Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheibenwischer Regensensor ausgefallen, nur noch Intervall?

00haschi

Gasbomberpilot
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
26.05.2006
Beiträge
1.689
"Danke"
313
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Moin Leute,

bisher war ich von der Wischautomatik mit Regensensor sehr zufrieden.

Seit ein paar Tagen geht die Funktion leider nicht mehr.

Ist es so, dass wenn der Regensensor kaputt ist, nur noch das Intervall (alle 2 Sekunden wird gewischt) funktioniert?

Wie kann ich prüfen, ob es wirklich am Sensor liegt?

Woran kenn ich, dass ein Auto ein "programmierbares" Wischintervall hat?
Oder ist das ausgeschlossen, wenn der Regensensor installiert ist?

PS: die Scheibe ist sowohl von außen, als auch von innen sauber. Es sind auch keine Schmutzpartikel im Sensorfeld zu finden.

Der Regensensor hat 3 elektrische Anschlüsse und ist hinter einer "Solarprotect" Scheibe verbaut. Hat jemand zufällig eine Teilenummer parat?

Bitte um Hilfe.

Gruß
00haschi
 
Hallo 00haschi,

könnte es nicht auch am CIM liegen??
hast du schon diese Klammer drin, welche seit kurzem beim FOH liegt?

Gruß René
 
Betroffenes Baujahr/MJ
MJ2004 - 2010
Rückruf/Serviceaktion
Serviceaktion
Typengenehmigungsnr.

betroffene Fahrgestellnr.
4 5 000003 - A 5 064482 und 4 8 000024 - B 8 000880 und 5 2 000001 - A 2 135500
8 G 000001 - A G 129198 und 5 2 015829 - A 2 135498 und 6 G 000001 - A G 124095

weitere Einschränkungen
nicht bekannt
ca. Anzahl Fahrzeuge (D)
nicht bekannt
Sichheitsrelevant
Nein
Mangelgrund
Toleranzabweichungen und Vibrationen führen zu erweiterten elektrischen Kontakten und dadurch zu einem Verlust des Kontakts innerhalb des Lenksäulenelektronikmoduls.
Abhilfe
Einbau einer Klammer am Gehäuse des Lenksäulenelektronikmoduls (CIM ), Dauer der Serviceaktion ca 30 Minuten


Quelle http://www.opel-niedersachsen.de/rueckrufe.html#Zafira B
Alternativ auch zu finden unter dem Thread behandelt.
Da geht es zwar um das Hupenproblem, aber das liegt ja auch am CIM

mfg René
 
Gestern habe ich bemerkt, das die automatische Lichtfunktion auch nicht geht.

Habe meinen Lichtschalter immer auf "Auto" stehen, und nun ist das Licht immer an.

Ob bei strahlendem Sonnenschein oder Sensor abgedunkelt, da passiert nichts. :cry:

An den Sensor gehen 3 Kabel dran. Tippe mal auf Spannungsversorgung (+, -) und eine Datenleitung.

Hat jemand von Euch einen Schaltplanausschnitt parat?

Anscheinend ist das Ding wohl im Eimer, würde aber vorher auf Nummer sicher gehen und das mal testen.

Bei OPEL finde ich den Sensor nicht (meistens werden nur eckige Sensoren angeboten), dafür scheint auch Audi das gleiche Teil zu benutzen.

Hat sich denn noch niemand mit diesem Senor beschäftigt? :D

Gruß
00haschi
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wollte noch mal kurz Rückinfo geben, was sich gestern getan hat.

