Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zahnriemenwechsel, was wird alles gewechselt?

der_ole

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
14.07.2009
Beiträge
263
"Danke"
30
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
hallo leude,

meiner 1,8er hat jetzt 86tkm runter. lt. foh liegt bei 90tkm in der regel der zahnriemenwechsel an. da meiner aber in freien werkstätten (vorbesitzer) gewartet wurde, habe ich natürlich auch in einer freien werkstatt angerufen. dort hieß es, ca.180€ inkl. allem. die waren aber irritiert, weil da auf deren abbildungen eine spannrolle abgebildet ist und die nicht wissen, ob das teil auch neu muss.
bei opel habe ich kurzfristig niemanden erreicht.
jetzt die frage, muss die spannrolle auch gewechselt werden?
grüße
 
Soviel wie ich weis wurden die Zahnriemen von Opel erst von 120000 auf 80000 u.dann auf 60000 herabgesetzt.Kann natürlich schon wieder anders sein,ich bin kein Risiko eingegangen und habe aller 60' getauscht.

Scheint mir etwas sehr billig zu sein,da ein Zahnriemen Kit an die 140€ und WP ab 25€ kostet.Oder tauschen die nur den ZR?
Der Aufwand den Zahnriemen zu wechseln ist schon groß.Man ist mehr mit Verkleidungen abbauen beschäftigt als mit der eigentlichen Aufgabe.Hinzu kommt,dass die Motorhalterung aufgeschraubt werden muß.

1 Zahnriemen
2Umlenkrollen
1Spannrolle
1Wasserpumpe
dies alles ist ein muß,lass keinen Murks machen sonst stehst du in drei Monaten wieder in der Werkstatt.So wie ich ,hatte damals die WP vergessen.Ist eine schei... Arbeit.
Da sind mir die 600€ Große Insp(FOH ).nicht zu viel,zumal man auch eine Garantie hat.
Bei dieser Arbeit,ist Geiz nicht immer Geil

und zum Schluß der Rippenriemen damit sind die nächsten 60000 km laut Opel
wieder i.o

Die Preise beziehen sich auf die FA.Trost mit 10%Rabatt die Riemen sind von Gates
 
Zuletzt bearbeitet:
@heiko28

wenn du mit rippenriem den keilriem meinst, dann ist dieser wartungsarm und muß nicht alle 60.000km gewechselt werden!
ich wechsel meinen jetzt nach 130T km auch nur, weil die rolle geräusche macht ;)
 
Bei dem 1.8 er B läuft der Steuerriemen nicht über die Wasserpumpe.Wechselintervall ist alle 10 Jahre oder alle 150.000Km. Die Montage beläuft sich auf ca. 1 Stunde.Zgl. Material ca 150 Euronen,:freu:


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Zafira 06 schrieb nach 1 Minute und 56 Sekunden:

Die Spann und Umlenkrollen würde ich immer mit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die werkstatt schon nicht weiss ob man die Spannrolle mit wechseln sollte würde ich von der Werkstatt ganz viel abstand nehmen.
 
Martin, ich weiß nicht ob es der Themeneröffner so meint.

Das Serviceheft ist lang nicht so ausführlich daß da steht welche Teile im Einzelnen gewechselt werden müssen wenn da steht Zahnriemenwechsel...
 
Also beim Z18xe sollte man folgendes Wechsel : Zahnriemen mit den beiden Umlenkrollen , Spannrolle und die Wapu . Sollte die kurz nach dem wechsel vom Zahnriemen kaputtgehen zahlste 2mal den Einbau . Dann lieber die 50Euro in kaufnehmen . Frostschutz muss auch neu wenn Wapu gewechselt wird .
Den Riemen von der Lima musste nicht mit wechseln .Fahre meinen auch schon seit 90tkm obwohl ich bei 64tkm der Zahnriemen gewechselt habe .

Wie der Wechsel beim Z18XER aussieht weiß ich nicht - denke aber das wird genauso sein
 
Hi beim Z18 ist der wechselintervall bis BJ 2002 alle 60000km und ab BJ 2003 alle 90000km. Der Zahnriemensatz besteht aus Rimen Spannrolle und zwei Umlenkrollen zu empfehlen ist aber auf jeden fall die Wasserpumpe mitzuwechseln da es mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Wasserpumpenschaden in den nächsten 90000km kommt.
Und dann hast du erst richtig Ärger. Das das Kühlwasser beim Wasserpumpenwechsel erneuert wird ist selbstverständlich da auch dieses einem Alterungsprozess unterliegt.
Mfg Eyk
 
Zurück
Oben Unten