Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

LPG Wartungsplan über Zafira mit Autogas ab Werk

wieso

Forumsneuling
Registriert
21.03.2010
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XER
Getriebe
5 Gang
Ich habe mal ein paar Fragen an alle die ein Zafira mit Autogas ab Werk fahren!
Wie sieht der Wartungsplan aus?
In welchen Intervallen müssen die Ventile überprüft bzw. eingestellt werden?
Ist in dem Zafira eine Landi Renzo ab Werk eingebaut?
Müsst ihr mit Additiven fahren?
Kann mir jemand ein Wartungsplan bzw. Serviceplan zu Verfügung stellen?
MfG
wieso
 
Zuletzt bearbeitet:
Villt hilft dir das weiter Klick. Musst deine Fahrzeugdaten eingeben.
 
Hallo BeMi !
Vielen Dank für die Antwort.
Hilft mir leider nicht weiter.
 
da ich mich mal für ein Zafira B mit LPG interessiert hatte, kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
Soweit mir bekannt werden alle Opel die ab Werk eine LPG reinbekommen von Irmscher mit einer Landi Renzo Omegas ausgerüstet.
Ventilspiel muß alle 30000km kontrolliert werden. Alle 10000km muß Additiv in den Tank gekippt werden.
 
Hallo ugmspezi!
Vielen Dank für die Antwort. Die Auskunft ist richtig, aber bei einer Umrüstung mit Irmscher. Ab Werk sieht das eigentlich anders aus. Die haben ab Werk andere Ventile. Die Intervalle müßten eigentlich anders sein. Wer kann mir weiterhelfen?!
 
Hilft mir leider nicht weiter.
ist doch das serviceheft dabei.
von km-leistung ist aber bei cng keine rede

zitierter Text einer anderen Webpräsenz (siehe Quellennachweis)
Prüfung in Deutschland
Die Gasanlage ist erstmals nach 3
Jahren, dann alle 2 Jahre zu überprüfen.
In Deutschland ist ein Prüfnachweis
notwendig.
Quellennachweis und weitere Informationen
http://www.opel.de/content/dam/Opel/Europe/germany/nscwebsite/de/04_Owner/02_Manuals/2008/Service-und%20Garantieheft_OM_08_2008.pdf
 
Ich hab kein Serviceheft, weil ich kein Zafira mit Autogas ab Werk habe. Möchte vielleicht einen kaufen.
 
unter dem Link kann ich aber nichts über Autogas ab Werk finden!
 
Schreib doch mal OSV an, welche die Einrüstung durchführten.
 
Soweit ich weiß, gibt es nach wie vor kein Autogas ab Werk bei Opel.
Mann kann die LPG-Ausstattung mitbestellen oder auch nur die Vorrüstung. Das im Werk gebaute normale Fahrzeug geht dann vor der Auslieferung an den Händler zu einem Spezialausrüster, welcher das Fahrzeug entsprechend umrüstet. Dort bekommt es ua einen speziellen Zylinderkopf, welcher gehärtete Ventile und Ventilsitze hat und auch die Gas-Anlage. Laut ersten Auskünften soll das umgerüstete Fahrzeug keinerlei Einschränkungen haben, weder bei den Umdrehungszahlen noch bei Additiven, also auch nicht bei den Ventilüberprüfungen.

Vielleicht hat ja schon jemand einen NEUEN LPG-Opel mit der neuen Ausrüstungsvariante und kann hier mal präzisieren.
 
Es gab in 2009/2010 Autogaseinrüstungen ab Werk, welche bei OSV in Rüsselsheim fertiggestellt wurden.
Diese wurden mit einem geänderten Zylinderkopf beworben.
OSV führt die Erdgaseinbauten, Autogas, sowie die Umrüstungen für Einsatzfahrzeuge, behindertengerechte Ausstattung, Fahrschulwägen und Taxis durch.
Nur gibt es derzeit keine Werksumrüstung.
Schau mal hier (letzter Absatz).

Vielleicht gab es noch keine Euro5-Einstufung für den 1.8 LPG?
 
Hallo Wieso

Ich fahre seit August 2010 einen Zafira 1.8 LPG und es ist wie Du schon
festgestellt hast eine Landi Renzo Anlage ab Werk verbaut.

Laut Serviceheft ist eine Inspektion alle 30000Km vorgesehen,
dabei sollen der Gasfilter sowie die Zündkerzen gewechselt werden.
Desweiteren sollen der Druckregler justiert werden.
Das Ventilspiel bei den Motoren (Z16XER/Z18XER) soll bei 120000KM geprüft und nach bedarf eingestellt werden.

Dies soll bei allen Inspektionen so sein( 30,60,90,120 usw.Km)

Von Zusatzmittel ist kein Wort zu Lesen.

Gruß

Macintosh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wieso

Ich fahre seit August 2010 einen Zafira 1.8 LPG und es ist wie Du schon
festgestellt hast eine Landi Renzo Anlage ab Werk verbaut.

