Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18XE1 - 115PS Abgaskontrollleuchte leuchtet, hoher Spritverbrauch

zafiblue75

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.12.2010
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo Beisammen,
ich weiss, es gibt bereits mehrere Themen mit Abgaskontrollleuchte, ich habe sie alle durchgelesen, aber ich glaube, die nachfolgend beschriebenen Fehler gemeinsam wurden noch hier nicht diskutiert.
Es geht um meinen Zafira A, Bj. 2000, Motor X18XE1.
Die Abgaskontrollleuchte leuchtet bei mir schon dauerhaft (seit ca. 2 Monate). Anfänglich habe ich mich nicht darum gekümmert, aber jetzt ist der Verbrauch enorm gestiegen (ca. 12-13 liter, früher war er nur 8-9 liter). Was ich noch merke, dass der Motor wesentlich langsamer warm wird, oder sogar bei kürzeren Fahrten (10-20 km) gar nicht die Betriebstemperatur erreicht.
Ich habe selber mit einem Tech2 Gerät folgende 3 Fehlercodes auslesen können:
P0110 Einlass Lufttemperatur Schaltkreis Fehlfunktion
P0100 Massen- oder Volumen-Luftmengenmesser Fehlfunktion
P0131 Lambda Sonde Schaltkreis zu niedrige Spannung (Bank 1 Sensor 1)
Davon konnte ich P0100 und P0131 erstmal löschen (wobei ich nicht weiss, ob sie wieder kommen, ich habe seitdem nicht nochmal geprüft), P0100 blieb da.
Bisher wurde LMM ausgetauscht, neue Zündkerzen reingebracht, AGR -Ventil gereinigt, erstmal ohne Erfolg.
Kann jemand anhand dieses Fehlerbildes erkennen, was für Fehler dies auslösen kann/können? Hat der höhere Verbrauch mit der niedrigeren Kühlwassertemperatur oder eher den Ursachen zu tun, die diese Fehlercodes generiert haben.
Ich wäre für jeden hilfebringenden Beitrag dankbar.
 
Du fährst zwei Monate mit brennender Kontrolllampe?
Woher hast du gewußt, das nicht der Kat ausglüht, das Motorsteuergerät durchgeht oder ein Kabelstrang abfackelt? :weinen:


Die zu niedrige Temperatur dürfte durch ein defektes Kühlwasserthemostat kommen.
Dadurch steigt auch der Verbrauch.
Eine Anleitung zum Tausch findest du hier: http://www.astra-g-anleitungen.de/Astra-G-und-Zafira-A-FAQs/wie-tausch-ich-das-thermostat-beim-x18xe1-z18xe.html

Beim X18XE1 gibt es Probleme mit der Masseverbindung Steuergerät - Luftmassenmesser.
Lies dir das mal durch: http://www.kitekater.de/wp-content/tips/fehlerbehebung_mst_x18xe1.pdf
 
Zurück
Oben Unten