Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Wie schalte ich das ABS aus

Karies

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
06.06.2010
Beiträge
63
"Danke"
10
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Hi.

Da ABS ja bekanntlich bei Schnee und glatteis den Bremsweg um gefühlte 500% verlängert möchte ich es gerne ausschalten.
Vorhin bin ich sogar bergab schneller geworden wo ich mit ABS gebremst habe und wieder langsamer als ich die Handbremse benutz habe.


Weiß jemand wie ich das ABS bei einem Zafira A ausschalten kann ? ich möchte nicht immer die Handbremse zum guten Bremsen bei Schnee auf Eis benutzen.


Bevor jetzt Diskussionen ausbrechen ob ABS den Bremsweg verlängert..... ja tut es. ABS verlängert den Bremsweg (Edit: bei Eis und Schnee) und erhält auf diese weise die Lenkbarkeit des Autos. Alle Leute mit Autos wo man das ABS deaktivieren kann können das bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sowie so eine
überflüssige Sache und insgesamt gesehen sind alle elektr. Helfer " Witz ".

ABS , ESP ect. retten leben. wer schon mal in der situation war, in der diese elektr. helferlein eingriffen, weiß dieses sicherlich auch sehr zu schätzen. gott sei dank passiert es nicht jeden tag, dass ein pkw im "grenzbereich" gesteuert wird. (und das ist auch gut so!!):anbet:

die kehrseite dieser sicherheitstechnik ist natürlich, dass der eine oder andere meint, "ich habe ja dieses oder jenes verbaut und kann mal so richtig die sau rauslassen".:nee:
 
Wers glaubt wird selig und wer keine Ahnung hat vom Auto fahren sollte doch auf Bobbycar umsteigen. Denn wie sagte
schon der Kollege Spruchbeutel Auto fahren und singen läßt sich nicht erzwingen und dafür bezahl ich auch keine 3 €.
 
Ich hab Angst..... wenn ich lese mit wem wir die Strassen teilen und was für tolle Tips dann noch gegeben werden.

Gibt es kein Verantwortungsgefühl mehr für andere Verkehrsteilnehmer, nur weil man möchte das im Acker das ABS nicht mehr regelt ?

OK..... ABS Steuereinheit ausbauen, in die freigewordene Lücke einfach Bremsleitungsverlängerung frickeln, und das ABS ist dauerhaft weg.
Oder eben einen richtigen Offroader kaufen wo das ABS in der Untersetzung nicht regelt.

Wahnsinn, so meine Meinung

Nicole
 
Da hat Nicole schon irgendwo recht, für den "normalen" Autofahrer ist ABS einfach lebensrettend.

Das TC und ESP hingegen, sollte in der Regel an bleiben, aber für Schneeketten ausschaltbar sein, bzw. auch in meiner Einfahrt, denn dort musst ich schon manches mal einfach mit Schwung und durchdrehenden Rädern hoch im Winter. (wers nicht braucht, suche noch eine Blende mit TC-Schalter, also 4 Schaltern).
Normalerweise, also im Strassenverkehr sind die Systeme aber auf jeden Fall besser wie die meisten Fahrer manuell die Bremse betätigen können.
 
Kann es sein, daß sich hier der eine oder andere durch "elektronische Helferlein" gegängelt, entmündigt und in seiner Manneswürde beschnitten fühlt? Wenn es dann doch einmal zu dem für sie unwahrscheinlichen Fall eines Crashs kommt, dann liegt die Schuld nicht bei ihnen, sondern das System Auto hat versagt, weil eben dies oder das nicht vorhanden war.
 
Wers glaubt wird selig und wer keine Ahnung hat vom Auto fahren sollte doch auf Bobbycar umsteigen. Denn wie sagte
schon der Kollege Spruchbeutel Auto fahren und singen läßt sich nicht erzwingen und dafür bezahl ich auch keine 3 €.

Nun, uns hat das ESP schon mal den Kragen gerettet und das hat nichts damit zu tun, ob man Auto fahren kann oder nicht.
Wir waren unterwegs auf einer Bundesstraße mit 2 Fahrspuren je Richtung. Es war nicht viel los auf der Straße und wir fuhren auch die vorgeschriebenen 120 (ich weiß, daß dort oft mit Messfahrzeugen kontrolliert wird).
Vor uns fuhr dann ein weiteres Fahrzeug (MB C-Klasse), wahrscheinlich mit 116, auf jeden Fall kaum langsamer als wir. Ich wählte die linke Spur und setzte zum Überholen an, erhöhte die Geschwindikeit allerdings nicht, ließ diese vom Tempomaten regeln. Wahrscheinlich waren wir gerade im Toten Winkel des MB, als ein drittes Fahrzeug (SUV) recht flott eine Auffahrt daher kam. In Folge dessen wechselte der MB-Fahrer schlagartig die Spur um dem SUV Platz zu machen. Ich trat voll auf die Bremse und lenkte reflexartig leicht nach links Richtung Leitplanke auf den Grünstreifen.
Das ESP verhinderte in diesem Fall ein Schleudern oder gar einen Überschlag, da während des Bremsvorgangs zwei Räder auf der Straße und zwei Räder im Grünstreifen waren.
In diesem Fall haben sich diese "sinnlosen Helferlein" bezahlt gemacht. Und im Gegensatz dazu haben sie mich noch nie gestört - und wir haben hier in Süddeutschland ab und an schon Schnee und Glatteis.

Sinnvoll wäre eine mögliche Abschaltung von TC und ABS vielleicht schon, wenn die Funktion beim nächsten Starten des Fahrzeugs wieder automatisch aktiviert werden würde.

Just my 5 Cent

Charlie
 
Frage.... Was ist ein "normaler" Autofahrer ? Ich glaube die allerwenigsten Autofahrer können ähnliche Erfahrungswerte bei Extremsituationen wie z.B. jemand aus dem Rally-Sport vorweisen. Und "nein" da helfen auch 10,20 oder 30 Jahre Fahrpraxis nicht wie man an der Selbstüberschätzung von Autofahrern sieht die an Fahrsicherheitstrainings teilnehmen. Da wird aus einem "mach ich im Schlaf" ganz schnell ein "Ups, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet".

Wer glaubt auf ABS verzichten zu können einfach mal auf einem ADAC-Platz über die Schleuderplatte sausen und versuchen ohne ABS auf verdammt engem Raum das Fzg. wieder in die Spur zu bringen.

Dabei ist ABS noch lange kein Zauberzeugs. Es gebt ja auch die, die sich mit ABS in Sicherheit wiegen und mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit über vereiste Straßen huschen.


Übrigens, auf schnee- oder eisglatter Strasse verlängern nur zwei Dinge den Bremsweg. Und das sind entweder Sommerreifen oder abgefahrenen Winterpuschen.
Ein blockierender Reifen hat auf Eis oder auch Schnee keine Haftung, weil durch die Restreibung das Eis angetaut und somit Aquaplaning unterm Reifen herrscht. Bremswirkung = 0,0 = Einschlag mit unverminderter Geschwindigkeit. Auf regennasser Straße das gleiche Spiel nur das es hier keine Reibung mehr bedarf um das Eis auzutauen. Die Vollbremsung ohne ABS geht solange gut bis das Profil des Reifens nicht mehr den Wasserschwall vor dem Reifen abbauen kann. Das ist bei 1 mm Wasser auf der Straße nach ca. einem Wimpernschlag soweit. Zeit zum reagieren, weniger als eine Sek., unmenschlich kurz.
Die ABS Theorie im Winter lasse ich nur bei min. 20 cm Neuschnee gelten. Da schiebt man nämlich irgendwann soviel Schnee vor sich her das dass Auto langsamer werden muß.
 
Sinnvoll wäre eine mögliche Abschaltung von TC und ABS vielleicht schon, wenn die Funktion beim nächsten Starten des Fahrzeugs wieder automatisch aktiviert werden würde.

Genau so ist es auch, wenn man ganz normal den TC-Taster benutzt, bzw. ihn nach den Anleitungen hier im Forum nachrüstet.

Falls einer von euch da elektronisch was auf der Pfanne hat und sich einbringen will, hätte ich da noch einen Verbesserungsvorschlag. Mann kann durch erneuten Druck auf den Taster die TC wieder einschalten. Absolut genial wäre es wenn eine Zeitschaltung die TC nach einer definierten Zeit z.B. 1 Minute wieder einschaltet.

Das ABS abschalten, muss ich ehrlich sagen, sehe ich mit grosser Skepsis. In Geländewagen ist dies zusammen mit der Untersetzung auch nur zulässig, weil damit keine hohen Geschwindigkeiten erreicht werden und es ohnehin nur im Gelände sinnvoll genutzt werden kann.
Falls dies wirklich jemand für sich nachrüsten will, so sollte man dort definitiv eine Zeitschaltung einbauen, damit es nicht vergessen wird wieder zu aktivieren.

Eine Deaktivierung des ABS auf der Strasse lehne ich auch bei Schnee strikt ab, da es selbst bei etwas längerem Bremsweg erheblich wichtiger ist das Fahrzeug lenken zu können. Wenns drauf ankommt, glaube ich, steht man instinktiv zu feste auf der Bremse um manuell besser zu reagieren wie ein ABS .
Selbst erfahrene Ralleyfahrer werden dies so sehen, denn man ist privat auf der Strasse auch nicht so auf Fahrkunst konzentriert und gedrillt wie ein Rennfahrer im Rennen.
 
Also die Sache mit dem Schnee kann ich verstehen, ich hätte letztes jahr an einem kleinen abhang ca. 4m lang mit ein paar Kmh dank ABS auch fast jemanden mitgenommen. Wenn das ABS nicht gewesen wäre hätte ich den Wagen garantiert zum stehen gebracht. Aber zum Angeln??? Am Rhein??? ich war vor 2 Jahren jede Woche mindestens 3-4 mal unterwegs, am Rhein von Rheinfelden bis nach Strassburg bei gutem und schlechten Wetter und das auf der Französischen seite. Zwischen 50-90kmh auf unbefestigten Strassen am Rhein entlang ABS hat mich da nie gestört bzw kann ich mich nicht einmal daran errinern das es eingreifen musste. Fährst Du beim Angeln vorwärts an das Rheinufer??? man kann das Auto auch seitlich stehen lassen :D
 
Gegenbsp. Vor einigen Jahren war ich mit einem Audi 100 quattro unterwegs (Bj. 89 mit Vorkriegs-ABS , also rein mech.) An einer total vereisten Ampelkreuzung wollte ich rechts abbiegen und bin gradewegs beim abbiegen Richtung an der Ampel stehender Autos geschlittert.
Nur durch das Zusammenspiel von verzögender ABS -Bremse und Lenkbarkeit des Fahrzeuges konnte ich eine Kollision vermeiden.

@ Heiko, woher weisst Du das Du ohne ABS die Kiste zum stehen gebracht hättest ? Diese Behauptung widerspricht jedem vom ADAC gefahrenen Test der vergangenen Jahre, auf Eis, auf Schnee, bei Nässe, bei Nässe mit Laub und sogar trockener Fahrbahn, mit Winter-Allwetter- sowie Sommerreifen an Fahrzeugen mit und ohne ABS .

Natürlich muß man trotz ABS seine Geschwindigkeit den Bedingungen anpassen, denn wie ich schon schrieb, auch diese Technik kann nicht zaubern und wird es auch nicht lernen.
 
ABS ausschalten? Warum? Die Autos die ich in den letzten 16 Jahren gefahren (rund 300 000 km) hatten alle ABS ,
aber das einzige mal wo das ABS zum Einsatz kam, war beim Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring und dann
auch noch absichtlich um es zu testen. Ich finde ob das ABS an oder aus ist, ist egal. Für mich sowie so eine
überflüssige Sache und insgesamt gesehen sind alle elektr. Helfer " Witz ".

