Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zigarettenanzünder

hohwachter

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.02.2011
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
Automatik
Hallo Forum,
habe in meinem Zafira B ein kleines Problem mit dem Zigarettenanzünder.
Der Stecker des Ladekabels meines TomTom Navis sitzt sehr locker und wackelig darin und verliert bei der kleinsten Berührung des Kabels oder bei kleinsten Erschütterungen des Fahrzeugs den Kontakt. Mir kommt es so vor als wäre die Anschlussdose nicht tief genug, im Corsa meiner Tochter übrigens das gleiche Problem. Habe im Volvo meines Nachbarn probiert und da sitzt der Stecker fest und verwackelungssicher. Kennt jemand die Problemmatik, oder hat jemand eine praktikable Lösung?
MfG hohwachter
 
Lösungsvorschlag: :)
soweit ich weiß, hat jeder Zafi B serienmäßig zwischen den Vordersitzen auf der Rückseite der Mittelkonsole eine Stromsteckdose - schon nachgesehen?
Dorthin sollte das Stromkabel locker reichen.
 
Hab auch ein TomTom Anschluß an Zigarettenanzünder(Mittel.-Rückbankkonsole) funktioniert einwandfrei.Kabel sind normal lang genug.:)
MFG Uwerhauser
 
An der Steckdose hinter der Mittelkonsole sitzt der Stecker in der Tat wesentlich fester, die Dose sieht auch vollkommen anders aus als die in der Mittelkonsole. Bleibt nur die Frage warum Opel da verschiedene Dosen verbaut. Werde mal bei meinem Opelhändler nachhaken, die vordere Dose ist schlicht eine Zumutung. MfG hohwachter
 
da sind die Bees aber nicht die einzigen :cry: Ist bei unerem A auch so! und das blöde ist, wenn man ein Ladegerät drin hat und schalten will kommt man fast immer dagegen und es geht aus dem Anzünder!!

Kann man den nicht einfach beim Bee den Anzünder gegen ne Steckdose tauschen? P.S.: ich weis garnicht wo beim Bee der Zigarettenanzünder ist :D. Ich bin ein nichtraucher der A fährt:ROFLMAO:
 
Also ich hab bei mir bisher nur das Ladekabel vom Handy dran gehabt und muss sagen, sitzt richrig gut im Gegensatz zu den Kisten bei uns auf Arbeit. Die Dinger sind doch eigentlich alle gleich oder nicht? Also im Fahrzeug (das ist jetzt eine Vermutung meinerseits)?!
 
An der Steckdose hinter der Mittelkonsole sitzt der Stecker in der Tat wesentlich fester, die Dose sieht auch vollkommen anders aus als die in der Mittelkonsole. Bleibt nur die Frage warum Opel da verschiedene Dosen verbaut. Werde mal bei meinem Opelhändler nachhaken, die vordere Dose ist schlicht eine Zumutung. MfG hohwachter

Bei mir ist die Dose vorn und in der Mtte baugleich. In beiden steckt bei mir halt ein Anzünder. Nur hinten im Kofferraum ist eine andere verbaut. Vermutlich hast Du in der Mitte nur eine Steckdose für Boardspannung die nicht für einen Anzünder geeignet ist.
 
Die meisten Geräte kann man doch auch mittels USB-Kabel aufladen. Deshalb habe ich mir gleich nach der Abholung am letzten Wochenende eine USB-Buchse in die Abdeckung über dem Display gepflanzt. Dazu ein 15cm langes USB-Kabel und mein Defy hat Saft ganz ohne Kabelsalat. Beides in der elektrischen Bucht gekauft...
Den Strom habe ich vom Anzünder geholt.

Beste Grüße,

Michael
 
Hallo, es geht nicht nur ums Aufladen, bei tomtom ist das Ladekabel auch TMC Empfänger und Antenne, sollte also immer fest sitzen. Da ich den Zigarettenanzünder nicht benutze, werde ich versuchen die vordere Dose aus zu tauschen. MfG hohwachter
 
Also ich hab bei mir bisher nur das Ladekabel vom Handy dran gehabt und muss sagen, sitzt richrig gut ........
Das kann ich bestätigen; auch die Stecker der Navis (erst Navigon, jetzt Becker) sitzen einwandfrei im Zigarettenanzünder. Das einzige "Problem": Um die Stecker zu platzieren, muss die Handbremse angezogen werden, sonst gibt es eine langwierige Fummelei, weil der Querbügel des Handbremsgriffs im Wege ist. Mit dem Schalten gibt´s keine Schwierigkeiten (easytronic), auch wenn mal von Hand runtergeschaltet oder der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Die Steckdose an der Hinterseite der Konsole sollte aber auf jeden Fall eine praktikable Alternative sein.
 
Hallo, es geht nicht nur ums Aufladen, bei tomtom ist das Ladekabel auch TMC Empfänger und Antenne, sollte also immer fest sitzen. Da ich den Zigarettenanzünder nicht benutze, werde ich versuchen die vordere Dose aus zu tauschen. MfG hohwachter

Im Handel gibt es 12V Stecker die fester im Anzünder sitzen. Wahrscheinlich ist dies günstiger, als die Anzünderdose auszutauschen.
 
Im Handel gibt es 12V Stecker die fester im Anzünder sitzen. Wahrscheinlich ist dies günstiger, als die Anzünderdose auszutauschen.

Hallo, kannst Du einen Stecker nennen, der fester sitzt? Bei mir sollte ein FM-Transmitter/Freisprecher rein, da bricht bei jedem Wackler die Verbindung zum Handy ab, ist daher gar nicht zu benutzen. Ein fest sitzender Stecker könnte das Problem lösen.
Danke für jede hilfreiche Antwort.
Gruß
Minivanfan
 
Zurück
Oben Unten