Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X16XEL - 101PS Motorkontrollleuchte brennt

Tom99Mandy

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
04.01.2010
Beiträge
141
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hi, bei meinem Schwiegervater leuchtet seit kurzem die Motorkontrollleuchte auf. Jetzt meinte er zu mir, das der Auspuff undicht sei. Kann es damit zusammen hängen ? ER hat den 1,6er Baujahr 99 und mittlerweile 190tkm auf der Uhr ! Bisher lief der Wagen ohne Probleme !

Hat da jemand eine Idee ?

Gruss Tom
 
Erstmal Tach jesacht es währe als aller erstes gut wenn du uns sagen würdest ob Benziner oder Diesel dann währe gut zu wissen wo der Auspuff inkontinet ist denn wenn es vor der Lamdasonde ist bekommt diese falsche werte und somit kommt es dazu das die Lampe leuchtet !

Ich würd sagen ergründe das erstmal und dann is auch ne konkrete lösung zu finden denke ich zumindest !

Lg Opelkeim
 
Er schreibt doch 1,6er von 99 also Benziner.

Wenn der Motor vor der Lambdasonde (also Krümer, Flexrohr) ne Undichtigkeit hat, dann bekommt die Lambdasonde falsche Werte, liefert wiederum falsche Werte an das Steuergerät und irgendwann passt das alls nicht mehr und die MKL geht an.

Ein Fehlerauslesen währe aber nochmal eine Möglichkeit das Ganze einzugrenzen ....
 
Hi, erstmal vielen Dank für eure Antworten. Meine Vermutung geht auch hin zur Lambdasonde wegen falscher Werte ! Da ich nicht genau weiss, wo die Undichtigkeit ist, mein Schwiegervater hat es mir nicht gesagt, kann ich also dies nicht genau eingrenzen. Werde ihm trotzdem raten, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Danke dann erstmal ........

Gruss Tom


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Tom99Mandy schrieb nach 1 Minute und 31 Sekunden:

Achso, es ist tatsächlich der Benziner......

Danke

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
[X16XEL] Motorkontrollleuchte brennt ist die Überschrift dieses Threads.
Also genauer geht es eigentlich nicht mehr.;)

Beim X16XEL sitzt die Lambdasonde direkt im Krümmer. D.h. alles was danach kommt darf undicht sein, das dürfte nicht zur leuchtenden MKL führen.
Das Flexrohr sitzt also auch dahinter und ist unwichtig für die MKL ->eigene Erfahrung.

Also, wie oben schon geschrieben, erstmal Fehlerspeicher auslesen und dann weitersehen.
 
Zurück
Oben Unten