Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Wie schalte ich das ABS aus

Karies

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
06.06.2010
Beiträge
63
"Danke"
10
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Hi.

Da ABS ja bekanntlich bei Schnee und glatteis den Bremsweg um gefühlte 500% verlängert möchte ich es gerne ausschalten.
Vorhin bin ich sogar bergab schneller geworden wo ich mit ABS gebremst habe und wieder langsamer als ich die Handbremse benutz habe.


Weiß jemand wie ich das ABS bei einem Zafira A ausschalten kann ? ich möchte nicht immer die Handbremse zum guten Bremsen bei Schnee auf Eis benutzen.


Bevor jetzt Diskussionen ausbrechen ob ABS den Bremsweg verlängert..... ja tut es. ABS verlängert den Bremsweg (Edit: bei Eis und Schnee) und erhält auf diese weise die Lenkbarkeit des Autos. Alle Leute mit Autos wo man das ABS deaktivieren kann können das bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell NEIN

Und deine Aussage ist so pauschal FALSCH - ABS verkürzt sogar den Bremsweg - allerdings nicht auf glatten Oberflächen wie Eis und Schnee KLICK
 
Danke für den Vorschlag mit der Sicherung. Hab grad mal die Sicherungsbelegung nachgeschaut.

Schade auf der gleichen Sicherung sitzt auch die Servolenkung :-( damit fällt das mit der Sicherung leider aus.

@Protheus Danke für den Hinweis habs im Beitrag editiert.
 
Danke für den Vorschlag mit der Sicherung. Hab grad mal die Sicherungsbelegung nachgeschaut.

Schade auf der gleichen Sicherung sitzt auch die Servolenkung :-( damit fällt das mit der Sicherung leider aus.

@Protheus Danke für den Hinweis habs im Beitrag editiert.


die wissen schon, warum sie beides auf eine Sicherung legen...
 
Naja mein nächstes Auto wird auf jedenfall ohne ABS oder eines wo man es abschalten kann.

Ist ja gemein gefährlich bei Glatteis und Schnee und auch bei Matsch und Sand. Eigentlich finde ich es immer schlechter sowie man keinen blanken Teer unter den Reifen hat. Ist mir damals schon aufgefallen nachdem ich mein erstes Auto mit ABS hatte das die Bremsleistung in meinem Alltag, ich gehe viel Angeln (nasse Wiese,Feldwege,Matsch,Sand,Schnee,Glatteis) schlecht ist.
Bin früher auch ohne ABS gefahren und konnte trotzdem Hindernissen ausweichen.
Ich frag nochmal in einer Opel Werkstatt ob die das ABS irgendwie wegmachen können


Danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag mit der Sicherung. Hab grad mal die Sicherungsbelegung nachgeschaut.

Schade auf der gleichen Sicherung sitzt auch die Servolenkung :-( damit fällt das mit der Sicherung leider aus.
.

zieh die Hauptsicherung im Motortraum
 
ABS ist KEINE Pflicht. Es gibt lediglich eine freiwillige Verpflichtung der Hersteller das ABS einzubauen.

Aber es ist wohl verboten Teile die am Fahrzeug verbaut sind zu deaktivieren hab ich zumindest gelesen. Verstehe nur nicht warum man ESP deaktivieren kann aber ABS nicht??

ABS ist eine super schlechte sache für alle Offroad Fahrten darum geht ABS auch aus wenn man bei Geländewagen auf Offroad stellt. Und ich fahre viel auf solchen Offroad Wegen um die Angelgewässer zu erreichen.

Danke B3rnd für den Hinweis mit der Sicherung im Motorraum werde die mal suchen.
 
Hi, genau den gleichen gedanke hatte ich auch das mit dem sch.... ABS . Wenn du erfolg hattest es abzuschalten, hoffe ich das du hie nochmal was schreibst.
mfg
 
Warnung:

Es ist für den größten Teil der Autofahrer wohl nicht Sinnvoll das ABS zu deaktivieren.

