Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beleuchtung Lichtschalter oder was???

gizmolito

Zaffi-Lakka
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
13.02.2011
Beiträge
19
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
hi,
hab meinen zafira noch nicht lange, aber schon ein kleines problem mit der beleuchtung. ab und zu fällt meine tachobeleuchtung aus. seit kurzem habe ich mitbekommen, das ausserdem die rücklichter und nebelscheinwerfer mitausfallen. um diesen fehler kurzfristig zu beheben haute ich immer auf das amaturenbrett, später fand ich ne neue methode, licht aus und wieder an. die beste methode ist allerdings nur kurz den schalter zu berühren :D
holte den schalter auch schon einmal heraus um die stecker zu überprüfen, war wohl kein wackelkontakt. ich gehe davon aus das es der schalter selbst sein könnte.

hat jemand von euch die selbe erfahrung gemacht? tips (ausser neuen schalter kaufen)?

über die suche hab ich nüscht gefunden...

gruss manu
 
genau so ergings meine Frau am Samstag... hab die Schaltereinheit geöffnet und mit Kontaktspray behandelt, hat aber nichts bewirkt... heute beim FOH neue Schaltereinheit gekauft, was anderes nützt nix laut FOH ... 120 Euros
 
wow, 120 teuronen? muss ich glatt bei ibäy mal schauen ob ich was günstigeres finde.
danke dir
 
ja, gibts in der bucht günstiger, aber ich brauch einen ohne Leuchtweitenregulierung (Xenons) und mit Nebelscheinwerfer-schalter... den gibts leider nicht
 
nebel hab ich ja auch, hab grade geschaut, gibt nur 2 mit nebel und leuchtweitenreg.
einer zum ersteigern, der andere nur 248,80 teuronen :doof: zum sofortkauf.
 
hab nur zafira a und danach astra g eingegeben in der suchfunze. ist doch immer wieder vorteilhaft auch in den shops zu suchen...

danke dir!
 
Wenn ich das jetzt so lese scheinen das ja alles Zafiras mit Xenon gewesen zu sein ....
 
izmolito seiner nicht ;)
wobei der schalter gleich ist
Das hat er bisher weder bestätigt noch verneint ... ;)

Nur da Leuchtweitenreglulierung (elektrisch) seit Jahren Pflicht ist und er einen Schalter ohne sucht, kann man wohl auch von Xenons ausgehen .... ;)
 
gut .... Haarspalterei :D

Ich habe diese Antwort auf den Post von Katastrella obendrüber bezogen, da der einen ohne sucht ....

:prost:
 
na super, was ist jetzt schon wieder los... vom Händler neue Lichtkontrolleinheit bekommen, gestern abend das Abblendlicht/Xenons eingeschaltet, wird die komplette instrumentenbeleuchtung inkl. MID und Anzeige Klimaautomatik dunkel... ich sofort zum Dimmerschalter an der Lichteinheit gegriffen...war die schon ganz oben, verstellen nützt gar nix... okay, am Schalter gezogen, Innenraumleuchte funktioniert nicht, Tür auf, Innenraumbeleuchtung geht an... Abblendlicht ausgeschaltet, Anzeigenbeleuchtung überall normal, Abblendlicht ein, Xenons gehen an, Istrumentenbeleuchtung wieder dunkel, Dimmer/Helligkeitsverstellung reagiert nicht...

was könnte das sein? Sufu hab ich benützt, es gibt ähnliche Probleme, aber überall war die Lösung der verstellte Heligkeitsschalter. Mein Zafira spinnt momentan ordentlich, aber echt...

Kann es sein, dass der Dimmer und die Innenraumleuchte auf einer Sicherung hängen, die verglüht ist? Kabelbruch? Liegt irgendwo etwas auf Masse? Oder ist die neue Lichtschaltereinheit kaputt?

Könnt Ihr mir wieder mal helfen, den Fehler einzugrenzen. Danke

sg
Katastrella
 
Um einen defekt im Schalter auszuschließen, könntest du den mit einem anderen Astra G oder Zafira tauschen, bei dem er funktioniert. So könnten alle drei Schalter durchgetestet werden.
 
Kann es sein, dass der Dimmer und die Innenraumleuchte auf einer Sicherung hängen, die verglüht ist?

Ja, aber das Abblendlicht geht da auch mit drüber und das funktioniert doch, oder?
Funktionieren Nebelscheinwerfer und Nebelschlusslicht?
Wenn die auch aus bleiben denke ich der neue ist kaputt oder falsch. Probiere noch mal den alten Schalter, oder ging da gar nichts mehr?
Kannst auch mal den Schalter durchmessen ob er schaltet:
PIN1/30->PIN11/31A=IRL
PIN1/30->PIN3/5=Instrument/Dimmer
PIN1/30->PIN5/1=NSW
PIN1/30->PIN7/2=NSL
 
Zuletzt bearbeitet:
super, Za4ajoe, das werde ich machen... NSW und NSL können auch nicht geschaltet werden, Abblendlicht funktioniert (das hat beim alten Schalter nicht mehr eingeschaltet, deshalb tausch, dafür, ging alles andere inkl. Dimmung, NSW auch, wenn Abbölendlicht durch draufklopfen eingeschaltet hat)...

ich wollte ja schon mal die Schalter tauschen, kam aber nicht dazu... ich teste das mal...

kann es sein, dass es für den Zafira verschiedene Ausführungen desselben Schalters gab, die anders gepolt waren und mir der Händler einen falschen bestellt hat? meiner hat ja keine Leuchtweitenregulierung (Xenon), dafür aber NSW-Schalter... da kanns doch nicht so viele verschiedene Ausführungen geben...

ich werd das mal mit dem Schatertausch probieren und die Herstellernummern vergleichen... hoffentlich liegt da der Fehler, weil sonst kommt die große Fehlersuche...

