Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Gurt für Mittelsitz arretiert - Rücksitz lässt sich nicht mehr umklappen

Problembär

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.01.2011
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
6 Gang
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe dass ihr mir helfen könnt :anbet:
Bei unserem Zafira B hat sich vor Kurzem der 3Pkt.Sicherheitsgurt vom Mittelsitz plötzlich einfach nicht mehr bewegen lassen - der hat sich innen irgendwie arretiert...
Wir wollten mal in einer ruhigen Stunde danach schauen aber jetzt ist es dringend, denn wir haben den Rücksitz auf der Fahrerseite umgeklappt und durch die Gurtarretierung lässt sich der Sitz jetzt nicht mehr hochklappen :weinen:
Weiß jemand von euch wie wir das wieder gangbar machen können???
Verzweifelte Grüsse ...
 
Also rein äusserlich lässt sich garnichts erkennen. Es sah/sieht aus als sei der Gurt (für den Mittelsitz) einfach ganz normal und zu Ausziehen bereit - isser aber nicht ... also ist er irgendwie innen im Sitz 'verklemmt' :cry:
Der grosse Mist ist ja jetzt, dass der Rücksitz umgeklappt ist und sich jetzt wegen diesem Gurt nicht mehr bewegen bzw. hochklappen lässt.
 
Vielleicht ist die Gurtautomatik auf Spannung gegangen?
Kannst Du den Mittelsitz noch etwas Richtung Sitzfläche drücken, um die Gurtrolle zu entlasten?
Funktioniert ja zumindest bei jedem x-beliebigen Automatikgurt so...

Oder hat das Ganze nix mit dem Gurt zu tun? :confused:
 
Der Mittelsitz lässt sich problemlos hoch- und runterklappen. Der Gurt FÜR den Mittelsitz ist in dem Rücksitz hinter dem Fahrersitz und das ist der Sitz, der sich jetzt nicht bzw. nur noch ca 20cm aufrichten lässt.
Er ist ganz umgeklappt - runterdrücken ist nicht mehr ...

(Der Gurt ist nicht ins Gurtschloss eingerastet)
 
Schließe mich dieser Sache ebenfalls an.

Heute habe ich auch die Rücksitzbank umgelegt an meinem A, als ich sie wieder aufrichten wollte, merkte ich das der Rücksitz hinter dem Fahrersitz wie oben schon beschrieben nicht mehr in die Aufrechte zu bringen ist, da der Gurt für den Mittelsitz arretiert ist, er läßt sich nur 1-2cm ruasziehen und blockiert dann...:cry:

Hat nun einer ein Lösung was da in der Gurtrolle sein kann? und wie ich an diese rankomme??
komme ich da nur über diese Plastikdurchführung vom Gurt ran zum nachsehen oder ist bei einem evtl Wechsel mehr zu machen???

Hast du "Problembär" schon dein Problem gelöst bekommen???
 
Schon probiert, die Rolle blockiert trotzdem.
Wer weiß wie ich da ran komme an diese Rolle?

Habe wegen dem Sch.... nun nur noch einen 3 Sitzer....:cry:
 
Hallo, habe das Problem mit dem Gurt für den mittleren Sitz hinten auch. Rücksitzbank umgeklappt, und der Gurt klemmte.
Ich habe Opel angeschrieben, diese haben bis jetzt noch nicht geantwortet.
Die KfZ Werkstatt, nennt mir einen Reparaturpreis von ca. 320,- EURO.
Wie das aussieht, ist das ein Konstruktionsfehler. Wir sollten uns zusammen tun und evtl. falls keine kostenlose Reparatur angeboten wird, klagen.

Gruß: Uwe
 
...Wie das aussieht, ist das ein Konstruktionsfehler. Wir sollten uns zusammen tun und evtl. falls keine kostenlose Reparatur angeboten wird, klagen.

Gruß: Uwe

und Du meinst, dass das bei einem mehr als 7 Jahre alten Auto was bringt?

Wie oft ist das denn schon passiert? Bei wie vielen Zaffis?

Benutz mal hier die Suche, dann wirst Du sehen, dass es tausend andere Gründe gäbe, die eher Klageerfolg versprächen.

... will ja kein "Spielverderber" sein, aber eine reale Bewertung ist sicher sinnvoll. ;)
 
Guten Abend zusammen,

ich weiss das thema ist alt aber vielleicht kann ich hier bisserl was beitragen:

hatte heute das gleiche problem: linken hinteren sitz nach vorne geklappt (dabei wird der gurt auch noch ein kleines stück weiter aufgerollt) und als ich den sitz wieder hochklappen wollte blockierte die bremse des aufrollers, entsprechend wird der gurt beim hochklappen des sitzes noch ärger gespannt, sieht auch ziemlich übel aus wenn man das mit kraft weiter drückt.

habe dann das ganze, einschliesslich dem gurtaufroller ausgebaut und aufgemacht: Problem ist hier ein kleines weisses kunststoffteil, das hier verbaut ist.
Auf der einen seite des gurtstraffers sitzt die feder, die den gurt aufrollt auf der anderen seite unter der anderen kappe einmal die "unfallblockierung" (die beim aufprall eines unfalls den gurt blockiert und somit man vo gurt gehalten wird) und dem eben schon angesprochenen teil. Dies ist ein kunststoffteil mit einer nase, die in einen zahnkranz eingreift, wenn die gurtrolle aus einem bestimmten winkel kippt....ich denke dieses kleine teil ist dafür verantwortlich, dass z.b. nach einem unfall und man überkopf hängt oder anderen extramlagen die gurtrolle nicht freigegeben wird und somit blockiert.

Genau das ist das Problem wenn man den sitz vor klappt: diese sicherheitsvorkehrung greift ein wenn man den sitz nach vorne klappt, der gurt rollt trotzdem weiter auf beim vorklappen des sitzes, beim hochklappen blockiert die rolle und der gurt wird noch weiter gestrafft.
Es bringt auch nichts zu versuchen den gurt rauszuziehen wenn der sitzt ganz unten ist, da eben diese sicherung blockiert, diese gibt wirklich nur in senkrechter stellung frei...

Überlegung war erst dieses plastikteil rauszumachen, aber da es ein sicherheitsteil ist verbleibt es natürlich drin, bleibt nur künftig den gurt vor dem umklappen des sitzes herauszuziehen und irgendwo zu arretieren. Alternativ wieder den sitz ausbauen aber das ist nervig ^^
 
Hallo Morbiano,

bei mir sieht es so ähnlich aus, wie du es beschrieben hast. Bei mir läßt sich die Lehne mit dem Gurt (Mittlere Reihe linker Sitz) zwar noch normal hoch- und runterklappen, aber der Gurt läßt sich nicht mehr ausziehen. Auch nicht in senkrechter Position der Lehne. Der Gurt blockiert nach ca. 1 cm Auszug komplett. Ich habe schon vieles versucht, Lehne und Sitzbank einrasten, Kopfstützen rein und raus. Dennoch bleibt der Gurt blockiert.
Ich vermute, dass es bei mir auch an dem weißen Kunstoffteil liegt, genau wie du es beschrieben hast. Um der Sache auf den Grund zu gehen, möchte ich den mittleren Gurt ausbauen, finde dazu aber keine gute Anleitung, beziehungsweise widersprüchliche Erklärungen inklusive Abpolstern der Lehne. Kannst du bitte beschreiben, wie du beim Ausbauen des Gurtes vorgegangen bist? Das wäre wirklich super.
Vielen Dank!

Schöne Grüße
Boris
 
Hallo UmHimmelsWillen,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nach dem Link geschaut. Du meinst wahrscheinlich das Thema schwergängiger Gurt beim Kadett.

Aber bei mir sieht es anders aus. Die Lehne/der Gurt ist in der richtigen Lage und ich habe auch versucht ihn langsam herauszuziehen, er sitzt einfach bombenfest und ist bist zum Anschlag aufgerollt. Ich kann den Gurt daher auch nicht mit Teflonspray einsprühen.

Ich vermute da ist irgendetwas im Gurtsystem kaputt gegangen. Daher möchte ich den Gurt ausbauen und es wäre schön wenn jemand Informationen darüber hätte wie man beim Ausbau und Einbau des Gurtes für den mittleren Sitz vorgeht.

Vielen Dank.

Schöne Grüße
Boris
 
Zurück
Oben Unten