Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fensterheber elektrische Fensterheber hinten nachrüsten

BlackHorsePower

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
23.09.2007
Beiträge
1.661
"Danke"
468
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo Gemeinde,
hab da mal ne Frage....Hat sich jemand beim B schonmal daran getraut für die hinteren Fenster die elektrischen Fensterheber nachzurüsten? Wenn ja, was benötige ich?
- FH links und rechts mit Stellantrieb
- neue Taster für vorn, sowie links und rechts hinten
?????
Liegen die Kabel schon?

Gruß ausm Norden
 
Und ich setze interessehalber mal ein Lesezeichen bzw. es würde mich interessieren, was man in der Fachwerkstatt dafür wohl so auf den Tisch des Hauses legen muss.
 
Ich denke bei Opel wird es auf jeden Fall teuer...in der freien wahrscheinlich günstiger, aber ob genauso fix und gut?!?
Ich glaub ich muss denn mal demnächst Preise einholen für
- 2 Motoren
- 2 Schalter einzeln
- 1 Schalter vorn
(Steuergerät?)......?!?!?!?
 
Habe selbst für meinen Zafira-B-Edition, Erstzul.2/09, intensiv zu dieser Frage recherchiert und mehrere zunächst optimistische, dann während ihrer eigenen Nachforschungen immer depressiver werdende Opel-Meister erlebt. Definitive Auskunft gab mir dann der technische Kundendienst: Nachrüstung ist für diesen Typ nicht möglich - es gibt auch nix auf dem freien Markt, was da helfen könnte. Schon ganz schön schwach, zumal in der Sonderausstattungs-liste der Eindruck erweckt wird, es sei vorgesehen.

:schimpf: :doof::mad:
 
Bei google gesucht und auch hier im Forum, aber nirgendwo steht das man Hinten auf e Fensterheber nachrüsten kann, hat vielleicht einer doch eine Möglichkeit gefunden?

Weil wenn ich ein Zaffi hole dann nur mit 4x el. FH, aber es gibt auch gute mit nur 2x el. FH, nur das kommt dann in Frage wenn es nachrüstbar ist.


grüße ano
 
Je nach Kabelbaum musst du entweder den
- kabelbaum nachrüsten,
- oder zumindest die Schalter in den Türen besorgen
- Fensterheber inkl Motor und musst das ganze dann noch
- beim FOH mit Tech2 oder mit nem OP-COM programmieren.
- 4fach-Verteiler am Fahrersitz hab ich vergessen.
- neue Türverkleidungen

Im Astra H-Forum hat erst kürzlich wieder einer komplett nachgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja von der ganzen sache keine ahnung also frag ich mal vorsichtig. ein fensterheber motor wird doch nur mit + und - angeschlossen . wenn man jetzt die motoren und die schalter einbaut und die kabel an die vordern kabel vom fh anschließt müsste das doch eigendlich auch gehen oder ? warum muss man da schonwieder was rum progranmieren?
 
Wäre dann eher die quick & dirty Lösung. Könnte gehen, aber wenn du FH vorne und hinten gleichzeitig bedienst könnte dir das die Sicherung übelnehmen.

Ich würds jedenfalls nicht so machen. :nee:
 
ein fensterheber motor wird doch nur mit + und - angeschlossen .


Nein. Da die fensterheber genauso CANBUS-gesteuert werden wie der Rest im Auto, ist das nicht so einfach möglich.
Denk an die Comfortschließung per Fernbedienung, die Fensterhebergeschichte vom Fahrersitz aus und und und.
Ganz so einfach ist das nicht.

Ach ja, ich hab den 4fach-Verteiler am Fahrersitz vergessen zu erwähnen.
 
Wäre dann eher die quick & dirty Lösung. Könnte gehen, aber wenn du FH vorne und hinten gleichzeitig bedienst könnte dir das die Sicherung übelnehmen.

Ich würds jedenfalls nicht so machen. :nee:

ok das mit der sicherung leuchtet ein.

