne Bestmöglicher Radioempfang

vanillewunderbaum

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
28.02.2008
Beiträge
715
"Danke"
144
Spritmonitor.de
Hallo Leute,

ich habe mich bisher noch nie mit dem Abteil Tuner und Radioempfang auseinandergesetzt....

Ich möchte jetzt auch da etwas aufrüsten weil ich mich dabei erwischt habe wie ich in der letzten Zeit immer öfter Radio höre.

Nun liegt meine Frage ja schon auf der Hand.

Wie und womit bekomme ich den bestmöglichen Empfang?



Ich bedanke mich schonmal für die Antworten ;)

Gruß Thomas
 
hallo,

mit einem digitalen DAB autoradio. sind mittlerweile auch schon erschwinglich geworden, allerdings gibts da noch sonderlich viele sender, aber die die senden , haben auch unterprogramme , man kann also wie beim digitalen fernsehen , im radiomodus sparten wie rock, pop , klassik wählen.

MfG kiwigrüner :prost:
 
okey aber für den Zweck werd ich mein Alpine niemals ausbauen ;) :)
Also formuliere ich meine Frage mal um....

Wie und womit bekomme ich den bestmöglichen Empfang? OHNE die HU zu tauschen?
 
Mit einer guten Antenne und einem Radio mit guter Hardware ....:D

Also eigentlich solltest du bei dem Alpine Radio mit der Serienantenne ausreichend guten Empfang haben. (Es sei denn du bist auf ne einsame Isel umgezogen) :D

Ich hab mit dem Kenwood und ner 10cm Stabantenne auch sehr guten Empfang ...
 
Ich pflichte da dem Boris bei,
mit der originalen Antenne bist du sehr gut bedient! Es gibt noch Antennenverstärker, aber in der Regel sind die nicht nötig.
 
hallo,

antennenverstärker sind nicht sinnvoll, weil man damit auch die störungen "besser" empfängt. eine gute antenne und ein gutes radio ist alles was man braucht.

MfG kiwigrüner :prost:
 
okey alles klar....ich habe nämlich zur Zeit keine Antenne drauf und dachte mir bevor ich jetzt einfach ne neue kaufe erkundige ich mich mal ob ichs gleich besser machen kann...

also ich hab jetzt schon ohne antenne recht guten empfang :D

aber dann weiß ich ja bescheid, dass die normale reicht..

Dankööö
 
Da Chris und kiwigrüner meinen dass Antennenverstärker nicht nötig sind, von mir der Hinweis dass im A ein Antennenverstärker verbaut ist sofern er mit Antenne ausgeliefert wurde.
Falls du den ausbauen willst;): der sitzt oberhalb des Steuergerätes der ZV.
 
....ich habe nämlich zur Zeit keine Antenne drauf
Welche Antenne benötigst du denn (Durchmesser des Gewindes?)? Ich muss mal schauen, aber ich glaube ich habe noch einen originalen Antennenstab im Keller liegen, den würde ich dir überlassen. Wenn Interesse besteht, dann gebe mir bescheid -> ich durchwühle dann mal den Keller
 
Welche Antenne benötigst du denn (Durchmesser des Gewindes?)? Ich muss mal schauen, aber ich glaube ich habe noch einen originalen Antennenstab im Keller liegen, den würde ich dir überlassen. Wenn Interesse besteht, dann gebe mir bescheid -> ich durchwühle dann mal den Keller

Oh Chris ..... argh...ich bin am selben Abend ohne vorher Deinen Beitrag zu lesen schon hier beim Händler gewesen und hab mir nen neuen gekauft... :(

Naja dafür dauerts jetzt erstmal bis er wieder so porös ist dass er fast abbricht :D

PS: 24,75€ hab ich gelöhnt

Aber vielen Dank trotzdem für das Angebot.. :)


LG Thomas
 
Den besten Empfang dürfte man mit einer ordinären Stabantenne die von der Länge auf das UKW Band abgestimmt ist, haben.
Da die Dinger aber heute keine mehr hat, bleibt Dir nur die Originale auf dem Dach, nicht die beste, aber die einfachste Lösung.

Die beste Lösung wäre mehrere Antennen die am Fahrzeug verteilt sind u. mittels Phasendiversity umgeschaltet werden, dazu benötigst Du aber eine HU die das unterstützt u. am besten mindestens einen Twin besser Tribble Tuner.
Hast Du nur einen Single Tuner wäre eine Lösung mit Scan Diversity denkbar.
Allerdings wüsste ich jetzt keinen Hersteller der das für den Zafira anbietet, da idealerweise eine Antenne in der Heckscheibe sitzt.
 
Wie gesagt hab mich mit dem Abteil Tuner nie wirklich beschäftigt...hab grad mal die Infos zum Tuner von der Herstellerseite kopiert...

Bei der groben Produktbeschreibung ist auch die Rede von "Digital Tuner




Ausstattung


Tuner


  • Stationsspeicher: (FM:18/MW:6/LW:6)
  • Senderspeicher: Automatischer Senderspeicher
  • Suchfunktion: Local / DX Auswahl
RDS


  • RDS Funktionen: TA, TP, PTY, NEWS, RADIO TEXT


FM Tuner


  • Abstimmbereich: 87.5-108.0 MHz
  • Mono Nutzung Empfindlichkeit: 0.7 V
  • Alternativ Kanal Trennschärfe: 80.0 dB
  • Signal-Rausch-Abstand (S/N): 65.0 dB
  • Stereo Kanaltrennung: 35.0 dB
  • Empfangsschwelle: 2.0 dB
MW Tuner


  • Abstimmbereich: 531-1,602kHz
  • Empfindlichkeit (IEC Standard): 25.1/28.0 (V/dBf)

Gruß Thomas


Edit:
Quelle für diese Informationen ist die Herstellerhomepage
http://www.alpine.de/produkte/product-singleview/cd-head-units/cda-117ri.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten