Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Öl und Kühlwasserverlust

OpelfreakZ20LET

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.01.2011
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich hab mir vor kurzem nen OPC zugelegt
nun hab ich ein Problem, er hat in den letzten knapp 1500 km über einen Liter Öl verbraucht und hab schon 2x knapp über nen Liter Kühlwasser nachgefüllt - ja der Verdacht liegt nahe - Zylinderkopfdichtung...

aber soweit ich weiß, wird der Turbo mit Öl gelagert könnte es sein dass der Turbo Öl frisst?

Aber was ist dann mit dem Wasser?

Wie sollte ich vorgehen um zu prüfen ob´s nicht der turbo is?
 
Hi,

Das können zwei völlig unabhängig voneinander bestehende Probleme sein.

Schon einmal geschaut ob irgendwelche Schläuche kaputt sind um den Kühlwasserbehälter( Bsp. Anschlussstück vorne)?

Kann natürlich die Kopfdichtung sein, bei mir wars so.:mad:

Das andere- Lass den Lader checken, reinsehen lassen, Wellenspiel prüfen...

Der Ölverbrauch ist wohl etwas hoch, ich habe am Schluss nen Liter auf knapp 1000km gebraucht.

Qualmt er blau hinten raus aus längerem Stand wenn er warm ist?

Achte da auch mal drauf.Wären dann evtl. die Ventilschaftdichtungen.

Das andere: Hast Du den Zafira von privat oder Händler?

Wäre interessant zu wissen wegen Garantie- oder Gewährleistungsangelegenheiten...:rolleyes:

(wenns der Lader ist- es gibt Leute die können den beginnenden Ladertod hören...wieviel km hat Dein OPC denn drauf?).
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den OPC von Privat, keinerlei Gewährleistung ;) :(
er hat schon 169000 km runter nach angaben vom vorbesitzer wurde ein neuer Turbo vor ca 30000km verbaut...
ja das mit dem Rauch sollt ich dann mal beobachten - danke
 
Okeeee, also wenn der Lader neu reingekommen ist- auf den besteht u.U. auch Garantie wenn der defekt ist.

Hast Du Kontakt zum Verkäufer?Frag ihn doch mal wann der Lader gewechselt wurde.
Wenn in der entspr. Zeit, verlang die Rechnung dazu.

Auch von privat hättest Du unter Umständen Ansprüche gelten zu machen wenn Du den Zafira erst ein paar Tage hast!;)

Hast aber auch viel Kühlflgkt nachfüllen müssen- riechst Du nichts wenn Du ausm Auto steigst??
 
werd mich erkundige...

also riecht hauptsächlich nach meinem Duftbaum ;)

hab mit meinem schwager gesprochen, werden dann die Kompression prüfen...

gerade im moment wünsche ich mir, es wäre die Zylinderkopfdichtung, wegen den Kosten ;)
 
...und dazu gleich Zahnriemen und WaPu.

Sind ein paar hundert Euro weniger als Ladertausch.

Vorausgesetzt Du machst nicht noch die Hydros dazu und Du lässts nicht beim regulären FOH sondern bei nem gescheiten Tuner machen.
 
Bei uns in BW versteht man darunter einen der sich professionell damit beschäftigt Adjust,und der sein Handwerk beherrscht.

Ich kenne leider keinen Mechaniker der sich so gut mit den LETs und LEHs auskennt hier bei uns, der dass einfach so kann, geschweige denn einen in einer freien Werkstatt der das beherrscht.

Nenn DU es wie Du willst.Das nächste mal suche ich extra für Dich einen anderen Begriff raus wenn dieser in meinen Augen wieder angebracht wäre. ";)"

Opelfreak: Für einen guten Tuner würd ich sogar nen Tag Urlaub nehmen und extra dahin fahren.
 
naja eigentlich hatte ich nicht wirklich vor was an der Leistung zu verändern... habe hier einen guten Kollegen (Kfz - Mechaniker) der seinen Zafira auf 322 Ps gebracht hat wurde sogar auf nem Leistungsprüfstand gemessen... is zwar a feine sach aber jetzt als familienvater steck ich mein geld nicht mehr unnötig ins auto... was mich noch reizt sind flügeltüren die mein Kollege als sonderanfertigung von KW hat... is ja hier bei uns in der nähe ;)

ich werde des nötigste machen damit hoff ich, hab i wieder mei ruh... hoffentlich is der wie mein damaliger Vectra B 2.5 V6 ein sehr robuster motor... ;))
 
so Freunde... jetzt steht Fest - Die Kopfdichtung...

hab mich da jetzt mal bißchen vertieft...

Motor ist sehr ölig und im warmen Zustand im Leerlauf fängt er nach ner Weile an zu rauchen... :(

so nun werde ich die nächsten Tage irgendwann mal mich da mal ranwagen...

einen Dichtungssatz + Schrauben sind schon bestellt...
 
Wenn er im Stand raucht, würd ich mal die Ladeluftverrohrung zwischen LLK und Ansaugstutzen los machen. Wenn da viel Öl drinne ist, wird wohl dein Turbodefekt sein.
 
Zurück
Oben Unten