Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beleuchtung Verwendete Leuchtmittel im Kombiinstrument???

katastrella

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
20.12.2010
Beiträge
67
"Danke"
8
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Hallo an die Gemeinde,

ich habe gestern das Kombiinstrument aus- und wieder eingebaut, heute ruft mich meine Gattin an, dass die km-Anzeige nicht mehr funktioniert. Was könnte der Grund sein.

Ist die Anzeige hintergrundbeleuchtet? Wenn ja, welches Leuchtmittel muss ich dazu kaufen?

Und wenn ich schon dabei bin, dann werd ich mir gleich einen Satz Leuchtmitttel zulegen. Sind die Glühlampen im Kombiinstrument alle diesselben oder gibt es unterschiedliche? Wenn ja,welche benötige ich dann dafür (Art, Watt,...)?

Danke schön für eure Rückantworten.

sg
katastrella
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kombiinstrument hat 4 Leuchtmittel, 3 Stück für die Tachoeinheit und eine 4. für das kleine LCD Display (Km Anzeige ect). Sind alles die gleiches Birnchen.

Biste vielleicht an die Fassung drangekommen ? Die werden aufgesetzt und dann gedreht, wenn das nicht richtig sitzt, geht die Leuchte nicht ....
 
und wieder hat protheus die Antwort für mich... danke dir...

und welche Art von birnen sind das (Art, Bezeichnung, ev. Bild davon)?

Ich hab gesehen, dass die Fassungen verschiedene Farben haben... haben die Farben eine Bedeutung?

Kann leicht sein, dass ich die Fassung ein wenig gedreht habe... ich werds mal kontrollieren... danke
 
hallo Katastrella,
ich kann dir jetzt leider keine Namen der Lämpchen nennen, ich weiß nur, dass sie bei Opel genauso teuer waren wie bei einem Zubehörladen. War beides nicht die Welt. Geh' also einfach nach Opel und lass dir "alle Lämpchen aus den Instrumenten" geben.
Dein Vorteil ist ja, dass du jetzt weist, wo die Schrauben für die Verkleidung sind. :D

Gruß
nukeman
 
danke nukeman, werde ich so machen...

das kannst wohl sagen, dass ich weiß, wo die Schrauben sind, hab gestern von 15 Uhr bis Mitternacht herumgebastelt... mittlerweile läuft der Transmitter auf einer eigenen Bordsteckdose (mit dem Radio mitgeschaltet) auch... war ganz schön hart...

mit den
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die heißen weiß ich nicht, die farben haben - glaub ich - was mit der Position zu tun - sonst nix.

Also wenn du das schon offen hast - würde ich da direkt auf LED´s umbauen. Da gibt günstig Plug & Play Systeme.

http://www.blue--system.de/product_info.php?info=p2082_Tacho-Umbauset-Zafira-A.html

es sein denn, dir gefällt die gelbe Funzel ....:D

attachment.php
 
Da wsird er wohl Rücksprache mit seiner Holden halten müssen, wenn die den Zafi meistens hat.
 
naja, so ists nicht ganz, BeMi, ich hab schon weisse LEDs für KI und MID bestellt... jetzt schau ich noch um einen DC/DC-Konverter...

aber okay, sie fährt, ich bastle :)
 
Zurück
Oben Unten