Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE Bekannte Themen u. Probleme

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Ich habe mal versucht alle für dem im Zafira verwendeten Z22SE Motor relevanten Informationen zusammen zu tragen.
Die Informationen stammen aus Unterschiedlichen Quellen, sind jedoch meines Wissens bei Opel bekannt.
Ich möchte darauf hinweisen, das es sich NUR um Informationen handelt, man kann diese nicht dazu benutzen seinen Händler unter Druck zu setzen, ich möchte mich auch davon distanzieren, das sie Grundlage einer Forderung dienen.
Man kann diese aber dazu benutzen, sich über die bekannten Probleme zu Informieren.
Im eigenen Interesse ist es sinnvoll zu kontrollieren inwieweit der eigene Motor betroffen ist.
Bei dem Steuerkettenproblem u. auch bei dem Beschriebenen Problem wegen dem erhöhtem Motorölverbrauch, ist es ratsam sich mit seinem Händler in Verbindung zu setzen, er kann bei Opel nachschauen lassen, inwieweit diese Maßnahmen am eigenen Fahrzeug bereits umgesetzt wurden.
Eigentlich sollten bei jedem betroffenen Z22SE, beide Optimierungen im Rahmen einer Aktion oder während des Kundendienstes erledigt worden sein.

Anbei auch ein kleines Bild welches die Position der Motornummer zeigt.

Gruß
B3rnd

Z22SE Bekannte Themen:


Problem: Steuerkette Motor reißt
Ursache:Fehlende oder unzureichende Beölung der Steuerkette
Maßnahme:
Die verbesserten Ketten und Beöler werden seit folgender Motor-Nr. verbaut : 11065400 (März 2002).

Hinweis:
Gewährleistung bis 6 Jahre und einer Kilometerleistung von weniger als 100.000 km
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Ölverbrauch zu hoch
Ursache: Vorspannung der Kolbenringe zu gering
Maßnahme:
Zylinderkopfdeckel ersetzen
Betroffene Fahrzeuge:
Modell Werk Von FIN Bis FIN
Zafira-A Bochum 4 2 088476 5 2 013732

Hinweis:
Sollte auch nach wechseln des Zylinderkopfdeckel ein erhöhter Ölverbrauch auftreten, müssen die Kolbenringe getauscht werden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Motor Z22SE-AGR -Ventil - Entfall AGR -Ventil bei Defekt; schlechter Motor Leerlauf
Ursache: AGR -Ventil defekt
Maßnahme:
AGR -Ventil ausbauen, Öffnung mit Blindplatte verschießen, Steuergerät neu programmieren
Mit neuen Motordaten wird die Euro 4 Norm auch ohne AGR -Ventil erreicht

Hinweis:
Bei Zafira mit Z 22 SE Motor ist diese Umrüstung erst ab
MJ 03 Fahrzeugen und folgenden Motor-Nummern möglich (Entfall Vorkat):
11 133 945 - MT ohne Check-Control
11 131 764 - AT ohne Check-Control
11 133 885 - MT mit Check-Control
11 133 302 - AT mit Check-Control
Bei Fahrzeugen vor diesen Motor-Nummern (mit Vorkat) muss ein defektes
AGR -Ventil im Servicefall erneuert werden.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Falsche Anzeige der Ölmenge am Ölmessstab
Nach Ölwechsel ist der abgelesene Ölstand auf dem Ölmessstab ca. 4mm über der Max-Markierung
Ursache: Die in der Serviceanleitung angegebene Ölmenge von 5 Litern ist zu hoch.
Maßnahme: Serviceölmenge (incl. Filterwechsel) geändert von 5 Litern auf 4,75 Liter.Ölmenge zwischen MIN und MAX Markierung auf Ölmessstab von 1 l auf 0,75 lgeändert.

