Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kabelbaum Coming Leaving Home von Dectane - Kabelbelegung

Andre1975

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.10.2009
Beiträge
19
"Danke"
7
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in meinen Zafira A ein Coming-Leaving-Home-Modul von Dectane einbauen. Funktionieren soll es so, dass nach dem Betätigen der Zentralverrieglung (Öffnen und Schließen) die Scheinwerfer noch für ca. 30 Sekunden leuchten sollen.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich bisher nicht das richtige Schaltsignal zur Ansteuerung des Moduls gefunden habe. Ich habe zwar eine sehr gute Einbauanleitung für das Modul von carmodule gefunden, jedoch passt die nicht zur Kabelbelegung von Dectane.
So wie ich die Einbauanleitung verstehe (http://www.elektrocity-online.de/ei...ngsanleitung Coming Home m. Lichtschalter.pdf), wird entweder ein kurzes Minus-Signal durch Aktivieren der ZV benötigt (eins der zwei blauen Kabel vom Modul), oder ein Plus-Signal (eins der zwei braunen Kabel), z.B. von den Blinkern, die ja nach Benutzung der ZV kurz blinken.
Kann mir evtl. jemand sagen, welche Kabel des Modules zur Ansteuerung ich an welches Kabel am Zafira anklemmen muss.

Bei der Nutzung der Blinkeransteuerung befürchte ich, dass das Modul jedes Mal aktiviert wird, sobald ich blinke und dann habe ich eine fahrende Disco. Oder gibt es evtl. eine eigene Leitung zur Ansteuerung der Blinker durch die Zentralverriegelung und wenn ja, welche Farbe hat dieses?
Welche Farbe hat denn das Kabel, welches ein kurzes Minus-Signal zum Öffnen, bzw. Schließen an das ZV-Steuergerät sendet?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte (evtl. hat das Modul ja schon jemand in einen Zafira eingebaut), oder einen hilfreichen Link nennen würde, da ich auch mit der Suchfunktion bisher keine eindeutige Kabelbelegung gefunden habe.

Vielen Dank schon einmal für Eure Zeit,
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ZV sollte positiv gesteuert sein, schau mal in der Anleitung bzgl. des Comfort-Moduls da steht wo Du z.B. die ZV-Steuerung abgreifen kannst.

Ich schau mal eben schnelle ob ich sie auf anhieb finde.

Hier der Link

Somit sollte eins deiner braunen Kabel an das ZV-Kabel schwarz/rote und das andere an das schwarz/gelbe Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war immer der Meinung, die ZV bei Opel sei Masse-, also minusgesteuert...?
Der Tipp mit dem Link zum Komfort-Schließmodul ist sehr gut! Das Modul habe ich vor einem Jahr auch eingebaut, die Kabel sollte ich also finden... Da könnte ich das Signal wahrscheinlich gut anzapfen.
Ich werde mich am Wochenende mal auf die Suche begeben.
Vielen Dank schon einmal für Deine Hilfe!

Schöne Grüße
André
 
Ich war auch der Meinung die ZV sei Massegesteuert ?!?!?
 
Hallo Andre1975
Könntest Du dann am WE mal die Kabelfarben fürs Licht durchgeben und wie Du es gemacht hast? Hab meins schon seit Ewigkeiten liegen.
 
Die Kabel zum Abblendlicht versuche ich direkt am Stromverteiler abzugreifen (wie im Beitrag von B3rnd beschrieben http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=5687, bzw. auf der Seite 22 von http://www.goebl.info/zafira/Zafira_A_Umruestung_auf_Xenon_Scheinwerfer.pdf).
Vorher suche ich mir die entsprechenden Sicherungen für das linke (Nr. 24) und rechte Abblendlicht (Nr. 6) und greife jeweils am rechten abgehenden Kabel den Strom nach der Sicherung ab (das linke Kabel führt zur Sicherung hin und das rechte Kabel von der Sicherung weg).
Das Kabel für den Schaltimpuls der ZV, wo es liegt und welche Farbe es hat, muss ich noch finden, es sei denn es hat gerade jemand genaue Angaben zur Hand...

Sobald ich mehr berichten kann, melde ich mich wieder.
 
So, geschafft...
Wie so oft im Leben, wenn man weiss wie, dann ist es relativ einfach...
Wie schon oben beschrieben wollte ich ein Dectane Coming-Leaving-Home-Modul einbauen, so dass die Abblendlichter beim Schließen/Öffnen der Zentralverrieglung noch eine Zeit lang brennen. Die Funktion, dass die Abblendlichter ebenfalls noch aktiviert werden, nachdem ich das Licht mit dem Lichtschalter ausschalte, habe ich nicht berücksichtigt.

