Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

LED - Beleuchtung am Panoramadach

gasmichel

Doppelt zwangsbeatmet
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
15.08.2006
Beiträge
12.703
"Danke"
3.065
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Wir haben zwar schon ein Thema mit LED-Innenbeleuchtung, ich mache hierfür (weil es sich um das Spezialthema "Panoramadach" handelt) aber einmal ein eigenes Thema auf.

Wer weiß, vielleicht wird ja irgendwann eine "Montageanleitung" daraus.

Ich arbeite in der Möbelindustrie und dort haben wir 12 Volt LED-Beleuchtung , verpackt in Kunststoff - "Hüllen".

Ich habe mir die Frage gestellt, ob es wohl aussehen mag, wenn man je einen Strang an die vier Dachteile anbringt und so eine schöne indirekte Beleuchtung erzeugt, insbesondere wenn die Rollos des Panoramadaches geschlossen sind.

Nach dem Motto - gesagt getan - habe ich gestern auf die Schnelle mit Direktstrom von der Batterie und Klebeband einmal gebastelt.

Die Ergebnisse (gerade mit geschlossenem Rollo) kann man auf den Bildern schon recht gut erkennen, gerade der Vergleich zu beleuchtet und unbeleuchtet beeindruckt.
Selbst von außen auf das Auto geschaut sieht das interesant aus .... so auf der LKW-Perspektive. ;)

Ich denke, der Ansatz ist gut, denn das sieht gerade bei geschlossenen Rollos echt interessant aus.

Jedeoch denke ich, dass die Lösung mit diesen Leuchten das Problem bringen könnte, dass die sich im Sommer bei massiver Sonenneinstrahlung verformen könnten. Das würde natürlich echt scheiXXe aussehen.

Ich werde also mal nach hitzebeständigen Lösungen schauen und dann sehen wir mal weiter.

Die Frage nach einer möglichst versteckten Stromführung ist zu klären und einen separaten Schalter würde ich dafür auch haben wollen. Die Kabel an den hier gezeigten Leuchten sind aber so dünn (nicht mal 1 MM), dass zumindest das nicht das große Problem darstellen sollte.

Wenn ich dann andere LED-Leuchten finde, könnte ich dann ja die vorhandenen so wie im letzten Bild zu "Mega-Tagfahrleuchten" umfunktionieren. Da würde jeder Audi-Fahrer blass. :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • DSC00540.JPG
    DSC00540.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 436
  • DSC00541.JPG
    DSC00541.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 393
  • DSC00544.JPG
    DSC00544.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 350
  • DSC00546.JPG
    DSC00546.JPG
    69 KB · Aufrufe: 360
  • DSC00548.JPG
    DSC00548.JPG
    54 KB · Aufrufe: 350
  • DSC00549.JPG
    DSC00549.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 337
  • DSC00551.JPG
    DSC00551.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 313
  • DSC00543.JPG
    DSC00543.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 321
  • DSC00554.JPG
    DSC00554.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 308
  • DSC00558.JPG
    DSC00558.JPG
    43 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gasmichel,

gefallen tut es mir nicht unbedingt, wäre mir ein wenig zu groß.
Dann lieber vorn und hinten Quer je einen Streifen.

Klemm sie doch an Stelle der Leseleuchten.

Gruß René
 
Sieht aus wie in einem Reisebus .... :D

Aber interessante Geschichte, wobei ich die Komplettleuchten fast als etwas zu groß (dicke) ansehen würde. Ich persönlich würde da Richtung SMD-Leiste ála Tagfahrlicht gehen.

Da dürfte es dann auch keine Hitzeprobleme geben ....
 
Sieht aus wie in einem Reisebus ....

Sieht aus wie das Bordbistro der Deutschen Bahn.
Sorry aber mir gefällt es nicht


Da habt ihr wohl recht .... zumindest in dem Zustand mit offenem Rollo sieht das so noch sehr gebastelt und auch nicht harmonisch aus.
Ich wollte aber auch hauptsächlich den Effekt bei geschlossenem Rollo sehen.

Das das grundsätzlich ein wenig nach Reisebus oder Bordbistro (hab ich noch nie gesehen) aussieht liegt ja wohl irgendwie in der Natur der Sache.

Ich habe auch noch optisch schönere Kaltkathoden-Leuchten (wie Neonröhren) zuhause, aber die Dinger laufen so weit ich weiß leider nicht auf 12 Volt. (muss ich wohl mal testen)
 
die Idee gefällt mir extrem gut Michel.Wenn im Feburar unser neuer kommt werde ich mir da auch mal ernsthafte Gedanken zu machen ;)
 
Gute Idee, aber ich muß mich da der Meinung von Bochumer anschliessen.
Sieht wirklich aus wie ein Speisewagen oder Gangbeleuchtung von nem Reisebus.

LG, Andreas
 
moin,

ich denke ne schöne flache led leiste würde das thema besser klären,
dann wäre das echt genial..

und die gibts so flach,die kann man super verstecken..

grüße ausm harz,benni
 
Also der Effekt gefällt mir!
Aber ich würde es eher in einer anderen Farbe machen...(ich mag blau...)


Ich habe auch noch optisch schönere Kaltkathoden-Leuchten (wie Neonröhren) zuhause, aber die Dinger laufen so weit ich weiß leider nicht auf 12 Volt. (muss ich wohl mal testen)


Sowas gibts doch im PC-Bereich, sie sind für 12 Volt...
 
Aber wie sieht es denn da eigendlich so mit STVO aus?
Ich meine die Leiste ist zwar innen montiert, aber man kann sie von aussen deutlich wahrnehmen...!!!
 
Ich denke, da gibts keine Probs, gehört ja iwie zu Innenbeleuchtung. Darf den Fahrer halt nicht blenden. Und ne gelbe Rundumleuchte auf dem Dach ist ja noch heller. Die darf man sich auch dranbauen.
 
Aber wie sieht es denn da eigendlich so mit STVO aus?
Ich meine die Leiste ist zwar innen montiert, aber man kann sie von aussen deutlich wahrnehmen...!!!

Keine Ahnung, aber da würde ich auch nicht nach fragen. ;)

Blau kommt nicht in Frage, wenn anders dann höchstens ein Gelbton.

Ich werde mal schauen, was wir in der Firma noch so im Angebot haben, denn das kostet mich ja nicht so viel. ;)
 
Zurück
Oben Unten