Hinweis:
alle Z22SE betroffen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Hinterer Kurbelwellendichtring - Ölaustritt
Ursache: Ölrücklaufbohrung zwischen Hauptlager und Dichtring zum Kurbelgehäuse unvollständig ausgearbeitet, weshalb sich in diesem Zwischenraum ein Überdruck aufbauen kann. Folge: Öl wird durch die Dichtlippe nach außen gedrückt

Maßnahme: Bei Kundenbeanstandung, ist der Kurbelwellendichtring auszubauenund die Rücklaufbohrung zu prüfen.Die Rücklaufbohrung muss vollständig ausgearbeitet sein (Durchmesser 5 mm).Bei Pfeifgeräusche im Leerlauf, insbesondere in der Nähe des hinterenKurbelwellendichtringes (Radialwellendichtring) wahrnehmbar sein, istmöglicherweise die Durchgangsbohrung am Schlauchbogen, Luftreiniger anDrosselklappenteil (Anschluss Kurbelgehäuseentlüftung) nicht vollständigAusgearbeitet, es entstehen Druckdifferenzen, dadurch kommt es zu Pfeifgeräuschen. Wird der Ölmessstab herausgezogen ist das Geräusch nicht mehr wahrnehmbar.

Hinweis: Betroffene Fahrzeuge?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Röhrendes, Geräusch der Abgasanlage
Ursache: Entfall des Motornahen Vorkat 2003, dadurch werden Vibrationen über die Abgasanlage übertragen.
Maßnahme: Einsatz eines Flexiblen Teilstückes
Hinweis: -

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Schubabschaltung fällt sporadisch aus
Ursache: Normale Motorfunktion zum Schutz des Katalysators
Maßnahme: Keine notwendig

Hinweis: Schubabschaltung wird bei hohen Schubanteil (Bergabfahrt) zeitweise zum Schutz des Katalysators deaktiviert
alle Z22SE betroffen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Nockenwellen.- bzw. Motorschäden
Ursache: Defekte Ölfilterelemente
Maßnahme: Je nach defekt, Reparatur

Hinweis: Ab Motornummer 11022036, wurden nur noch Ölfilterelemente nach Spezifikation verbaut.
Es sind nur Motore bis 2002 betroffen, da aber jeder schon Ölwechsel gemacht hat
Sind die Ölfilterelemente eh schon gewechselt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Getriebe - F 23 Rasselgeräusche im 1. / 2. Gang
Ursache:
Getriebe rasselt bei untertouriger Fahrweise im 1. und 2. Gang.
Geräusche entstehen durch Motorvibrationen und Toleranzen am 3. und 4. Gang-Synchronring, sie werden durch die entsprechende Fahrweise begünstigt. Die Geräusche haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer.
Maßnahme: Einbau einer Reparaturlösung
Hinweis: Alle Fahrzeuge bis 2002 betroffen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Verwendung von Ölzusätzen
Ursache: -
Maßnahme: -
Hinweis:Alle Motore.Interne Laboruntersuchungen und Motor-Prüfstandsversuche haben ergeben, dass diverse, nicht freigegebene, Motoröl-Additive zu einem erhöhten Ölverbrauch führen können. In einigen Fällen wurde eine Erhöhung des Ölverbrauches um bis zu 100% festgestellt. Moderne Opel Motoren sind so konstruiert, dass bei Verwendung von qualitativ hochwertigen Motorölen keine zusätzlichen Öladditive erforderlich sind. Nicht von Opel freigegebene Ölzusätze jeder Art werden werkseitig abgelehnt. Mögliche Schäden aufgrund der Verwendung von Ölzusätzen unterliegen nicht der Opel-Gewährleistung.
 

Anhänge

  • Motornummer_.jpg
    Motornummer_.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 5.300
Dann macht es natürlich von der finanziellen Seite Sinn die beiden Baustellen anzugehen.
Der 2.2er im Zafira meiner Frau macht zum Glück nach dem ersten Langstreckentest auf der Autobahn keinen Anschein Öl verbrauchen zu wollen.
Somit bleibt auf mittlere Sicht nur die SK abzuarbeiten.
 
