Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Scheinbar AGR defekt

Naturelight

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
26.06.2009
Beiträge
98
"Danke"
11
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Nachdem ich ja bereits von meinen Leistungsproblemen berichtet habe, kristallisiert sich jetzt die Ursache heraus. Seit heute Abend steht die MKL fest an und es wird der Fehler ECN 4005A angezeigt. Die SuFu ergab ein möglicherweise defektes AGR .
Jetzt meine Frage: Kann ich mit dem Fehler bis Montag weiterfahren, oder muss ich dann einen größeren Schaden befürchten
 
Hallo

Bei mir war auch das agr kaputt und bekam den Termin zur Reparatur auch erst in 5 Tagen und mein fow meinte ich kann weiterfahren, nur sollte ich längere Strecken tunlichst vermeiden und hoffen daß der Zafira nicht in Notlauf schaltet. Habe 200 km gemacht ohne Probleme.

MFG Happa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann habe ich ja noch Hoffnung. Allerdings ist das bei mir so ein Problem mit den längeren Strecken. Ich habe pro Tag ca. 120 km Arbeitsweg. Bis Montag werden da wohl noch ca. 300 km zusammenkommen. :anbet:
 
Hallo,

ich hatte das Glück am WE bei der Zerlegung eines defekten AGR Ventils von einem Z19DTH dabei zu sein.

Dabei habe ich Festgestellt das die Reinigung des Ventils allein das Problem nicht beseitigt, da die eigentliche Ursache woanders liegt und zwar an der Betätigungsspule.

Das AGR Ventil ist aufgebaut wie ein klassisches Magnetventil. d.h. es besteht aus Spule und Anker. Aufgrund eines nicht dichten Sitzes zwischen Ventil und Spule dringen Russpartikel bis in das Innere der Spule durch.

Dies führt zur Schwergängigkeit des Ankers und folge dessen Brennt die Spule durch.

Da die Spule vergossen ist, ist eine Reinigung nur bei Zerstörung derselben möglich.

Das Teil ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion, ich hoffe das neuen Ventile eine Abdichtung zwischen Ventil und Spule haben.

MFG

Robert
 
Hallo,

kannst du mir sagen, wie alt dein AGR - Ventil geworden ist bzw. wieviel KM es geschafft hat. stehe vor dem gleichen Problem, wobei meine freie Werkstatt gemeint hatte, das man es erstmal mit reinigen versuchen könnte.

Wäre es denn problemlos möglich das Teil selber auszutauschen oder sollte das doch lieber die Fachwerkstatt übernehmen?
 
Hallo,

kannst du mir sagen, wie alt dein AGR - Ventil geworden ist bzw. wieviel KM es geschafft hat. stehe vor dem gleichen Problem, wobei meine freie Werkstatt gemeint hatte, das man es erstmal mit reinigen versuchen könnte.

Wäre es denn problemlos möglich das Teil selber auszutauschen oder sollte das doch lieber die Fachwerkstatt übernehmen?

Hallo

Hatte 136500 km und der Wagen ist 5 Jahre und 5 Monate alt. Passt schon.

MFG aus Italien Happa
 
Tja, meines hat "nur" 58.600km gehalten, hol meinen Zaffi gleich vom FOH und muss irgend was mit 235,-- zahlen :schimpf:
 
Hallo, Opel freunde bin seid 1 woche , besitzer eines opel Zafira B, 1.9

CDTI 150 PS sport.

Habe den Wagen gebraucht gekauft, 4,5 Jahre alt.

Musste jetzt auch zum FOH , Abgaskontrollleuchte hat sich gezeigt.

AGR muss angeblich getauscht werden , Gottsei Dank habe 1

Jahrgebrauchtwagen - Garantie und muss noch 135 € dazu zahlen .:weinen:

Komisch fand ich das die kontollleuchte am wochenende anging und heute

mit war sie wieder weg ??? :confused:

Aber ich hoffe dann das ich dann mal ruhe hab. MFG flyranger3
 
Hallo,

kannst du mir sagen, wie alt dein AGR - Ventil geworden ist bzw. wieviel KM es geschafft hat. stehe vor dem gleichen Problem, wobei meine freie Werkstatt gemeint hatte, das man es erstmal mit reinigen versuchen könnte.

Wäre es denn problemlos möglich das Teil selber auszutauschen oder sollte das doch lieber die Fachwerkstatt übernehmen?

Wechsel des AGR ca. 30 Minuten. Selber wechseln? Je nach handwerklicher Fähigkeit: Ja


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Naturelight schrieb nach 1 Minute und 34 Sekunden:

Hallo, Opel freunde bin seid 1 woche , besitzer eines opel Zafira B, 1.9

CDTI 150 PS sport.

.....

Komisch fand ich das die kontollleuchte am wochenende anging und heute

mit war sie wieder weg ??? :confused:

Aber ich hoffe dann das ich dann mal ruhe hab. MFG flyranger3

Das gibt sich. Irgendwann bleibt sie an. War bei mir auch so :weinen:


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Naturelight schrieb nach 1 Minute und 13 Sekunden:

Hallo

Hatte 136500 km und der Wagen ist 5 Jahre und 5 Monate alt. Passt schon.

MFG aus Italien Happa

Bei mir waren es 117.000 km in 4,5 Jahren :schimpf:


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Naturelight schrieb nach 2 Stunden, 53 Minuten und 57 Sekunden:

Ja ich auch. Beim 2,0 oder 2,2 Diesel wäre es richtig teuer geworden.

MFG aus Italien Happa


Warum? Haben die andere AGR `s oder ist der Austausch so aufwändig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung.

habe am Wochenende mal ein wenig gebastelt und das AGR ausgebaut. Mit Reinigen war da nur nicht viel zu holen, da es doch recht stark 'eingebrannt' ist. Insgesamt habe ich für Ein- und Ausbau 30 Minuten benötigt.

Dazu eine Frage.
Ist es normal, das sich in dem AGR und Verbindung zum Motor nicht nur Russ festgesetzt hat sondern auch ein Gemisch aus Russ und Öl?

Habe vor, dass AGR selber gegen ein neues auszutauschen und hoffe, dass dann meine Abgassleuchte wieder dauerhaft erlischt, muss aber dazu sagen, das ich keinen Leistungsverlust beim Fahren habe.
 
Zurück
Oben Unten