Da würde ich einfach mal sagen: Sei froh das Du noch nie in eine Situation gekommen bist, in der dein Leben (und vielleicht aus das deiner Familie) von der Funktion solcher "überflüssigen" Sachen abhängt!
Aber die elektronischen Helfer allesamt als "überflüssig" und "Witz" zu bezeichnen, ist nicht nur ignorant und realitätsfremd, sondern schlichtweg Dumm!


Wers glaubt wird selig und wer keine Ahnung hat vom Auto fahren sollte doch auf Bobbycar umsteigen. Denn wie sagte
schon der Kollege Spruchbeutel Auto fahren und singen läßt sich nicht erzwingen und dafür bezahl ich auch keine 3 €.

Ich finde es auch ziemlich Fragwürdig anderen Usern hier zu unterstellen das sie keine Ahnung vom Autofahren haben, nur weil sie den Sinn und Nutzen von verschiedenen Systemen verstanden haben!

:ironie:Modus an!
Kleine Frage zum Abschluß:
Empfindest Du den Sicherheitsgurt auch als "überflüssig" und einen "Witz"?
Falls ja, fahr doch mal mit ca. 30km/h unangeschnallt vor eine Wand! Solltest Du nach einigen Wochen wieder in der Lage sein hier am Forumsgeschehen teil zu nehmen, können wir ja nochmal darüber reden...

Ach ja, und vergiss bitte nicht, vor diesem Selbstversuch den Airbag zu deaktivieren...ist ja auch "überflüssig" und ein "Witz"!:ironie:Modus aus!
 
Ob man manuell besser bremsen kann sei mal dahin gestellt, der ein oder andere mag's können.

Die Frage ist aber ob man genau in der Situation auch so besonnen und voll konzentriert reagiert, dass man es zu dem Zeitpunkt auch kann.
Meist ist man doch bei Fahrten mit irgendwelchen Gedanken beschäftigt, lauscht der Musik oder einen anderen Fahrgast. Für normales Fahren konzentriert genug, aber für Fahrartistik? Ist man denn wirklich immer und jederzeit auf jedes Manöver gefasst?


Also ich bin froh, dass ich im Alltag ABS habe, denn die Wahrscheinlichkeit dass man in einer Gefahrensituation nicht "perfekt" wie eine Maschine reagiert ist mir einfach zu hoch.
Was anderes ist es, wenn ich mal wieder E-Type fahre, Motorrad, oder andere Sportwagen. Dann allerdings tratsche ich auch nicht mit dem Beifahrer, sondern "Fahre" und nur das. Ergo ist es dann Rennsituation, voll konzentriert "und" nicht auf Schnee und Eis.
Nicht voll konzentriert habe ich einmal die Kontrolle verloren und konnte obwohl ich nach einer Drehung den Wagen fast komplett abfing, nicht verhindern dass er dennoch erneut ausbrach (aufschaukelnde Sternschnuppe halt). Mit ESP wäre der mir nicht einmal und schon gar kein zweites mal weggeschmiert. Mit ABS höchst wahrscheinlich erst gar nicht ausgebrochen. War auch nur ein Bremsen auf der Autobahn mit feuchter Strasse und Spurrillen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Mod`s und Admin`s,

Nur mal hypthetisch.
Wenn hier ein User die Frage stellen würde ob man mit Steinen oder mit Holzbalken die man von einer Autobahnbrücke auf fahrende Autos wirft, die besseren Ergebnisse erzielt, würdet ihr dann betreffender Person nicht auch so etwas wie Unzurechnungsfähigkeit angedeihen, oder würdet ihr wie hier fleissig mitdiskutieren ?

Meine Meinung ? dieser Thread, zumindest der erste Teil wo es um die Eingangsfrage und technische Erläuterungen geht, gehört gesperrt und in den Adminbereich verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gelernt, das sich bei einer Vollbremsung ein Schneekeil vor dem Reifen bildet, der zusätzlich für ein Reibungsmoment gut ist. Reibung verzögert.
Mit ABS gibt es diesen Keil nicht, dadurch weniger Reibung, und ein längerer Bremsweg.
ABER:
Mit dem ABS bleibt das Auto trotz Vollbremsung lenkbar.
Ohne ABS kannst du bei blockierten Reifen das Lenkrad bewegen ohne Wirkung.
 
Wers glaubt wird selig und wer keine Ahnung hat vom Auto fahren sollte doch auf Bobbycar umsteigen. Denn wie sagte
schon der Kollege Spruchbeutel Auto fahren und singen läßt sich nicht erzwingen und dafür bezahl ich auch keine 3 €.

tztztz............also, ich muss ehrlich sagen::lool: - da spricht ja wohl wirklich der fachmann!!
du hast schon an den grenzen der fahrphysik gekratzt - ja natürlich, auf dem sachsenring und auf dem übungsplatz!!

sag mal hans, glaubst du eigentlich wirklich was du hier schreibst......oder willst du hier nur mal`n bisschen provozieren? ;)
 
Ich glaube langsam, die technischen Belange sind hier hinreichend geklärt, es geht scheinbar doch eher um einen Glaubenskrieg der Überzeugungen.
Von daher wirds Zeit für mich das Thema ruhen zu lassen.

Soll jeder machen was er denkt, aber wer andere gefährdet, gehört geklatscht. Meine Meinung ;-)
 
@ Nicole

ich bin Jahrelang ohne ABS gefahren und das viel in den Vogesen und dem Schwarzwald zum Snowboarden daher behaupte ich das ich 100% mein Auto in dieser Situation zum stehen gebracht hätte wenn das ABS nicht da gewesen wäre. Was das lenken mit ABS betrifft. Wenn Du so drauf vertraust stell eine Mülltonne bei glatter Fahrbahn auf eine Seitenstrasse und fahr mit 10kmh drauf zu Bremse kurz vorher und versuche mit dem ABS auszuweichen.

P.S. vergiss nicht den Müll wieder in die Tonne zu räumen...
 
@ Nicole

ich bin Jahrelang ohne ABS gefahren

...das sind ja wohl die meisten von uns hier.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 11:02 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 10:59 Uhr


Genau so ist es auch, wenn man ganz normal den TC-Taster benutzt, bzw. ihn nach den Anleitungen hier im Forum nachrüstet.

Ja, beim A. Meim B geht es wohl nicht, außer man hat die Sport-Taste.
Der Vectra A V6 meiner Eltern hatte diesen TC Taster (und somit TC) auch. Ich brauchte ihn einmal um das Auto aus dem Schnee frei zu fahren. Meine Eltern waren sich der Funktion gar nicht bewußt und kamen mit dem Auto nicht vom Fleck.
 
Was das lenken mit ABS betrifft. Wenn Du so drauf vertraust stell eine Mülltonne bei glatter Fahrbahn auf eine Seitenstrasse und fahr mit 10kmh drauf zu Bremse kurz vorher und versuche mit dem ABS auszuweichen.

P.S. vergiss nicht den Müll wieder in die Tonne zu räumen...

:D genauso isses ....
a025.gif
 
Wenn Du so drauf vertraust stell eine Mülltonne bei glatter Fahrbahn auf eine Seitenstrasse und fahr mit 10kmh drauf zu Bremse kurz vorher und versuche mit dem ABS auszuweichen.

das wird nichts da das abs erst ab ca. 20km/h aktiv ist
 

Zitat von Za4a-Andy
aber nicht bei schnee, da ist der bremsweg mit abs länger



also laut wikipedia nicht http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem

Hm, laut Wikipedia schon.
Lies mal in Deinem Link unter "Offroad-ABS " und etwas weiter unten unter "Vor- und Nachteile".
Ich gehe nicht davon aus, daß unsere Zafiras mit dem neuen ABS 8.1 von Bosch ausgestattet sind http://rb-kwin.bosch.com/at/de/kraftfahrzeugtechnikerstausruestung/uebersicht/newsspecial/abs_8_1.html

 
Zurück
Oben Unten