Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Federn der Hinterachse wechseln

joshua68

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
14.10.2007
Beiträge
190
"Danke"
74
Hallo

laut TÜV ist bei unserem Zaffi die Feder hinten rechts gebrochen.
Hat die einer schon mal gewechselt.:confused:

Gruß joshua68
 
Jup, ist ganz einfach...

Reifen runter
Dämpfer abschrauben
Dann auf diesen Art Zentrierdingsdumms an der Bremsscheibe stellen und etwas wippen, Dann kannst du die Feder raus kippen
 
Ist so ne Art Zentrierring genau in der Mitte von der Radnabe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zuerst rad ab. dann löst du leicht die untere torxschraube des stoßdämpfers. jetzt einen zweiten (rangier)wagenheber unter den achsschenkel setzen, leicht anheben, abgestützt lassen und die untere torx nun komplett rausdrehen. nun lässt du den achsschenkel soweit ab, dass du die fahrwerksfeder aus den gummipuffern rausnehmen kannst. präge dir vorher die genaue position der alten feder ein. normalerweise sollte die beschriftung auf der neuen feder nicht auf dem kopf stehen - gibt aber auch ausnahmen. auch gucken in welcher position der letzte windungsgang auf dem unteren gummipuffer liegt.
zusammenbau in umgekehrter reihenfolge - die untere torx mit 110 Nm anziehen - feddisch!
natürlich bietet es sich an die federn paarweise zu wechseln. aufgrund der sich auf der unteren platte sammelnden nässe, knackt die unterste windung gerne mal weg - d.h. es ist bei der derzeit noch intakten feder nur eine frage der zeit......;)
 
Moin und Danke das hört sich nicht so kompliziert an.

Dann werd ich mich wohl mal an die Arbeit machen nach den Feiertagen. Mein FOH wollte dafür rund 340€ haben, wobei davon fast 300€ :cry:nur Material sind. Beim Autoteilehändler im Dorf kostet das Materail nur die Hälfte und in der Bucht fast nur ein Viertel. Werde dann später berichten wie es geklappt hat.

Gruß joshua68
 
jaja...hab mich damals auch gedreht wie`n brummkreisel als mir der freundliche die preise genannt hat:doof:. habe dann letztendlich online gekauft, sage und schreibe 65,00 €!! versandkostenfrei. die qualität ist auch noch besser als die originalen, d.h. die windungen sind dicker (obwohl es keine verstärkten federn sind).:freu:
guckst du - vielleicht hilft dir das weiter.
 
So die Federn sind getauscht.:freu: Ging wirklich relativ einfach, da ich die Kiste so wieso aufgebockt hatte um die Bremsen hinten kpl. neu zu machen. Allerdings fehlte mir die passende Torx Nuss um den Stoßdämpfer unten ab zu schrauben, also habe ich mit der E18 Torx Nuss den Stoßdämpfer oben abgeschraubt. Dort waren die Schrauben auch wie neu. Werde bie Gelegenheit und Bedarf eurerseits auch Bilder dazu einstellen. Weiß eigentlich jemand mit wieviel Nm man die oberen Dämpferschrauben anziehen muss??

Gruß Joshua68
 
Drehmoment Dämpfer HA an der Karosserie 90Nm, an der HA 110Nm.
 
:anbet:Na dann passt es ja fast. Ich habe mit 84Nm angezogen. Werde demnächst so wieso alle Schraube kontrollieren und diese dann entsprechend mit 90Nm anziehen.:D
 
Scheisse war's der mond schien helle.

Wollte grad mel schnell die Federn der HA wechseln ,alles wie hier beschrieben gemacht die Federn rühren sich keine Stück.
Die sind nichtmal lose gewesen.
Muß wohl doch Werkstatt her wegen 2 schrauben.
:cry::cry::cry:

Gruß AndYs
 
Richtig, Dämpfer müssen ab (wie oben beschrieben).
 
Ja, das weis ICH, das DU das weist.:D:D:D

Ich wollte es nochmal bestätigen.:freu:
 
Dämpfer war logischerweise ab.
Interessiert die Karre aber kaum.
Muß der auf beiden Seiten gleichzeitig aufgebockt werden oder reicht theoretisch eine Seite?
Wenn ich ihn auf einer Seite aufbocke geht die Achse, nach Dämpfer abschrauben,villeicht 5 cm mehr runter, mehr kommt aber nicht.

Gruß AndyS
 
Sag jetzt bitte nicht das du ihn auf der einen Seite noch auf dem Boden stehen hast??
Das klappt so nicht.
Hinten hochbocken, Unterstellböcke unter die Karrosse, Wagenheber unter die Achse, dann am besten beide Seiten lösen, mit Wagenheber langsam ablassen bis due die Federn herausnehmen kannst.
 
Dämpfer war logischerweise ab.
Interessiert die Karre aber kaum.
Muß der auf beiden Seiten gleichzeitig aufgebockt werden oder reicht theoretisch eine Seite?
Wenn ich ihn auf einer Seite aufbocke geht die Achse, nach Dämpfer abschrauben,villeicht 5 cm mehr runter, mehr kommt aber nicht.

Gruß AndyS
"einfach" Aufbocken ist nicht. Du mußt HÖHER rauf.

Ich habs bei mir auch vor der Garage gemacht. Mit dem original Wagenheber hast keine Chance. Ich hatte vom Nachbarn einen mit einem großen Hubweg. Damit hats gefunzt.


ARRRRRG, Lambo schon wieder schneller. :schimpf::cry:
Off-Topic:

Wenn ich DICH mal erwische.....:prost:
 
Aber pass auf deine Bremsleitungen auf.......




Off-Topic:

Hey Ali wenn du wieder nach NRW unterwegs bist hast du ne Chance mich zu erwischen hihihihi:freu::freu::freu:
 
Hallo!Ich habe alle oben genannte Einträge gelesen,jetzt habe ich bloß eine Frage wie gut die Dämpfungsringe(oberen und unteren) raus gehen ,und soll man bei Einbauen der Feder nach obere oder untere Seite beachten??? Oder es spielt keine rolle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer, ob die HA-Federn in einer bestimmten Position eingebaut werden müssen? Also, ob das windungsende in eine bestimmte Richtung zeigen muss?
 
Bin der Meinung entweder unten oder oben ist Anschlag das sich die Feder nicht verdrehen kann.
Aber Du hast doch Federn drin da kannst doch schon sehen wie sie drin sitzen ?

https://m.youtube.com/watch?v=jmo9mhfY1OQ


ps. es geht auch nicht schneller wenn man seine Frage in drei verschiedenen Freds stellt ;)
 
Moin, klingt doch alles nach recht brauchbaren DIY Tipps hier, danke allen dafür.

Welche verstärkten Federn für die HA sind denn empfehlenswert für unseren Turbo CNG Bee (AIY) ?
Habe im bunten Warenhaus nur diese von Monroe gefunden,
https://www.ebay.de/itm/2x-MONROE-FEDER-FAHRWERKSFEDER-HINTEN-OPEL-ZAFIRA-B/291686192496
sind die empfehlenswert?

Danke sagt
Tom

Es gibt extra "Zusatzfedern" welche in die org immen eingebaut werden.
Sind aber etwas kostspieliger -> LINK


Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten