Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Wie schalte ich das ABS aus

Karies

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
06.06.2010
Beiträge
63
"Danke"
10
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Hi.

Da ABS ja bekanntlich bei Schnee und glatteis den Bremsweg um gefühlte 500% verlängert möchte ich es gerne ausschalten.
Vorhin bin ich sogar bergab schneller geworden wo ich mit ABS gebremst habe und wieder langsamer als ich die Handbremse benutz habe.


Weiß jemand wie ich das ABS bei einem Zafira A ausschalten kann ? ich möchte nicht immer die Handbremse zum guten Bremsen bei Schnee auf Eis benutzen.


Bevor jetzt Diskussionen ausbrechen ob ABS den Bremsweg verlängert..... ja tut es. ABS verlängert den Bremsweg (Edit: bei Eis und Schnee) und erhält auf diese weise die Lenkbarkeit des Autos. Alle Leute mit Autos wo man das ABS deaktivieren kann können das bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OPC-Jürgen
1. ich muß nicht an den Grenzen der Fahrphysik kratzen, denn ich habe gelernt wie Auto ohne Elektronik gefahren wird
2. ich bin mir zu 100% bewußt was ich schreibe und das hat mit Glauben nichts zu tun sondern mit Wissen
3. ich gehore zu einer Generation die noch das Auto fahren gelernt hat und sich nicht auf die Elektronik verlassen konnte
4. ich habe über 1 000 000 km unter den Refen, schon dies dürfte über meine Kenntnisse und Erfahrung genug sagen


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 13:29 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 13:20 Uhr


@ OPC_auf_LPG
Sicherheitsgurt überflüssig? Eher ein Sicherheitsrisiko und lebensgefählich.
Wollte ja den Airbaig deaktivieren und ausbauen lassen, wurde mir aber vom FOH gesagt, daß dann die allg.
Betriebserlaubniss erlischt. Beides überflüssiger Quatsch.
 
moin,

die Anzahl der gefahren km sagt nicht sonderlich viel über das fahrrerrische können aus...
ich kann auch 100 tkm im Jahr gelangweilt Auto fahren und gerade dann werde ich in einer gefahren Situation versagen....

sicher kann man unter voller Anwesenheit seiner geistigen Kräfte ohne einige Helfer auskommen...
aber niemand ist immer zu 100% konzentriert bei einer normalen Fahrt.

auf einige Dinge darf man hier garnicht eingehen so sinnlos ist das geschriebene...

grüße benni
 
Sorry aber du schreibst das hier ....
ich bin mir zu 100% bewußt was ich schreibe und das hat mit Glauben nichts zu tun sondern mit Wissen
und direkt danach sowas ....

Sicherheitsgurt überflüssig? Eher ein Sicherheitsrisiko und lebensgefählich.
Wollte ja den Airbaig deaktivieren und ausbauen lassen, wurde mir aber vom FOH gesagt, daß dann die allg.
Betriebserlaubniss erlischt. Beides überflüssiger Quatsch.

Sorry aber wenn jemand sowas sagt während er vor mir steht, ruf ich die Leute mit dem Habmichlieb Jacken und lasse ihn als Schizophren einweisen ....
 
Sorry aber du schreibst das hier ....

und direkt danach sowas ....



Sorry aber wenn jemand sowas sagt während er vor mir steht, ruf ich die Leute mit dem Habmichlieb Jacken und lasse ihn als Schizophren einweisen ....

DANKE FÜR DEN KOMMENTAR.. Besser hätte man es kaum sagen können Boris.


Sicherlich ist es irgendwie machbar ABS und Co zu deaktivieren. Und sicherlich gibt es auch den ein oder anderen Fahrer der mit den Gegebenheiten besser klar kommen mag als mit den ganzen Helferlein. Aber es hat bestimmt auch gute Gründe warum diese Fahrzeuge ABS , ESP, ASR USW USW haben. Schonmal mit nem BUS, und das ist der Zafira, ins Schleudern gekommen? Da ist der Mensch aber dankbar für jedes Helferlein das eingreifen kann.

Und ich weiss wovon ich rede!
 
@OPC-Jürgen
1. ich muß nicht an den Grenzen der Fahrphysik kratzen, denn ich habe gelernt wie Auto ohne Elektronik gefahren wird
2. ich bin mir zu 100% bewußt was ich schreibe und das hat mit Glauben nichts zu tun sondern mit Wissen
3. ich gehore zu einer Generation die noch das Auto fahren gelernt hat und sich nicht auf die Elektronik verlassen konnte
Mir sagt das nur das du nen "eigenzensur" bist, der gerne und viel provoziert. Kauf dir nen Käfer mit 6 Volt Anlage und werd glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lambo: Wir wollen jetzt mal nicht ausfallend oder gar beleidigend werden. Ich glaube das hat keiner nötig. Und genausowenig verdient.