Zunächst habe ich den Stromverteiler ausgehängt und die hintere Verschlußklappe geöffnet (siehe erstes Bild). So konnte ich die Kabel der Abblendlicher entsprechend der Sicherungen ablesen (Nr. 6 und 24). Dann habe ich das gelb-schwarze Kabel des Moduls an das gelbe Kabel des linken Abblendlichtes gelötet (Stromdiebe mag ich nicht wirklich...), und das orange-schwarze Kabel des Moduls an das ebenfalls gelbe Kabel des rechten Abblendlichtes gelötet und entsprechend isoliert.
Das rote Kabel des Moduls habe ich an ein Dauerplus-Kabel gehängt (findet sich ganz gut im linken Türholm, das befinden sich auch die Signalleitungen für die ZV), das schwarze Kabel an Masse und dann fehlten nur noch die Signale zur Ansteuerung der ZV.
Diese Kabel sind das schwarz-gelbe und das schwarz-rote Kabel (siehe zweites Bild) d.h. schwarze Kabel mit einem gelben, bzw. roten feinen Strich. Diese führen ständig Masse (-) und bei einem Schaltimpuls der ZV führen diese kurz ein Plus-Signal (+). Dann habe ich jeweils ein braunes Kabel an das schwarz-rote, bzw. das schwarz-gelbe ZV-Kabel gelötet. Eigentlich war ich ja der Meinung, Opel würde eine massegesteuerte ZV verbauen, das Modul funktioniert jedoch nur, wenn ich die Einbauanleitung für eine plusgesteuerte ZV verwende, d.h. Nutzung der braunen Kabel. Bei der Nutzung der blauen Kabel, wie es für eine massegesteuerte ZV laut Anleitung richtig wäre, funktioniert die Schaltung nicht! Sorry tiger wolff, dass ich an Dir gezweifelt habe, Deine Angaben waren perfekt... :anbet:
Den Lichtsensor habe ich in die Kunststoffabdeckung unterhalb des linken Dreiecksfensters gesetzt, da scheint er bisher ganz gut zu funktionieren.
Das Modul habe ich mit Kabelbindern an einen Kabelbaum links von der Lenksäule befestigt. Falls ich demnächst bei der Fahrt Klappergeräusche hören sollte, muss ich noch mal nacharbeiten.
Ach ja, der heutige Einbau hat ca. 2 Stunden gedauert, das nächste Modul geht dann hoffentlich schneller... ;)

Ich hoffe meine Anmerkungen helfen ein wenig und falls noch etwas unklar sein sollte, versuche ich gerne zu helfen!

Noch ein schönes Wochenende und schöne Grüße,
André
 

Anhänge

  • Kabel_Abblendlicht2.jpg
    Kabel_Abblendlicht2.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 159
  • ZV-Ansteuerung2.jpg
    ZV-Ansteuerung2.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einmal die Kabelbelegung "Dectane <=> Opel" mit Farben zusammengefasst...

Schöne Grüße
André
 

Anhänge

  • Dectane Coming-Leaving-Home-Kabelbelegung.pdf
    179,7 KB · Aufrufe: 274
Ich weiss das Thema ist schon älter.
Habe ein Modul mit fast der selben Kabelbelegung.
Habe aber das Problem, dass wenn der Lichtsensor angeschlossen ist, mein Auto jedes mal die angeschlossenen Lampen anmacht wenn ich Fernlicht anmache oder blinke.
Gibts bei dir Probleme?
Vielleicht muss ich mir mal ein anderes Modul besorgen.
 
Nein, seitdem ich es geschafft habe, das Modul korrekt anzuschließen, funktioniert es tadellos.Das Fernlicht ist aber doch ein eigener Stromkreis und der wird doch eigentlich gar nicht an das Modul angeschlossen, oder? GrußAndré
 
Das Fernlicht ist nicht mit angeschlossen. Trotzdem geht es dabei an. Und wenn ich den Lichtschalter von Abblendlicht schalte auf aus, dann gehen auch die anderen Lampen an die es beim abschliessen tun sollen.
 
Dass das Abblendlicht einen Moment wieder eingeschaltet wird, sobald ich den Lichtschalter von An auf Aus schalte, ist bei dem Modul "normal", wenn ich das Modul gemäß Anleitung einbaue... It's not a bug, it's a feature... ;)
Wenn ich den Lichtsensor mitangeschlossen habe, wird allerdings vorher geprüft, ob es dunkel genug ist und somit das Abblendlicht länger angeschaltet wird. Schließe ich den Lichtsensor nicht mit an, bleibt das Abblendlicht generell eine Zeit an.
Da das Modul jedoch anspringt, sobald Du das Fernlicht, bzw. den Blinker betätigst, vermute ich, dass Du bei der Installation ein falsches Signalkabel zur Ansteuerung erwischt hast.
 
Zurück
Oben Unten