An mir bleiben nur die Material kosten hängen und zeitlich ist es nicht schlimm wenn das Cabrio mal 3 Tage steht! Was muss man den zeitlich rechnen so als Richtwert für Kette und ringe wechseln in einem Abwasch
 
Naja. Ist halt immer so die Frage ob man alle Teile hat. Ich hab das mal neulich bei einem gemacht und noch die Teileliste als excel-Datei da. Kann ich dir zuschicken. So werden dir im Grunde keine Teile fehlen.
Kopf würde ich zerlegen und Ventile reinigen und neu einschleifen, Ventilschaftfdichtungen und den Kopf zum Planen abgeben. 2-3 Arbeitstage ist schon gut und dazwischen noch den Kopf zum Motorenbauer abgeben.
 
Hallo zusammen,

bei meinem aktuellen Z22SE habe ich scheinbar das Problem mit den Kolbenringen. Er verbraucht unter Last (fünf Personen) + Anhänger 1 L auf 1000 km. Ähnlich sieht es bei 130 km/h und 1000 km aus. Die Motorennummer fällt in die Gruppe der betroffenen Motoren. Das Steuerkettenthema ist bei meinem aktuellen 2.2 schon behoben.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass eigentlich mal ein neuer Ventildeckel als Abhilfe vorgesehen war. Wie erkenne ich diesen? Der Wagen war seit 2004 bei einem Opelhändler bis letztes Jahr zur Inspektion. Da hätte der Deckel doch getauscht worden sein müssen?

@misterY: Kanns du mir die Excel TeileListe für einen Kolbenringe-Tausch zur Verfügung stellen. Ich glaube, du hattest irgendwo mal geschrieben, dass man die Ringe auch von Mahle nehmen kann oder? Hast du auch zufällig eine Reparaturanleitung?

Vielen Dank im Voraus

Viper
 
Es ist halt die Frage. Viele erneuern die Kolbenringe und sind dann mit dem Ergebnis unzufrieden. Weil der Ölverbrauch nur teilweise zurückgeht. Mal mehr mal weniger. Das ist dann abhängig vom Einzelfall. Richtig ist zwar, dass dein Motor von den "fehlerhaften" Kolbenringen betroffen ist. Der Umkehrschluss, dass wenn man die Ringe erneuert, danach alles gut ist kann aber nicht gezogen werden. Das hätte gegolten wenn der Motor noch neu war. Bei den Laufleistungen von denen wir hier reden hast du in der Praxis meist hohen Verschleiß an Kolben und Laufbahnen. Einerseits durch den normalen Verschleiß und verstärkt durch den Gebrauch eben dieser fehlerhaften Teile und dem resultierenden Ölkonsum.
Außerdem ist für den Einsatz neuer Ringe bei fachgerechtem Vorgehen mindestens ein Neu-honen des Blocks vorgesehen. Vorrausgestzt Zylinder und Kolben sind maßhaltig, was wie oben beschrieben oft/meist nicht mehr der Fall ist.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 23:34 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 23:32 Uhr

 
Hallo misterY,

du hast sicherlich Recht, dass bei dieser Laufleistung noch mehr zu tun ist. Zusätzlich zum Ölverbrauch verbraucht er bei besagten Fahrten auch ca. 1cm Kühlmittel, was für mich auf eine verschlissene Kopfdichtung hinweisen könnte. Ich versuche gerade zu ermitteln, was man alles in einem Abwasch erledigen könnte. Ob es sich lohnt, hängt von einigen Faktoren ab. Der Wagen ist sonst aber gut in Schuss.

Hast du eventuell eine Reparaturanleitung und die Teileliste für den Kolbenringen-Tausch?