Sicherlich war "früher alles anders".. Nur obs besser war ist eine andere Sache.
 
Sorry, aber ausfallend sieht anders aus.
Wenn ich lese was der betreffende User hier so von sich gibt..... zweifel ich an seinem Geisteszustand. Das ist meine persönliche Meinung
 
;) Wat meinst du wie oft ich mir selbst auf die Zunge beissen muss um nicht stinkig zu werden wenn ich manches hier lese. :D

Nur sollte man mM immer versuchen ruhig ind möglichst ohne provokation miteinander auszukommen.. ;)
 
hab ich alles gelesen

Hallo Martin,

ja, eben dort steht, daß sich bei blockierendem Rad auf Schnee dieser Keil bildet und dieser zu einem kürzerem Bremsweg führt.
Das wird zwar nicht viel sein und ich möchte diese paar Zentimeter nicht gegen die Lenkbarkeit beim Bremsen austauschen, aber so stehts dort.
Außer ich hab Dich irgendwie falsch verstanden.
 
Interessante Diskusion, mit der Feststellung es gibt ABS -Liebhaber, ESP-Fans und Servolenkungsfreaks auf der
einen Seite und ganze Kerle voller Abenteuerlust und unendliches Risikoverlangen am Lenkrad auf der anderen.
Sprich Warmduscher und Könner und nun noch einen schönen Sonntagabend.
PS.: Wer bremst verliert und ich hab immer gewonnen.
 
2. ich bin mir zu 100% bewußt was ich schreibe und das hat mit Glauben nichts zu tun sondern mit Wissen
sicher ? :rolleyes:
4. ich habe über 1 000 000 km unter den Refen, schon dies dürfte über meine Kenntnisse und Erfahrung genug sagen
das sagt nix, ich kenne viele die schon paar millionen mehr haben aber fahren können sie immer noch nicht .

oder willst du hier nur mal`n bisschen provozieren? ;)
das wird wohl sein :)
 
Interessante Diskusion, mit der Feststellung es gibt ABS -Liebhaber, ESP-Fans und Servolenkungsfreaks auf der
einen Seite und ganze Kerle voller Abenteuerlust und unendliches Risikoverlangen am Lenkrad auf der anderen.
Sprich Warmduscher und Könner und nun noch einen schönen Sonntagabend.
PS.: Wer bremst verliert und ich hab immer gewonnen.


muaaaahhhhhhh..............:wand::wand::wand:
 
... und ganze Kerle voller Abenteuerlust und unendliches Risikoverlangen am Lenkrad auf der anderen.
Sprich Warmduscher und Könner und nun noch einen schönen Sonntagabend.

Sag mal, merkst du eigentlich noch was du da für einen Schwachsinn von dir läßt ????
 
Boris, lass es, der sitzt daheim in seinem Ohrensessel und lacht sich ein Loch in den Bauch.
 
:krank::ROFLMAO::krank::ROFLMAO::krank::ROFLMAO:





:prost: all together, lassts uns einen heben, dann wird alles wieder gut
 
Letzten Endes ist es doch so das (fast) jeder Autofahrer, sowohl der 18jährige Fahranfänger der gerne (zu) schnell unterwegs ist wie auch der 75jährige Opa der seit 50 Jahren Unfallfrei durch die Weltgeschichte kriecht, der Meinung ist er würde sein Fahrzeug (und den Verkehr im allgemeinen) sicher beherrschen!

Der eine verliert vielleicht auf nasser Fahrbahn in der Kurve die Kontrolle und landet im Graben, der andere kann vielleicht seine Spur nicht richtig halten und kommt in den Gegenverkehr...

Heutzutage gibt es Systeme, die beides (bis zu einem gewissen Grad) verhindern können. Und nur weil manche es nicht mögen wenn sie in ihrem tun unterstützt werden, sind solche Systeme nicht überflüssig oder schlecht.

Es gibt einige Beispiele in denen der Gurt für schwere Verletzungen und manchmal auch den Tot verantwortlich war, aber es gibt Millionen Beispiele in denen ein Fahrzeuginsasse nur durch den Gurt überlebt hat! Was ist jetzt besser? Einige Opfer durch den Gurt oder Millionen Opfer mehr ohne den Gurt???