Nachdem ich die Spannung am Sensor messen wollte, und keine da war, bin ich über die defekte Sicherung Nr.17 (5A) gestolpert. :D

Na, habe ich mir gedacht, machen wir mal ne Neue rein ... (statt 5A hatte ich nur eine 7,5A da) ...
Spannung von 12V am Sensorkabel war wieder da, allerdings nur kurz ... es roch auf einmal etwas angekokelt :mad:

Schnell rannte ich nach hinten, doch da war die 7,5er Sicherung auch schon hin ...:cry:

Danach habe ich den Stecker vom Innenspiegel getrennt (Regensensor ebenfalls abgeklemmt) . Zündung an, und die 5A Sicherung brannte schon beim Einstecken durch.

Jetzt bleiben mir nur noch der Luftgütesensor, und die Reifendrucküberwachung als elektrische Verbraucher übrig. Hängt leider alles mit an der FR17.

An einen möglichen Kurzschluß im Kabelstrang möchte ich gar nicht denken ...:mad:

Drückt mir die Daumen ...
 
Fehler ist immer noch nicht gefunden!

Aber es könnte das REC -Modul sein.
Nehme ich Stecker X4 ab, sind die Kurzschlüsse auf den Leitungen des Regensensors und des E-Spiegels weg.

So ein Mist! Da muss sich nun mein FOH drum kümmern.

Hat jemand schon einmal ein defektes REC gehabt?

Gruß
00haschi
 
Ja - ich zum Beispiel. :weinen:
Aber damals gingen beim Stillstand vor einer Ampel plötzlich alle Lampen an, und verloschen nur mehr zum Teil.
Laut Tech2 gabs eine Störung in der Kommunikation mit dem REC , die Fehlermeldung lies sich nie löschen, damals wurde auf Garantie das REC ausgetauscht.
 
Kurze Rückinfo!

Software aktualisiert, auf einmal wieder alles paletti!

Das verstehe ich nun gar nicht :doof:
 
Der Sicherungskasten im Heck zuständig für Rückleuchten und Anhängerkupplung usw. Rear Electric/Electronic-Control
 
Habe letztes Jahr dasselbe Problem gehabt:mad:.Darauf habe ich ihn zum FOH gebracht.Der hat mir den Luftgütesensor:confused: getauscht (189Euronen=89Sensor+100Lohn).
Jetzt funktioniert alles wieder.
 
Ich habe die gleiche Software zurückgespielt die ursprünglich drauf war.

Im Rahmen einer geänderten Software (Leistungssteigerung) habe ich kurzfristig ein anderes "Programm" draufgehabt.

Es hat gereicht einfach den "alten" Softwarestand" zurückzuspielen.

PS. den Lüftgütesensor habe ich nicht aktiviert, weil er mir jedes Mal wenn ich die Scheibenreinigung benutze, die Scheiben beschlagen (wg. Umluftauto).


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 13:01 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:59 Uhr


Habe letztes Jahr dasselbe Problem gehabt:mad:.Darauf habe ich ihn zum FOH gebracht.Der hat mir den Luftgütesensor:confused: getauscht (189Euronen=89Sensor+100Lohn).
Jetzt funktioniert alles wieder.

Das ist ja wohl der Oberhammer!
Der Lüftgütesensor ist in 5min, gewechselt! ... und dafür 100€ ... unglaublich!
 
Habe jetzt auch das Problem mit Licht- und Regensensor. Habe am Montag einen Termin beim FOH . Mal sehen was der sagt.
 
Du kannst ja mal Spaßeshalber die Batterie über Nacht abklemmen, vielleicht war's das dann schon.
 
Hallo Leute!
Habe heute bei meinem FOH die große Ernüchterung gehabt. Außer Fehlerspeicherauslesen hat er nicht's gemacht. Luftgütesensor wurde als defekt gemeldet, aber mal Testen, auf die Idee ist er nicht gekommen.
Werde jetzt doch wieder die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen. Vielleicht bringt die ja was Zustande.

Fehler.jpg
 
Herzlichen Dank :anbet: Endlich mal einer der hier Ahnung hat. Werde in den nächsten Tagen mal alles durch messen. Bin bis jetzt noch nicht weiter.
 
Zurück
Oben Unten