Ich möchte es auch ausschließlich für geschlossene Schneedecken und Wald und Feldweg Fahren auf losem Untergrund deaktivieren, denn da ist es nachweislich erheblich schlechter als blockierende Räder die sich eingraben oder Schneekeile vor sich herschieben.

Wenn schonmal jemand von euch bei Eis und Schnee an einer Kreuzung jemandem extrem langsam ziemlich dicht mit Pulsierendem ABS aufgerutscht ist und irgendwie das Gefühl hatte ^^hier Bremst nix mehr^^ obwohl man nur 6 kmh gefahren ist dann hat er den Effekt von ABS im Winter bemerkt, oder es war pures Eis ohne Schnee an der Kreuzung dann bringen auch Blockierende Räder nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schonmal jemand von euch bei Eis und Schnee an einer Kreuzung jemandem extrem langsam ziemlich dicht mit Pulsierendem ABS aufgerutscht ist und irgendwie das Gefühl hatte ^^hier Bremst nix mehr^^ obwohl man nur 6 kmh gefahren ist dann hat er den Effekt von ABS im Winter bemerkt, oder es war pures Eis ohne Schnee an der Kreuzung dann bringen auch Blockierende Räder nix.

*klugscheiß* abs regelt nur bis sieben km/h.darunter schaltet es eh ab und die räder blockieren *klugscheiß* :rolleyes:

mfg
 
sagt man.Allerdings habe ich den Effekt von ABS auch bei sehr niedrigen geschwindigkeiten(Kreuzung) auch schon bei meinem Omega und beim Fiesta bemerkt.
 
Wer sich auf einen Artikel mit technischen Daten aus den 80zigern darauf beruft, das ABS den Bremsweg auf glatten Flächen verlängert, kann auch gleich behaupten "Die Rente ist Sicher!"

Heutige Systeme Regeln viel schneller und viel genauer...

Auf Eis ist es vollkommen egal ob die Räder blockieren oder nicht.
Rutsche ist rutschen.
Aber leiber 5m mehr gerade aus gerutscht als mit blokierenden Rädern sich im Kreis zu drehen !!!


*klugscheiß* abs regelt nur bis sieben km/h.darunter schaltet es eh ab und die räder blockieren *klugscheiß* :rolleyes:

mfg

Gilt meines Wíssen nur für LKW...
 
Zuletzt bearbeitet:
*klugscheiß* abs regelt nur bis sieben km/h.darunter schaltet es eh ab und die räder blockieren *klugscheiß* :rolleyes:

mfg

Wenn das der Fall wäre, käme ich mit unserem Dicken derzeit häufig nicht lebend die TG-Einfahrt runter. Oben Eisplatten, Mitte seifenglatter Matsch... *.

Mit sofort und heftig arbeitendem ABS im Schrittempo, definitiv unter 7 km/h runtergerollt geht astrein. Mit Motorbremse vorn oder Handbremse hinten kommt der Bock bei den Bedingungen zuverlässig sofort ins Rutschen, und was mit Auto und TG-Einfahrt passiert, wenn ich mich da drehe, ist teuer.

lG Matthias

PS.: * Hausverwaltung sagt, wir dürfen nicht selber räumen :doof:, wegen Haftung, weil das der Hausmeisterservice tun müsse... nachdem ich mal gefragt hatte, ob die den TG-Benutzern eine Gemeinschaftsschneeschaufen und einen Eiskratzer zur Verfügung stellen würden. Hab dann gelegentlich die Spur mit unserer "Autoschaufel" entschärft. Wenn da wirklich was passiert, wird das ein interessanter Rechtsstreit. Gleiches gilt für die Fahrradkellertreppe... Ist ja leider kein öffentlicher Gehweg mit der eindeutigen, ges. Räumpflicht.
 
Ich habe mal weiter gesucht und Beiträge gefunden das wohl der Bremskraftverteiler und vielleicht sogar noch der Tacho mit im ABS integriert ist.
Natürlich blöd wenn ich dann die Sicherung ziehe......


