Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Webasto Standheizung ohne Ein-/Ausschalter im Auto?

Ulrich

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.01.2011
Beiträge
24
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Gemeinde,

meinem B habe ich eine Webasto Standheizung mit Handsender direkt vom Opel Händler spendiert. Bei der Übergabe stellte ich fest, dass es als Bedienelement "nur" den Handsender gibt. Im Auto befindet sich nur der Schalter um zwischen Heizung (Winterbetrieb) und Lüftung (Sommerbetrieb) umzuschalten. Ehrlich gesagt, verwundert mich dieses sehr.
Nun kann/muss ich die Heizung immer über den Handsender ein- bzw. ausschalten. Das ist doch abartig, oder?

Was ist, wenn ich den Sender vergessen habe mitzunehmen und trotzdem Heizen möchte?

Was ist, wenn ich die Heizung während der Fahrt laufen lasse und einfach nur abschalten möchte?

Der FOH meinte, dass alle Standheizungen mit Handsender im Auto keinen extra Ein-/Ausschalter mehr haben. Ich jedenfalls halte einen Schalter im Auto für wirklich wichtig!

Wie sieht es bei Eueren Heizungen aus? Kann man so einen Ei-/Ausschalter problemlos nachrüsten und welche Kosten entstehen?

Danke für euer Hilfe.

Bis denne danne
Ulrich
 
Ich verstehe immer noch nicht welcher Schalter hier gemeint sein soll, ab Werk wurde Sth mit der Zeitschaltuhr und einem Handsender verbaut. Die Sth lässt sich über die Zeitschaltuhr direkt ein und auch wieder ausschalten, ebenso lässt sich über die Zeitschaltuhr der Modus ändern von Heizen auf Lüften und umgegehrt geht über die Fernbedienung aber auch. Wenn man es über die Fernbedienung ändert wird es allerdings nicht in der Zeitschaltuhr geändert sprich wenn man dann bei der Zeitschaltuhr auf die Flamme drückt fängt er auch das Heizen an und nicht das Lüften.

Hallo,

meine STH hat nur einen Handsender T100 HTM und einen kleinen Schalter im Auto, mit welchen man zwischen Heizen(Winter) und Lüften(Sommer) umschalten kann. Es gibt also keinen Schalter (oder Schaltuhr) im Auto wo ic direkt die Heizung ein bzw. aus schalten kann. Sitzt man bei mir im Auto, so sieht man nicht, dass eine STH eingebaut ist.
Dadurch kann ich die Heizung nur mit diesem Handsender bedienen. Das finde ich sehr ärgerlich. Erstens habe ich nur einen Handsender aber wir sind zwei Fahrer und zweitens muss ich nun immer auf die Logistik achten, wo gerade daer Handsender ist. Deshalb wollte ich meine Heizung mit einem simplen kleinen Taster ausrüsten lassen, mit welchem ich die Heizung einfach ein- bzw. ausschalten kann.

Soweit so gut. Ich war bei einem Webasto-Einbaupartner. Er sagte mir, dass die Nachrüstungmit einem einfachen Taste nicht so einfach möglich ist. Geht wegen der Elektronik nicht. Die einzige Möglichkeit ist der nachträgliche Einbau der Vorwahluhr im Auto. Diese ist komplett kompatibel mit dem Handsender T100. Die "Aufrüstung" der STH mit der Uhr soll 115 Euro kosten.
Da ich aber meinen Innenraum nicht mit der Uhr "verunstalten" möchte und mir 115 Euro auch recht happig erscheinen, werde ich nun einen zweiten Handsender besorgen und diesem im Auto deponieren. Scheint für mich der sinnvollste Weg zu sein.

Bis denne danne
Ulrich
 
der handsender ist aber auch nicht wirklich günstig

aber dann ist deine sth nicht werksmässig drinn gewesen sie wurde nachgerüstet
 
...bei Zafira B gibt es in dem Sinne "keine" nachträgliche nachgerüstete STH, da es genau die ist, die Opel auch ab Werk einbaut...nur der Einbauvorgang kann als "nachträglich" bezeichnet werden...;)

Hab meine ja gestern bekommen und mir das alles mal genau erklären lassen :)

Und richtig ist, der Handsender, kann mit der Zeitschaltuhr zusätzlich kombiniert werden, einen Schalter, der Sommer/Winter Betrieb umschaltet, gibt es so nicht, macht ja auch kein Sinn, weil damit würde ich die Anlage ja nicht starten, dann wäre ein "manueller AN/AUS Schalter" sinnvoller :rolleyes:
 
... Hab meine ja gestern bekommen und mir das alles mal genau erklären lassen :)

Und richtig ist, ... einen Schalter, der Sommer/Winter Betrieb umschaltet, gibt es so nicht...

Hallo,

Also in meinem Zafira ist eine Umschalter für Sommer/Winter Betrieb drin. Ist ein kleiner Schalter, welcher dafür sorgt, dass im Winterbetrieb die Heizung eingeschaltet wird und somit das Kühlmittel erwärmt. Gleichzeitig wird das Gebläse gestartet und somit der Innenraum gewärmt. Im Sommerbetrieb wird die Heizung nicht eingeschaltet aber sehr wohl das Gebläse gestartet und das Kühlmittel durchgepumpt. Dadurch wird die warme Luft aus dem Auto geblasen.
Sowohl den Sommer- als auch den Winterbetrieb habe ich ausprobiert und es funzt super.
Durch den Sommerbetrieb ist es auch möglich die STH laufen zu lassen ohne dass die Heizung angeworfen wird.

Bis denne danne
Ulrich
 
Moin,Moin,

das kannst Du auch mittels der FB umschalten. Meine Webasto - STH ist nachgerüstet und ich habe keinen externen Umschalter von Sommer auf Winterbetrieb. Eben nur die FB T 91.

Gruß captain 1949
 
Hallo,

Also in meinem Zafira ist eine Umschalter für Sommer/Winter Betrieb drin. Ist ein kleiner Schalter, welcher dafür sorgt, dass im Winterbetrieb die Heizung eingeschaltet wird und somit das Kühlmittel erwärmt. Gleichzeitig wird das Gebläse gestartet und somit der Innenraum gewärmt. Im Sommerbetrieb wird die Heizung nicht eingeschaltet aber sehr wohl das Gebläse gestartet und das Kühlmittel durchgepumpt. Dadurch wird die warme Luft aus dem Auto geblasen.
Sowohl den Sommer- als auch den Winterbetrieb habe ich ausprobiert und es funzt super.
Durch den Sommerbetrieb ist es auch möglich die STH laufen zu lassen ohne dass die Heizung angeworfen wird.

Bis denne danne
Ulrich

Da du ja diesen Schalter im Fahrzeug hast schau doch mal welches Heizgerät bei dir verbaut ist, ab Werk wird dieses Heizgerät mit diesem Handsender und dieser Vorwahluhr eingebaut und da brauchst du diesen Schalter nicht.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

strahlemann schrieb nach 1 Minute und 34 Sekunden:

Moin,Moin,

das kannst Du auch mittels der FB umschalten. Meine Webasto - STH ist nachgerüstet und ich habe keinen externen Umschalter von Sommer auf Winterbetrieb. Eben nur die FB T 91.

Gruß captain 1949

Die FB T 91 hat die Funktion einprogrammiert, darum kein Zusatzschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe die Thermtop C und den Handsender T100 HTM eingebaut bekommen. Laut Aussage ist diese Heizung auch die, welche nun bei Opel eingebaut wird.
Es stimmt, dass man per Handsender auch zwischen Sommer und Winter Betrieb umschalten kann. Aber der direkt im Auto verbaute Schalter zum Umschalten war wohl dem Bausatz beigelegt und deshalb wurde er eingebaut.
Darum verstehe ich es ja eben nicht, warum es nicht öglich ist einfach einen An- /Ausschalter einzubauen.
Sicherlich ist da mal direkt Webasto gefragt. Wieso wird ein Sommer-/Winterschalter direkt im Auto verbaut aber kein Ein- /Ausschalter?

Bis denne danne
Ulrich
 
Einen Ein/Ausschalter gibt es aber halt nur mit der Vorwahluhr. Ich finde diese Vorwahluhr als extrem Sinnvoll aber die Platzwahl als nicht gerade gelungen. Ich hätte es besser gefunden wenn Opel es wie beim Signum gelöst hätte, dort wird die Sth direkt über das Display gesteuert so macht es VW beim T5 auch da hat man im Dachhimmel eine unscheinbare Bedieneinheit.
 
Thema Webasto Standheizung ohne Ein-/Ausschalter im Auto?

Es gibt von Webasto einen Taster mit der ET-Nr. 9012968A Dieser ist kpl. mit Kabelsatz und kann an geeigneter Stelle (Handschuhfach!) eingebaut werden.
Mit Hilfe des Tasters (leuchtet bei Betrieb grün) kann die Standheizung in den Zeiten, in denen der Handsender zu Hause bleibt (Sommerzeit) ein- und ausgeschaltet werden. Wenn im Winter mit Handsender eingeschaltet wird kann auch per diesem Schalter abgeschaltet werden. (z.B. wenn die Heizzeit zu lange gewählt ist und man nicht an dem am Autoschlüssel befindlichen Handsender herumfummeln will, um mit diesem auszuschalten)
Der Schalter kostet bei Webasto ca. 50,65 Euro netto, der Einbau bei vorhandener Standheizung ca. 30 Euro.
Empfehlen kann ich die Firma Dirk Görner in Potsdam-Babelsberg, Friedrich-List-Straße 9, Tel. 0331-951004.
Habe den Taster dort heute für meine Standheizung in meiner MB A-Klasse einbauen lassen, kenne die Firma seit 2002 und kann sie wärmstens empfehlen.
Mit besten Grüßen
Ernst-Michael Holl
 
Hallo

Bei uns ist dieser Taster im Handschuhfach von Werk aus drin und m.E. auch in der Bedienungsanleitung der Standheizung von Opel erwähnt.

Gruß
matsches
 
Zurück
Oben Unten