Za4ajoe, hast du ev. eine Pinbelegung des Steckers, Kabelfarben usw., da würde ich mich schon ein wenig leichter tun... und ev. auch noch eine Pinbelegung der Schalterrückseite, die der ganzen Kontaktfahnen... thx

sg
Katastrella
 
Nach dem was mir vorliegt gibt es nur vier verschiedene Schalter für den Zafira, und wenn ich die Angaben richtig deute ist der letzte der Richtige für dich:
Nicht mit Xenon-Scheinwerfern 9138348 12 40 473

Verwendung mit Xenon-Lampe ohne Nebelscheinwerfer 24421215 12 40 219

Nicht mit Xenon-Scheinwerfern 9138347 12 40 472

Verwendung mit Xenon-Lampen 24421189 12 40 217

Die Kontakte des Schalters standen da oben schon dabei, normalerweise stehen die Zahlen auch auf dem Schalter drauf, aber hier noch zusätzlich die Kabelfarben:
PIN1/30,rot,6mm²->PIN11/31A=IRL,grau,0,5²
PIN1/30,rot,6mm²->->PIN3/5=Instrument/Dimmer,grauschwarz,0,5²
PIN1/30,rot,6mm²->->PIN5/1=NSW,schwarzgrün,0,5²
PIN1/30,rot,6mm²->->PIN7/2=NSL,schwarzblau,0,5²
 
Za4aJoe, du bist genial, danke... was machst du eigentlich beruflich? ich schätze mal, Lagerist, Techniker oder Entwickler bei Opel und schon 30 Jahre dabei, oder :)

war heute nochmal bei einem FOH , diesmal meinen Stamm-FOH (soweit man das nach zwei Besuchen sagen kann, hab erst seit 4 Monaten meinen Zaffi, davor Octavia-Fahrer)... der hat mir den neuen Schalter ausgebaut/gemurkst (eine Haltefeder abgebrochen obwohl tolles eigenes Werkzeug mit gelben Griffen, anscheinend nur für diesen Zweck; drehknopf so verhunzt, dass das Innenlicht immer von selbst angeht)... ist derselbe Schalter als der andere... mir schlottern die Knie, sche***e, also doch Kabelschaden, da hab ich ihn noch gebeten, zur Probe den alten einzubauen (bei dem ging alles außer das Schalten des Abblendlichtes... was soll ich sagen, mit dem alten Schalter geht alles, dimmen alles wunderbar, SOGAR DAS ABBLENDLICHT schaltet wieder... sagt mir der FOH , okay, neuer Schalter kaputt, Ersatzteilgarantie, in 2 Tagen kommt ein neuer Schalter direkt von OPEL, ich happy, baue aber zur Sicherheit doc den neuen Schalter ein, da mir lieber ist, das Abblendlicht geht und nicht die Innenbeleuchtung, fahre weg, probiere nochmal, was soll ich sagen... plötzlich geht auch der neue Schalter, alles perfekt (nur das Innenlicht geht immer von selbst an, hat ja der FOH vermurkst...

also, plötzlich geht wieder alles, ich hab 120 Euros hingelegt, aber wenn ich dafür eine Schalter bekomme, wo ich sicher bin, dass der geht, was solls... den alten verscherble ich als defekt, wenn also wer Interesse hat...

Natürlich bin ich mir jetzt wieder nicht ganz sicher, obs nicht doch am Kabel liegt, wenn bede Schalter nicht funktionieren und plötzlich nach Ein- und Ausbau doch wieder... allerdings verschiedene Fehler, deshalb wirds ja wohl nicht dassebe Kabel betreffen... ich hoffe jetzt mal das Beste...

lg
Katastrella
 
so, ich habe gestern Abend noch mal die komplette Verkleidung rund um das KI abgebaut, da ja das Lämpchen für die km-Digianzeige ausgefallen ist und ich dieses getauscht habe (die weißen LEDs habe ich abbestellt, mir gefällt die original orange Beleuchtung, sehr gut ablesbar)...

läuft nun alles sehr gut, bis auf den Schalter, der gehört noch getauscht und mein in einem anderen Teil des Forums aktuell disskutierten "Problem" des Auschaltens des Radios... lange Rede, kurzer Sinn, im Zuge des Abbaues habe ich nochmal die Verkabelung des Schalters kontrolliert, aber keine durchgescheuerten oder kurzgeschlossenen Stellen und Kabel ent´decken können... ich hoffe, dass der Scaltertausch das Problem beheben kann... Übrigens habe ich meinen alten Schalter nochmal geöffnet, wollte den nochmal ansehen und ev. reparieren... beim Öffnen sind mir einige Federn entgegengesprungen, das Daing kann ich nur noch wegschmeissen... also nüscht mit verscherbeln in der Bucht :(
 
Zurück
Oben Unten