Nein. Da die fensterheber genauso CANBUS-gesteuert werden wie der Rest im Auto, ist das nicht so einfach möglich.
Denk an die Comfortschließung per Fernbedienung, die Fensterhebergeschichte vom Fahrersitz aus und und und.
Ganz so einfach ist das nicht.

Ach ja, ich hab den 4fach-Verteiler am Fahrersitz vergessen zu erwähnen.

ist der stecker beim 4 fach verteiler mit mehr kabeln versehen als der 2 fach ?
 
ist der stecker beim 4 fach verteiler mit mehr kabeln versehen als der 2 fach ?

Keine Ahnung, den hatte ich noch nie draußen. Ich weiss nur, dass für son bisschen Tür ne Menge Kabel
über den Kabelbaum laufen und 4 oder 6 Kabel nur dür die Fensterheber sind.
 
ja so in der art sieht meiner auch aus. naja für mich kommt es eh nicht in frage . ne neue türverkleidung für hinten brauch man ja auch neu.
 
stimmt! ich habs nochmal editiert.

Je nach Kabelbaum musst du entweder den
- kabelbaum nachrüsten,
- oder zumindest die Schalter in den Türen besorgen
- Fensterheber inkl Motor und musst das ganze dann noch
- beim FOH mit Tech2 oder mit nem OP-COM programmieren.
- 4fach-Verteiler am Fahrersitz hab ich vergessen.
- neue Türverkleidungen

Im Astra H-Forum hat erst kürzlich wieder einer komplett nachgerüstet.
 
Fazit für mich: Es ist schweriger als gedacht und könnte passieren das es nicht so Funktioniert wie ab Werk.

Da suche ich doch lieber einen mit 4x el FH.

Danke trotzdem.
 
Hallo,

ich würde das Thema gerne noch mal kurz aufgreifen. Hat sich in den letzten eineinhalb Jahren noch etwas getan in Sachen elektr. Fensterheber hinten nachrüsten (beim B Zafira) oder ist das weiterhin so gut wie unmöglich bzw. unwirtschaftlich?
 
1. Hat es jetzt schon mal jemand erfolgreich (mit voller Funktion, also wie ab Werk) beim B Zafira durchgeführt?
2. Hat es jemand beim FOH nachrüsten lassen (Preis)?
 
Machbar ist es schon, kostet halt was. Bei FOH kannst du gleich vergessen, wenn überhaupt einer macht ist es eifach zu teuer für den bissl.


Es kommt auch darauf an oab REC verbaut ist oder nicht. Davon abhängig ist die verkabelung und die Programmierung. Die Steuerung an sich geschieht auch nicht wirklich per CAN-BUS. Wenn man den schaltplan anschaut dan weiss man bescheid.

Was wirklich gemacht werden muss, das die Verkabelung an drei Türen angepasst werden muss, ist aber kein hexen werk. Der Karosserie kabelbaum ist immer für 4 EL Fenster heber vorgesehen. Mann kann ja auch stecker an der Tür lössen und sich überzeugen ob die vorverkabelung da ist.

Programmierung ist notwendig damit die komfortfunktion akteviert werden kann und die FH Motoren hinten mit strom versorgt verden von REC z.B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, für mich als technischen Laie hört sich das dann doch eher nach Hexenwerk an. :eek:

Aber vielen Dank für die Erläuterung. Werde mir trotzdem demnächst den "Spaß" machen und beim FOH meines Vetrauens mal nachfragen, was die für sowas aufrufen. Hatte nämlich jetzt schon mehrere Angebote bei denen es einzig und allein an den fehlenden elektr. Fensterhebern hinten gescheitert ist. :mad:
 
Ich habe das am Kleinen Bruder dem Astra H nachgerüstet und man muss das nicht zwingend Programmieren lassen wenn man auf die Komforts hließung verzichten kann die Stomversorgung wird durch das einsetzten der Sicherung aktiv soweit schon Vorbelegt. Fensterheber sowie Schalter bekommt man günstig bei Ebay aus schlachfahrzeugen. Und wenn die Kabel bis zur Tür liegen ist das kein Hexenwerk. Beim astra H benötigt man allerdings andere Türverkleidungen hinten wie das beim Zafira ist weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten