Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein TC/ESP Abschaltung möglich???

OPC_auf_LPG

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
07.06.2008
Beiträge
4.636
"Danke"
2.865
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Leute!

Dank B3rnd´s toller Anleitung (die ich demnächst umzusetzen versuche :D) wissen wir ja, wie man TC/ESP beim Z20LET und beim Z22SE abschaltbar machen kann...
Doch leider weiß ich nicht (und B3rnd leider auch nicht) ob/wie das beim Z18XE funktioniert...?

Und weil ich weiß das es noch jemanden gibt der gerne wissen möchte, ob/wie man beim X18XE1 das TC abschalten kann, hänge ich das gleich mit hier rein...:D

Freue mich auf nützliche Hinweise unsere KFZ-Elektroniker... :prost:


Gruß Klaus
 
Und weil ich weiß das es noch jemanden gibt der gerne wissen möchte, ob/wie man beim X18XE1 das TC abschalten kann, hänge ich das gleich mit hier rein...:D
Die X18XE1 sollten das eigentlich alle noch haben, es sein denn du spricht von nem bestimmten Automatikfahrzeug :D ... da weiß ich es nicht wegen Automatik.

Aber derjenige sollte eventuell Glück haben, daß die Kabel alle liegen und man nur den Schalter bräuchte .... (Altersbedingt)
 
Kann ich helfen: über die "TC" Taste in der Mittelkonsole. :freu::D


Unglaublich witzig, wirklich. Ich kann mich gar nicht mehr halten vor lachen...


Neeeeeeiiiiiin, so viel Humor auf einem Haufen....das ist ja nicht zu ertragen...


:doof::doof::doof:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn es ein Z18XE ist, dann kann man ESP abschalten, ist es ein X18XE1, dann kann man TC abschalten.
Habe gerade doch noch den richtigen Pin gefunden :D
Bei nur TC u. einem X18XE1 muss man den Pin 31 mit einem Taster auf Masse legen.
 
Die Frage währe halt noch, ob man die Nachrüstkits aus Ebay (die ja meistens für den Z20LET angeboten werden) generell in jeden Zafira A einbauen kann ....
 
Meinst Du den Original Schalter?
 
Da ist der Schalter u. ein Stück Kabelbaum dabei, aber der scheut nicht unbedingt wie ein Original KBB aus, eher wie einer den man durch die Stirnwand an der Bohrung für den Gaszug zieht, aber die Bohrung wäre beim X18XE1 ja gar nicht frei.
 
Beim X18 bin ich immer noch der Meinung, daß die die TC Abschaltung Serienmäßig haben sollten, hab noch keinen ohne gesehen.

Aber die Frage ist ja ob dieses Set auch beim Z18XE funktioniert ....

Is halt die Frage ob es da technisch einen Unterschied zum Z20LET oder Z22SE gibt, weshalb der Bausatz beim Z18XE nicht gehen würde ...
 
Die X18XE1 sollten das eigentlich alle noch haben, es sein denn du spricht von nem bestimmten Automatikfahrzeug :D ... da weiß ich es nicht wegen Automatik.

Aber derjenige sollte eventuell Glück haben, daß die Kabel alle liegen und man nur den Schalter bräuchte .... (Altersbedingt)

Na klar Boris...geht um Susi´s...;)




So eins hab ich jetzt ersteigert...:D

Off-Topic:

Der Verkäufer ist /war übrigens auch hier im Forum...



.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

OPC_auf_LPG schrieb nach 1 Minute und 25 Sekunden:

Also wenn es ein Z18XE ist, dann kann man ESP abschalten, ist es ein X18XE1, dann kann man TC abschalten.
Habe gerade doch noch den richtigen Pin gefunden :D
Bei nur TC u. einem X18XE1 muss man den Pin 31 mit einem Taster auf Masse legen.


Und wie gehts beim Z18XE???

Weil ein Schalter ist da (also bei unserem Meriva) nicht drinn...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht auch beim Z18XE Zafira, dort ist es mit ESP der Pin25, oder 27, ohne ESP, bei nur TC ist es Pin31

Den Einbausatz hat scheinbar auch Hardwarekiller mal verbaut Klick
 
Ja, geht auch beim Z18XE Zafira, dort ist es mit ESP der Pin25, oder 27, ohne ESP, bei nur TC ist es Pin31

Den Einbausatz hat scheinbar auch Hardwarekiller mal verbaut Klick

Also kann ich das auf den Meriva auch übertragen?!:confused:

Tante Edit sagt:
Erst die PN´s lesen, dann Fragen im Forum stellen...;)

:confused: jetzt bin ich verwirrt, denn Olli sagt, Susis hätte den Schalter .... :confused:

Ups, dann hab ich da was verwechselt, sorry!!!
 
ESP sollte er eigentlich haben, oder? :confused:
Zumindest hat sich die klassische Fehlermeldung der leuchtenden ESP und TC-Leuchte schon mal bemerkbar gemacht (ist nach Zündung aus und wieder an aber verschwunden). Und TC hat er auf jeden Fall - das merkt man immer wieder in der Winterzeit... :rolleyes:
 
Mach mal ein Bild von der Mittelkonsole ....


Gabs den ESP schon 2000 beim Zafira zu ordern ??
 
Hatte auch mal einen X18Xe1. Da war der TC- Schalter serienmäßig verbaut. Bei meinem jetzigem Z22Se habe ich den mit anleitung aus dem Forum nachgerüstet.

Funktioniert super.
 
Zurück
Oben Unten