Alles hat Vor- und Nachteile, der Sicherheitsgurt, das ABS , der Spurhalteassistent, etc. etc. etc.
Die Frage ist doch: Was überwiegt, die Vor- oder die Nachteile?

So wie einige hier gegen die aktuelle Technik wettern, muß ich immer wieder an die Hexenjagd im Mittelalter denken...:doof:

Off-Topic:

Mir ist zwar klar, das man einige Ignoranten/Provokanten hier nicht zu ihrem Glück zwingen kann, aber ich mußte das einfach mal los werden...



Gruß Klaus
 
Und damit beenden wir hier die (nutzlose) Diskussion, da sie dem TE bei seinem geplanten Vorhaben nicht weiterhilft.

Ach ja: Manche Menschen gefallen sich halt in ihrer Rolle "Ich gegen den Rest der Welt"....
 
ich habe weiter oben erklärt wie man das ABS komplett abschaltet, ich habe auch eine Anleitung erstellt wie man TC/ESP abschaltet u. ich habe die Möglichkeit es in meinem A ab zu schalten.
Es ist auch sinnvoll die Wahl zu haben, die Hersteller beschneiden leider oder Gott sei Dank hier die eigene Meinungsfreiheit.
Opel bietet in den meisten Fälle die freie Auswahl erst gar nicht an, aber auch sportliche Hersteller wie BMW beschneiden die Freiheit, dort kann man TC Teilewiese, ESP aber nicht komplett abschalten.

Um jetzt gleich mal HALT zu sagen, im öffentlichen Straßenverkehr sehe ich ABS u. ESP als ein Muss an, ginge es nach mir würde ich ESP zwingend in jedem Fahrzeug vorschreiben.
Eine Abschaltung von TC ist eigentlich nur beim Anfahren in Schnee notwendig, ein komplettes abschalten von ABS /TC/ESP nur auf der Rennstrecke von Fahrern die ein Fahrzeug beherrschen, das bedeutet im Gegenzug das wohl 99,99% User hier damit nicht gemeint sind.
 
Ich finde es sehr schade das mein Thema hier jetzt so zugemüllt wird.

Ich betone nochmals das ich nicht generell gegen ABS bin sondern es am liebsten für Spezielle Fälle kurzzeitig deaktivieren können möchte. Von ESP und TC habe ich übrigens nie etwas geschrieben.


Bitte stellt eure Streitigkeiten ein.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Diskusion, mit der Feststellung es gibt ABS -Liebhaber, ESP-Fans und Servolenkungsfreaks auf der
einen Seite und ganze Kerle voller Abenteuerlust und unendliches Risikoverlangen am Lenkrad auf der anderen.
Sprich Warmduscher und Könner und nun noch einen schönen Sonntagabend.
PS.: Wer bremst verliert und ich hab immer gewonnen.
Abschließend:
„Oh huldigt ihm - dem Inbegriff des Autofahrers, der sich hier in die Niederungen unseres Forums herabbegeben hat, um uns seine unendlichen Weisheiten preiszugeben!!!” :anbet:

:weg: :doof:




Und dann kann es wieder im Original-Kontext weitergehen... :nospam: ;)

Ich finde es sehr schade das mein Thema hier jetzt so zugemüllt wird.
Ich betone nochmals das ich nicht generell gegen ABS bin sondern es am liebsten für Spezielle Fälle kurzzeitig deaktivieren können möchte.
Von ESP und TC habe ich übrigens nie etwas geschrieben.
Bitte stellt eure Streitigkeiten ein.
Grüße
 
Wenn du gut bist und dich mit elektrik etwas auskennst, weißt du, was zu tun ist!
Solange man weiß, wie das Steuergerät vom ABS tickt, sollte/könnte man sicherlich einen Schalter vor das Signal des STG setzen und dies somit heraushebeln und außer Kraft setzen. Allerdings denke ich, dass Opel auch dort Sicherungen eingebaut hat, wie z.B. die Servo und ABS auf die gleiche Sicherung zu legen.

Also wenn du keine Ahnung davon hast, mrate ich dir, lass die Finger davon bzw. hör auf B3rnd. :)




Off-Topic:

Allgemein zum Thema Sicherheit abschalten: Es gibt hier immer wieder Leute, die die Themen/Wünsche/Probleme nicht verstehen und stattdessen wieder Belehrungen ausführen.....DAS NERVT....aber das nur mal an Rande:nee:
 
Zurück
Oben Unten