Als Ersatzhandlung kaufe ich mir jetzt Schneeketten, die sollen auch im Sommer bei Matsch und nasser Wiese gut sein, zumindest steht das in einigen Beiträgen. Ich werds einfach mal Versuchen mit den Ketten.

Wenn garnix mehr geht mach ichs so wie im Video :) http://www.youtube.com/watch?v=YnRRGW6z3UQ&feature=related
 
Leider hat Opel als die sich den TC Knopf eingespart haben nicht daran gedacht das man beim Fahren mit Schneeketten TC u. vor allem ESP ausschalten sollte.
TC würde ansonsten relativ viel regeln was die Hydroeinheit belastet, zudem brauchen die Ketten Schlupf damit sie voll funktionieren.
Dann lass bei Schneeketten vorne mal das Heck rutschen u. ESP eingreifen :rolleyes:, da geht so richtig die Post ab da ja auf der VA Traktion vorhanden ist, auf der HA aber nicht :rolleyes:.

Da hat Opel beim einsparen von 5Cent nicht daran gedacht das es auch mal den Bedarf von Schneeketten gibt :schimpf:
 
@ B3rnd

Würdest du Empfehlen Schneeketten auf alle 4 Räder aufzuziehen ?




Habe bisher noch garkeine Erfahrung mit Schneeketten, hab mich bisher immer mit meinem Notfallset bestehend aus:
Schaufel ; Spaten ; Eimer Sand-Salzgemisch ; 1 Meter Alugitterblech ; 2 Tonnen Kettenzug mit 30 Meter Seil und Einschlag-Erdanker gerettet.


Kostenmäßig sind gute Schneeketten ja echt nicht teuer. Die mit Testnote GUT bewerteten Schneeketten von Filmer kosten grade mal 25 Euro (wenn sie nicht grad ausverkauft sind).
http://www.test.de/themen/auto-verkehr/test/Schneeketten-Spuren-im-Schnee-1214983-1214628/
 
Schneeketten braucht man eigentlich nur auf der Antriebesachse - also sollten beim Zafira 1 Paar (Vorderachse) reichen. Da man mit Ketten ohnehin nicht allzuschnell fahren darf (ca 50 km/h höchstens) sollte es da auch keine Traktionsprobleme an der Hinterachse geben.

Bei einem Allradgetrieben Fahrzeug könnte man auf alle 4 Räder Ketten machen, aber auch da empfehlen die meisten Kettenhersteller nur Ketten an der Lenkachse.
 
Bei einem Allradgetrieben Fahrzeug könnte man auf alle 4 Räder Ketten machen, aber auch da empfehlen die meisten Kettenhersteller nur Ketten an der Lenkachse.

Allrad sollte immer auf allen Rädern die selben Ketten haben da es ansonsten voll auf das Getriebe geht.
Ich meine das in der Schweiz das sogar Vorschrift ist/wahr.

Beim Zafira genügt vorne aber dann sollte man darüber nachdenken TC u. ESP abschalten zu können
 
So die Schneeketten hab ich jetzt, allerdings ist jetzt der Schnee weg und es regnet grad bei uns........
 
Es gibt leider noch nix neues zum Thema ABS ausschalten.

Egal wen ich gefragt habe es konnte mir keiner den wirklich guten Tip geben.

Aber ich habe gemerkt das es viele gibt die das ABS manchmal als sehr störend empfinden.
 
ABS ausschalten? Warum? Die Autos die ich in den letzten 16 Jahren gefahren (rund 300 000 km) hatten alle ABS ,
aber das einzige mal wo das ABS zum Einsatz kam, war beim Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring und dann
auch noch absichtlich um es zu testen. Ich finde ob das ABS an oder aus ist, ist egal. Für mich sowie so eine
überflüssige Sache und insgesamt gesehen sind alle elektr. Helfer " Witz ".
 
Zurück
Oben Unten