Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE Bekannte Themen u. Probleme

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Ich habe mal versucht alle für dem im Zafira verwendeten Z22SE Motor relevanten Informationen zusammen zu tragen.
Die Informationen stammen aus Unterschiedlichen Quellen, sind jedoch meines Wissens bei Opel bekannt.
Ich möchte darauf hinweisen, das es sich NUR um Informationen handelt, man kann diese nicht dazu benutzen seinen Händler unter Druck zu setzen, ich möchte mich auch davon distanzieren, das sie Grundlage einer Forderung dienen.
Man kann diese aber dazu benutzen, sich über die bekannten Probleme zu Informieren.
Im eigenen Interesse ist es sinnvoll zu kontrollieren inwieweit der eigene Motor betroffen ist.
Bei dem Steuerkettenproblem u. auch bei dem Beschriebenen Problem wegen dem erhöhtem Motorölverbrauch, ist es ratsam sich mit seinem Händler in Verbindung zu setzen, er kann bei Opel nachschauen lassen, inwieweit diese Maßnahmen am eigenen Fahrzeug bereits umgesetzt wurden.
Eigentlich sollten bei jedem betroffenen Z22SE, beide Optimierungen im Rahmen einer Aktion oder während des Kundendienstes erledigt worden sein.

Anbei auch ein kleines Bild welches die Position der Motornummer zeigt.

Gruß
B3rnd

Z22SE Bekannte Themen:


Problem: Steuerkette Motor reißt
Ursache:Fehlende oder unzureichende Beölung der Steuerkette
Maßnahme:
Die verbesserten Ketten und Beöler werden seit folgender Motor-Nr. verbaut : 11065400 (März 2002).

Hinweis:
Gewährleistung bis 6 Jahre und einer Kilometerleistung von weniger als 100.000 km
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Ölverbrauch zu hoch
Ursache: Vorspannung der Kolbenringe zu gering
Maßnahme:
Zylinderkopfdeckel ersetzen
Betroffene Fahrzeuge:
Modell Werk Von FIN Bis FIN
Zafira-A Bochum 4 2 088476 5 2 013732

Hinweis:
Sollte auch nach wechseln des Zylinderkopfdeckel ein erhöhter Ölverbrauch auftreten, müssen die Kolbenringe getauscht werden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Motor Z22SE-AGR -Ventil - Entfall AGR -Ventil bei Defekt; schlechter Motor Leerlauf
Ursache: AGR -Ventil defekt
Maßnahme:
AGR -Ventil ausbauen, Öffnung mit Blindplatte verschießen, Steuergerät neu programmieren
Mit neuen Motordaten wird die Euro 4 Norm auch ohne AGR -Ventil erreicht

Hinweis:
Bei Zafira mit Z 22 SE Motor ist diese Umrüstung erst ab
MJ 03 Fahrzeugen und folgenden Motor-Nummern möglich (Entfall Vorkat):
11 133 945 - MT ohne Check-Control
11 131 764 - AT ohne Check-Control
11 133 885 - MT mit Check-Control
11 133 302 - AT mit Check-Control
Bei Fahrzeugen vor diesen Motor-Nummern (mit Vorkat) muss ein defektes
AGR -Ventil im Servicefall erneuert werden.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Falsche Anzeige der Ölmenge am Ölmessstab
Nach Ölwechsel ist der abgelesene Ölstand auf dem Ölmessstab ca. 4mm über der Max-Markierung
Ursache: Die in der Serviceanleitung angegebene Ölmenge von 5 Litern ist zu hoch.
Maßnahme: Serviceölmenge (incl. Filterwechsel) geändert von 5 Litern auf 4,75 Liter.Ölmenge zwischen MIN und MAX Markierung auf Ölmessstab von 1 l auf 0,75 lgeändert.

Hinweis:
alle Z22SE betroffen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Hinterer Kurbelwellendichtring - Ölaustritt
Ursache: Ölrücklaufbohrung zwischen Hauptlager und Dichtring zum Kurbelgehäuse unvollständig ausgearbeitet, weshalb sich in diesem Zwischenraum ein Überdruck aufbauen kann. Folge: Öl wird durch die Dichtlippe nach außen gedrückt

Maßnahme: Bei Kundenbeanstandung, ist der Kurbelwellendichtring auszubauenund die Rücklaufbohrung zu prüfen.Die Rücklaufbohrung muss vollständig ausgearbeitet sein (Durchmesser 5 mm).Bei Pfeifgeräusche im Leerlauf, insbesondere in der Nähe des hinterenKurbelwellendichtringes (Radialwellendichtring) wahrnehmbar sein, istmöglicherweise die Durchgangsbohrung am Schlauchbogen, Luftreiniger anDrosselklappenteil (Anschluss Kurbelgehäuseentlüftung) nicht vollständigAusgearbeitet, es entstehen Druckdifferenzen, dadurch kommt es zu Pfeifgeräuschen. Wird der Ölmessstab herausgezogen ist das Geräusch nicht mehr wahrnehmbar.

Hinweis: Betroffene Fahrzeuge?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Röhrendes, Geräusch der Abgasanlage
Ursache: Entfall des Motornahen Vorkat 2003, dadurch werden Vibrationen über die Abgasanlage übertragen.
Maßnahme: Einsatz eines Flexiblen Teilstückes
Hinweis: -

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Schubabschaltung fällt sporadisch aus
Ursache: Normale Motorfunktion zum Schutz des Katalysators
Maßnahme: Keine notwendig

Hinweis: Schubabschaltung wird bei hohen Schubanteil (Bergabfahrt) zeitweise zum Schutz des Katalysators deaktiviert
alle Z22SE betroffen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Nockenwellen.- bzw. Motorschäden
Ursache: Defekte Ölfilterelemente
Maßnahme: Je nach defekt, Reparatur

Hinweis: Ab Motornummer 11022036, wurden nur noch Ölfilterelemente nach Spezifikation verbaut.
Es sind nur Motore bis 2002 betroffen, da aber jeder schon Ölwechsel gemacht hat
Sind die Ölfilterelemente eh schon gewechselt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Getriebe - F 23 Rasselgeräusche im 1. / 2. Gang
Ursache:
Getriebe rasselt bei untertouriger Fahrweise im 1. und 2. Gang.
Geräusche entstehen durch Motorvibrationen und Toleranzen am 3. und 4. Gang-Synchronring, sie werden durch die entsprechende Fahrweise begünstigt. Die Geräusche haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer.
Maßnahme: Einbau einer Reparaturlösung
Hinweis: Alle Fahrzeuge bis 2002 betroffen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Verwendung von Ölzusätzen
Ursache: -
Maßnahme: -
Hinweis:Alle Motore.Interne Laboruntersuchungen und Motor-Prüfstandsversuche haben ergeben, dass diverse, nicht freigegebene, Motoröl-Additive zu einem erhöhten Ölverbrauch führen können. In einigen Fällen wurde eine Erhöhung des Ölverbrauches um bis zu 100% festgestellt. Moderne Opel Motoren sind so konstruiert, dass bei Verwendung von qualitativ hochwertigen Motorölen keine zusätzlichen Öladditive erforderlich sind. Nicht von Opel freigegebene Ölzusätze jeder Art werden werkseitig abgelehnt. Mögliche Schäden aufgrund der Verwendung von Ölzusätzen unterliegen nicht der Opel-Gewährleistung.
 

Anhänge

  • Motornummer_.jpg
    Motornummer_.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 5.300
Hallo misterY,

der Wagen ist erst seit einem Jahr in meinem Besitz. Vorher war er beim Opelhändler, wo er gekauft wurde, im Service. 2015 wurde die Steuerkette bei diesem Opelhändler gemacht. Dabei wurde die WaPu getauscht. Habe nochmal auf die Rechnung geschaut. Ich denke, dass deshalb das GM Kit V3 verbaut wurde. Der Spanner hat auf jeden Fall die Form. Das mit dem Spanner kannte ich schon, da bei meinem vorherigen Z22SE Kettenkit V2 verbaut wurde und ich nochmal den Spanner getauscht habe, da ich nach zwei Jahren wieder das beginnende Rasseln hatte. Trotzdem DANKE, das sind doch die Stolperfallen, auf die man immer achten muss.

Ich habe ja im Prinzip zwei Probleme. Kühlmittelverlust und Ölverbrauch.

Zum Ölverbrauch habe ich es jetzt soweit verstanden, dass ich mir mal einen Motorbauer in der Umgebung suche, der so etwas macht und im besten Fall auch schon mal so einen Motor am Wickel hatte. Dann muss ich meine Liste um die Kurbelwellenhauptlager und Schrauben sowie Pleuellager und Schrauben ergänzen. Welche Kleinteile fehlen aus deiner Sicht noch? Ich will eigentlich erst loslegen, wenn ich alles vorbereitet habe, um die Standzeit relativ kurz zu halten.


Zum Kühlmittelverlust. Leider scheint das Thema bei der aktuellen Hitze akut zu werden. Eine Leckage konnte ich leider noch nicht ausfindig machen. Vermutlich ist der Vorschlag mit dem Abdrücken das Sinnvollste, da es scheinbar kein offensichtliches großes Leck ist. Im Moment ist das Kühlmittelthema erstmal wichtiger. Die Ursache für den Ölverbrauch ist ja bereits klar.

Vielen Dank

Viper
 
Hallo,

ich habe heute eine Pfütze unter dem Auto gehabt. Wenn man vor dem Auto steht, dann links hinten am Motor. Komme leider heute nicht auf eine Hebebühne, um mal drunter zu schauen. Von oben sieht man nix. Könnte WaPu oder ZKD sein oder?

Danke Viper
 
"hinten links" - das kann auch Kondensat aus der Klimaanlage sein. War es Kühlwasser bzw. hast Du das Wasser mal gekostet, ob es nach Frostschutz schmeckt (ist die einfachste Lösung, ohne daran zu sterben) ?
 
Nach vielen negativen Einträgen Einträgen nun mal etwas Positives. Mein Z22SE Baujahr 2004 wird in den nächsten Tagen die 300000km voll machen. Steuerkette, Spanner usw. alles noch original. Er braucht ein wenig Öl (ich würde mir mehr Gedanken machen wenn er kein Öl braucht) und ein wenig Kühlwasser. Läuft seit fast 200000 km mit Autogas. Das verwendete Öl (10W 40) entspricht der freigegebenen Norm ist aber nichts teures. Automatikgetriebe schaltet ebenfalls sauber und ohne Rucken, bekommt aber alle 60000km einen Teilölwechsel.
 
Ja, das Automatikgetriebe bekommt alle 60000km einen Teilölwechsel, Spülung habe ich noch keine gemacht da es auch so einwandfrei schaltet. Motoröl gibts öfter neu:ROFLMAO:.
 
Zurück
Oben Unten