Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Wie schalte ich das ABS aus

Karies

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
06.06.2010
Beiträge
63
"Danke"
10
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Hi.

Da ABS ja bekanntlich bei Schnee und glatteis den Bremsweg um gefühlte 500% verlängert möchte ich es gerne ausschalten.
Vorhin bin ich sogar bergab schneller geworden wo ich mit ABS gebremst habe und wieder langsamer als ich die Handbremse benutz habe.


Weiß jemand wie ich das ABS bei einem Zafira A ausschalten kann ? ich möchte nicht immer die Handbremse zum guten Bremsen bei Schnee auf Eis benutzen.


Bevor jetzt Diskussionen ausbrechen ob ABS den Bremsweg verlängert..... ja tut es. ABS verlängert den Bremsweg (Edit: bei Eis und Schnee) und erhält auf diese weise die Lenkbarkeit des Autos. Alle Leute mit Autos wo man das ABS deaktivieren kann können das bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach einen Stecker vom ABS -Sensor abziehen und gut ist. Das Steuergerät bekommt dann kein Drehzahlsignal mehr und das ABS regelt nicht mehr. Nur ist dann die Kontrolllampe vom ABS an.
 
Ist ein altes Thema, trotzdem:
mittels einem Relay welches auch den Anschluss 87a verfügt arbeiten, und mittels Schalter die Verbindung des Radgebersensor vorne rechts auf Wunsch unterbrechen.
das Deaktivieren lässt sich während der Fahrt durchführen, das Aktivieren nur bei einem Neustart des Motors.
Ausnahnsweise, darf in der Schweiz mal etwas gemacht werden, was in Deutschland nicht erlaubt ist.
Diese Deaktivierungen, sollen durch eine Gesetzesänderung künftig möglicherweise nicht mehr bei Neufahrzeugen zulässig sein.
 
Zurück
Oben Unten