Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Innenraumbeleuchtung auf LED

zafi74

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.09.2010
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Möchte meine komplette Inneraumbeleuchtung (Dach vorne mitte hinten) auf LED umstellen.Kann mir jemand gute Hinweise entsprechend Beachtung Einbau, sowie passender LED und wenn möglich auch deren Bezug geben??? LED Farbe sollte wieder weiß sein.
 
Hallo,

ich wollte bei mir auch auf LED umbauen,ist mir aber zu grell:cool:.Ich hab vom Arbeitskollegen eine LED geschenkt bekommen weil er auch bei sich umbauen wollte,ihm es aber auch zu hell ist.Die hab ich bei mir im Kofferraum reingemacht weil das Serienmässige Licht nichts bringt.Ich bin jetzt sehr zufrieden damit.Vieleicht erstzt ich die in der Mitte noch durch ne LED.
Man ist leider nur die schummrigen gewöhnt.

Gruss Jens
 
Wollte mal fragen ob du schon auf LED umgebaut hast ?

Heute sind die LED’s angekommen und da habe ich sie natürlich sofort eingebaut.
Bin mit dem Ergebnis bei strahlendem Sonnenschein erst mal zufrieden, mal abwarten wie es im dunkeln aussieht.
Für die Schminkspiegel sind es T5 Sockel.

Hier mal zwei Bilder.

alt.jpgneu.jpg
 
Habe auch Probleme mit der 3 Reihe. Bei mir Flackern die Lampen auch kurz auf, wenn man die Heckklappe öffnet. Danach sind sie aus. Man kann sie aber über den Schalter ein schalten.
Dachte es liegt an der kplt Leuchte. Habe die aus der 2. Reihe eingebaut. Da ging nicht. Nicht mal das einschalten mit den Schalter. Habe einfach mal die LED gedreht. Und siehe da, sie brennen.
Hinten scheint am Stecker Plus und Minus vertauscht zu sein, was auch das Flackern beim öffnen der Heckklappe erklären würde. Hatte gestern leider keine Zeit mehr, um es nach zu messen.
Versuche es heute.
Bei mir ging das Licht nach den ersten Versuchen( Kurzschluss beim einstecken der LED ) auch nicht mehr. Habe einfach die Batterie für ein paar Sekunden abgeklemmt. Danach ging es wieder.
 
So, habe eben mal nach gemessen. Wie ich vermutet habe. in der 3. Reihe ist Plus und Minus getauscht. Habe mal einen Versuch gemacht. Habe eine normale Birne und eine LED eingebaut.
Und siehe da, es geht. Kein flacker oder so. Aber sobald ich die normale Birne raus mache, flackert die LED und geht aus. Habe ich aber 2 normale Birne drin und mache eine raus, brennt die 2. weiter.
 
Ich habe nun auch LEDs und habe sie zuerst in der Mitte eingebaut, nachdem mir beim ersten Versuch (180° verdreht) die Sicherung geflogen ist, hats beim zweiten Versuch geklappt. Dann sollte der Kofferraum dran: Aufeinmal ging in der Mitte nurnoch eine LED und seitdem geht garnichts mehr an, auch die normalen Glühbirnen vorne gehen nicht mehr an.
Kann mir da eventuell denn jemand sagen was da schiefgelaufen ist?
 
Im Kofferraum müsst ihr welche mit Widerstand nehmen, die erste und zweite Reihe ist das egal. Hatte das Problem auch erst hinten. . .
863ee0fc03f10298dd644cb49fb6f014.jpg



EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 14:06 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 14:05 Uhr


Und jetzt leuchtet es in kalt weiß 😊
 
Da ich in meinen Sonnenblenden Soffitten verbaut habe und keine T5 W5W hab ich basteln müssen, gibt nämlich keine LED Soffitten in der Größe 5,5x36mm. Die einzigen die ich gefunden hatte gibt es nur mit flachen Kontakten. Waren diese http://ebay.us/7AZFqT

Hab dann Aderendhülsen angelötet und auf ca 36-37mm gekürzt. Sieht dann so aus WP_20141121_11_34_27_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie lädt des über tapatalk die bilder nicht hoch. Und übern Browser gehts auch net ???
 
Ja, mal sehen was die Frau dazu sagt, ich schau da net rein :D
 
Die Sets die man bei eBay bekommt haben ja 9 leuchtmittel, vorn oben 3x, Mitte oben 2x und hinten oben 2x, 1x Handschuhfach, aber wo kommt die 9. hin?
fussraumbeleuchtung falls vorhanden?
 
Hallo
Das mit der Polung wurde ja hier am Anfang erklärt. Kann man diese LEDs evtl auch verwenden und jeweils ein Kontakt trennen.
 

Anhänge

  • 71M1I8cNJEL._SL1300_.jpg
    71M1I8cNJEL._SL1300_.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 138
Kannst auch einfach ein stück Isolierband auf die kontakte kleben. So hab ich's gemacht
 
Zurück
Oben Unten