Vielen Dank Viper
 
Hallo zusammen,

ich habe mal nach dem Urlaub jetzt den Verbrauch überschlagen. 3100 KM und 2 Liter Öl. Zusätzlich mindestens 0,8 L Kühlflüssigkeit.
Nach einigen Recherchen wäre, wenn ich es halbwegs ordentlich machen will folgendes fällig oder?

- neue Kolbenringe von Mahle für den Z22SE ohne Übermaß (setzt voraus, dass beim Zerlegen der Kopf noch für das Standardmaß geeignet ist), ansonsten Übermaßkolben
- neue Ventilschaftdichtungen
- Ventile neu einschleifen
- neue Zylinderkopfdichtung mit neuen Zylinderkopfschrauben inkl. Ventildeckeldichtung
- Honen lassen und Drucktest
- neue Kette? Laufleistung seit 2015 25T Km

Da ich aber auch Kühlmittelverlust irgendwo habe, habe ich gelesen, dass es auch ein Riss im Kopf sein könnte. Ich habe aber kein Kühlmittel im Öl (wenigstens sehe ich es nicht) und kein Öl im Kühlmittel. Ein "offene" Leckage kann ich leider auch nicht sehen. Die WaPu wurde angeblich beim Steuerkettentausch 2015 ebenfalls getauscht.

Von den Kosten mal abgesehen, wäre die Liste soweit vollständig? Habt ihr noch eine Idee zum Kühlmittelverlust und wie ich es vielleicht noch im zusammengebauten Zustand weiter eingrenzen kann. Macht ein Kompressionstest bei defekten Kolbenringen und möglichem Riss im Zylinderkopf überhaupt Sinn, um eine brauchbare Eingrenzung des Kühlmittelverlustes vornehmen zu können.

Ich werde heute Abend schauen, ob im Zündkerzenschacht Wasser steht.

Eine Anleitung für Zylinderkopfwechsel, Steuerkettentausch und WaPu Wechsel habe ich bereits im Internet gefunden.

Vielen Dank

Viper
 
Hallo in die Runde,

ich habe diese ganze Prozedur demnächst hinter mir, bei der angegebenen Laufleistung kann ich mir gut vorstellen, daß du mit ein wenig Glück mit dem ersten Kolbenübermaß hinkommst, also Zylinder Bohren und honen. Die Kurbelwelle nicht vergessen, wuchten und auf Verzug prüfen. Wasserpumpe erneuern, Ölpumpe zerlegen und reinigen ist Pflicht, will sagen wenn du den Motor derart zerlegst, dann spare nicht an Kleinigkeiten.

Gutes Gelingen!

Achim
 
Hallo Achim,

vielen Dank für deine Antwort. Bzgl. der Kurbelwelle habe ich dann doch nochmal eine Frage. Ich hatte eigentlich nicht vor diese zu demontieren, wenn die Kolben maßhaltig wären. Vermutlich sind sie es nicht. Muss ich bei der Kurbelwelle dann auch die Lagerschalen tauschen? Wellendichtringe hatte ich aber eh eingeplant. Was für Teile muss ich dann noch zusätzlich beschaffen. Neue Schrauben für die Pleuel?

Da ich nicht bei Opel arbeite, habe ich kein Original Opel Werkzeug. Darf ich fragen, welches Werkzeug du für diesen Motor für die Ventilfedern, Ventilschaftdichtungen und Nockenwellen (Steuerketten) genommen hast?

Darf der Zylinderkopf seitens Opel aufgebohrt werden oder wird das Material dann zu dünn?

Ich habe mal jetzt geschaut, ob in meinen Zündkerzenschafften Wasser steht. Ist alles trocken. Konnte auch keinen Riss erkennen. Ich weiß echt nicht, wo mein Kühlwasser hingeht.

Vielen Dank Viper
 
Kühlwasser kann auch durch ein undichtes Thermostatgehäuse entweichen, da es auf warmen Teilen verdampft, siehst du nix inter dem Auto oder so. Schau mal, ob die metallischen Teile pickelig sind. Eventuell gibt es die Dichtung einzeln, sonst ist ein neues Thermostatgehäuse fällig. Ein Haarriß am Ausgleichsbehälter (meist dort, wo die Messingröhrchen reingehen) könnte auch der Übeltäter sein.
 
Hallo,
der Block muß zum Motorenbauer, Kurbelwelle raus, vermessen, wuchten und neu lagern würde ich auf jeden Fall machen. Es gibt 2 Kolbenübermaße damit solltest du hinkommen. Mach nicht nur die Kolbenringe, das wäre aus meiner Sicht ein Fehler. Ich habe meine komplette Überholung mit einem guten Bekannten gemacht, allein hätte ich mich da nicht ran getraut. Der Zylinderkopf wird nicht gebohrt, dieser wird plan geschliffen, Sitze und Ventile bearbeitet. Hier im Forum ist jemand der sich mit diesen Motoren bestens auskennt, der antwortet dir bestimmt auch. Spare da nicht an der falschen Stelle, sonst bleibt der Erfolg aus.

Viel Erfolg Achim
 
Also da geht ja schon ganz schön was durcheinander. Ich versuch hier mal ein paar Sachen ins richtige Licht zu rücken.

1. Ich glaube nicht, dass der Motor das Wasser verbrennt. Das ist schlicht für den Motor untypisch. Ich würde erstmal nach einer Leckage suchen und zwar mittels Abdrücken des Kühlsystems.
2. Riss im Zyliderkopf kann bei dem Motor durchaus vorkommen. Kerzenschacht 4. Zylinder durch zu starkes Anziehen der Zündkerzen. Da ist der Kühlmittelaustritt aber nach aussen in den Kerzenschacht. Ein Kontakt zum Ölraum gibt es da nicht. Scheint bei dir nicht der Fall zu sein.
3. Ein Kompressionstest macht in deinem Fall keinen Sinn. Etwaige Risse im Zylinderkopf, dafür ist er nicht geeignet, haste aber eh nicht, siehe oben.
4. Wasserpumpe wurde "angeblich" mitgetauscht? War das Auto zu dem Zeitpunkt noch nicht in deinem Besitz?
5. Steuerkette(n) würde ich nach 25tkm weiterverweden, WENN sie von guter Qualität sind (ist dir denn der Hersteller bekannt?) und sie augenscheinlich iO sind. Unbedingt den Spanner zurücksetzen, sprich Spanner zerlegen und den Federmechanismus zurückdrehen und neu spannen.
6. Zu deiner Teileliste. Da fehlen noch unheimlich viele kleinere und größere Teile.
7. Zylinderkopf aufbohren? Es wird nicht der Kopf aufgebohrt sondern der Block, genauer, die Zylinderloaufbuchsen. Ja das geht. Es gibt Kolben in 3 ÜM Stufen: 86,125 (1.ÜM Opel), 86,25 (1. ÜM Mahle und Kobenschmidt) und 86,50 (2.ÜM Mahle und Kolbenschmidt).
8. Bezgl. Kurbelwelle. Sobald du Bohren oder auch nur Honen lassen willst, muss die Kurbelwelle raus. Zumindest beim maschinellen Honen. Honen mit dem Aufsatz für die Bohrmachine ginge dann auch ohne. Aber davon kann ich dir bei solch einer Arbeit nur abraten. Nicht falsch verstehen, ich hab so einen Honbürstenaufsatz auch da und auch damit schon gearbeitet aber das Ergebnis wird nicht annähernd so wie beim Motorenbauer. Das ist dann was für Low-budget-Projekte und Mut zum Risiko. Die Kolbenhersteller untersagen solch eine Art des Honens.
9. Wenn Kurbelwelle raus, dann auch neue Hauptlager. Und zwingend alle 20 Schrauben für das Bedplate neu kaufen.
10. Pleuellager auf jeden Fall erneuern. Selbstversändlich auch hier neue Schrauben. Zwingend!
 
Zurück
Oben Unten