Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rückruf wegen Hupe

Manne

Dankbarer Vielleser
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
14.12.2006
Beiträge
43
"Danke"
6
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
6 Gang
Hallo Forenmitglieder,

zuerst Angaben zu meinem Fahrzeug, ein Z22YH, Bauj. 07/2005

Habe Post von Opel bekommen mit folgendem Inhalt:

Umfangreiche Qualitätsuntersuchungen haben ergeben, dass bei Ihrem Fahrzeug bedingt durch einen potenziellen Fehler zeitweise die Funktion der Hupe beeinträchtigt sein könnte.
Wir möchten daher an Ihrem Fahrzeug proaktiv zusätzliche Maßnahmen vornehmen, um den elektrischen Kontakt sicherzustellen und somit die Funktion der Hupe gewährleisten.

Den Ausfall der Hupe habe ich bisher noch nie bemerkt, allerdings hupe ich so gut wie nie.

Ist diese Maßnahme weiteren Forenmitgliedern bekannt ?

Es grüsst
Manne
 
Hallo!

Ich muss das Thema mal wieder aus der Versenkung holen. Kennt jemand noch eine alternative Hilfe? Die Feldabhilfe durch Opel wurde ausgeführt, die Klammer ist dran.
Bringt aber leider nichts:cry:
Ich habe letztendlich folgendes Fehlerbild: Dimmer für Display & Cockpit-Beleuchtung dunkel, Hupe geht. Wenn die Zündung aus ist, geht die Hupe immer. Ist der Motor an und der Dimmer auf hell, so geht die Hupe nicht:confused:
Ich habe die Klammer abgezogen, nachgebogen und wieder angebracht, ohne Erfolg. Versuchtes Drücken am CIM brachte ebenfalls keine Besserung.
Der Steckverbinder vom CIM ist überprüft und sauber, Massekabel geht direkt an die Lenksäule (nicht korrodiert, guter Kontakt).
Hat irgendjemand noch einen sinnvollen Tipp außer CIM -Austausch? Das ist nämlich etwas zu kostenintensiv und würde von mir nur gemacht werden, damit ich keine TÜV-Sorgen habe...
 
Okay, dann weiß ich ja, was ich demnächst mal tun werde. Airbag ist glücklicherweise kein wirkliches Problem, mein Schwiegervater arbeitet bei OPEL (und nicht als Reinigungskraft oder in der Buchhaltung), da habe ich schon den passenden "Sachkundigen" :)
Mal sehen, wie fest die Schrauben an meiner Kiste sind, ich habe beim Ford Focus schon einige sehr negative Erfahrungen sammeln dürfen. Am Besten war die Schraube der Gurtbefestigung am Mittelholm im Fußraum, da habe ich zwei Hartmetall-Bits "geopfert", die Schraube habe ich trotz Schlagschrauber nicht raus bekommen.
 
Zurück
Oben Unten