Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Knacken, Knarzen, Geräusche an der B-Säule, eine Lösungsmöglichkeit:

lahrgummikuh

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
18.07.2009
Beiträge
167
"Danke"
24
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Hallo und frohes Neues !
nach längerer Abstinenz (gab halt keine Probleme) will ich mal wieder hier was schreiben.

Leider scheint ja der tolle B Zaffi, doch vereinzelt (??) eine kleine Klapperkiste zu sein. Nachdem bei meinem auf Garantie ein neues Sitzgestell verbaut wurde, war zumindest da mal Ruhe und auch ein weiteres Klappern wurde vom Freundlichen dabei abgestellt.

In letzter Zeit nervte mich aber ein immer schlimmer werdendes Geräusch direkt links in Ohrhöhe. Und zwar immer wenn sich der Wagen verwindete.
Anfangs auf schlechter Straße, später dann auch, wenn man den Bürgersteig runterfuhr.

Es hörte sich für mich an wie ein Klappern, so dass ich erstmal auf die Gurtmechanik tippte.

Mit Müh und Not also die Verkleidung abmontiert, alle beweglichen Teile so umwickelt (alter Stofffetzen), dass sie eigentlich keine Geräusche machen konnten und dann Probefahrt.............. Mist, immer noch das klappern.

Ich wollte dann mal alle Schrauben der Gurtbefestigung B-Säule nachziehen, was ja aber nur von außen geht. Und da ist ja so ein Dichtungsstreifen montiert.

Dieser geht recht einfach ab. Nur vorsichtig sein, er ist wie die Türverkleidung mit Plastikclips (4Stück) befestigt !

Innen ist ein Kunststoffstreifen, auf dem ist das Gummi befestigt. Habe dann einfach mal noch eine Kurze Testfahrt gemacht und siehe da:
Es war Ruhe im Opel !! Immerhin den Übeltäter gefunden.

Um das Knarzen dan zu bekämpfen habe ich das Gummi mit Industriellem Vaselin eingeschmiert und auf die Kunstsstoffleiste Sprühfett.
Gummi wieder reingeclipst und heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war alles ruhig :) Ich habs fast vermisst.

Ich weiss jetzt nur noch nicht, ob das als Dauerlösung hilft. Wenn es wieder kommt werde ich es posten. Wenn jemand eine andere, erprobte Lösung hat, gerne !

Gute Fahrt an alle, Manfred
 
Zurück
Oben Unten