Laut Serviceheft ist eine Inspektion alle 30000Km vorgesehen,
dabei sollen der Gasfilter sowie die Zündkerzen gewechselt werden.
Desweiteren sollen der Druckregler justiert werden.
Das Ventilspiel bei den Motoren (Z16XER/Z18XER) soll bei 120000KM geprüft und nach bedarf eingestellt werden.

Dies soll bei allen Inspektionen so sein( 30,60,90,120 usw.Km)

Von Zusatzmittel ist kein Wort zu Lesen.

Gruß

Macintosh

Das stimmt alles, bis auf die Zündkerzen. Ich habe sie selber bei 50 tausend gewechselt. Waren wie neu, also alle 60. selber wechseln, ist einfach! Kerzen im Netz bestellen. Ventile stellen sich selber ein. Aber Gas lohnt nur bei Vielfahrten! Im Winter ( -7-8°) erfolgt die Umschaltung meisten gar nicht. Gas ist auch nicht mehr so preiswert. Von wegen die hälfte. Gut Fahrt
 
Hey,

möchte mal an das Thema anknüpfen :)

Fahre ja zur zeit einen Fiat Punto aus 2003, dieser macht aber öfters mal einige mucken. Z. B. fällt mal die Servolenkung aus oder der Motor läuft nicht immer gleichmäßig etc., auch ist er mir öfters mal zu klein und zu schwach! Das meiste bekomme ich aber dann doch in den Griff :)

Da ich so langsam aber doch die Faxen dicke habe mit dem Punto, wollte ich mich mal nach was anderem Umgucken.

Momentan fahre ich ziemlich wenig, was sich aber von heute auf morgen ändern könnte (aktuell: 10km/Tag, demnächst vielleicht 40km/Tag). Ein Diesel fällt aber aus, da viel Kurzstrecke und zu teuer in der Versicherung und Steuer (zurzeit noch Vollzeitschüler, ab Sommer hoffentlich Azubi)!

Als Alternative steht halt LPG im Raum, liebäugel schon immer mit einem LPG-Umbau am Punto (aber das Geld ist mir zu schade für die Kiste!). Habe einfach mal in mobile.de geguckt was gerade so angeboten wird an LPG- Fahrzeugen. Mein Limit ist: ca. 4000 €, max. 150tkm, 4 - 5 Türer (evtl. aber auch G Coupe), ab 2000, 100PS.

Ja ich weis, ein Auto kaufen wo bereits eine LPGanlage drinne ist, ist sehr riskant da man den Umbauer nicht kennt usw. Aber warum sollte man denn einer Anlage nicht trauen, welche schon 100tkm in einem Auto verbaut ist und der Motor noch Original ist?

Allerdings stelle ich mir die Frage ob sich ein LPG- Fahrzeug wirklich lohnt (im Vergleich zum Punto). Klar werden jetzt erstmal alle rufen "Das lohnt sich immer". Ich befürchte aber, das die Zusatzkosten (Wartung, Tüv) der LPGanlage die Ersparnis wieder auffressen.

- Was muss man denn bei einer LPGanlage so an zusätzlichen Kosten berechnen?
- Was kann man an einer LPGanlage selber warten und was sollte man der Fachwerkstatt überlassen?
- Auf was sollte man bei einer Fahrzeugbesichtigung achten?

P.S.: Wäre nett, wenn jetzt keine Große Diskussion losgetreten wird :)
 
Meine LPG Anlage kostet mich alle zwei Jahre die Gasprüfung bei der HU und ca 2 Liter Flashloop (leider) pro Jahr. Mehr nicht. Dafür sind meine Benzinkosten um 50% rediziert.
 
Bei einer Verdampferanlage käme noch der Gasfilter dazu, weiß aber nicht,in welchem Intervall.
 
Hi,

Danke für die Infos :)

Was kostet denn so eine Gasprüfung in etwa? Habe auf der Internetseite des Tüv geschaut, da wird diese Prüfung aber nicht erwähnt. Oder macht das nicht der Tüv?

Was kostet das Flashloop pro Liter und wie oft muss man es denn ca. nachfüllen?

hm ja. Ca. 505 Ersparnis (LPG 0,74€ E10 1,41€)
 
Wenn man sich sowas <klick> zulegt, dann ca 8 Euro der Liter. Wenn man das "original" Flashlube (bei der roten Kette z.B.) kauft, dann auch gerne mal 23 Euro pro Liter ....
 
Wenn man sich sowas <klick> zulegt, dann ca 8 Euro der Liter. Wenn man das "original" Flashlube (bei der roten Kette z.B.) kauft, dann auch gerne mal 23 Euro pro Liter ....

Danke :)

Wenn dann gäbe es das zeug für 8 € pro Liter :D So ein 1.6er oder 1.8er muss das einfach vertragen :D
 
Das "Billige" ist warscheinlich sogar das Bessere ....
 
Zurück
Oben Unten