Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

merrito

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.10.2008
Beiträge
7
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo allerseits,
jetzt nach einigen Monaten des stillen Mitlesens, hoffe ich auf ein paar zufriedenstellende Antworten eurerseits. Nach meinem Crash (Zafira B 1.8) der laut FOH ein wirtschaftlicher Totalschaden gwesen sein sollte, bin ich seit Oktober stolzer Besitzer eines 1.9 cdti Sport (EZ:05/06). Soweit so gut. Jetzt im Winter habe ich beim Anschnallen meiner beiden Kinder festgestellt, das die Innenraumbeleuchtung in der 2.Reihe nur angeht, wenn man die Fahrer bzw. Beifahrertür öffnet. Leider geht das Licht dann auch wieder ziemlich schnell von allein aus. Der Serviceleiter meines FOH meinte, das es eventuell an den Schlössern liegen könnte, sagte dann aber auch, das es sehr unwahrscheinlich wäre, das beide gleichzeitig defekt sein sollten. Auf meine Nachfrage, ob es vielleicht an der Programmierung läge, wußte er auch keine Antwort. Leider konnte ich ihm nicht sagen, ob das Problem schon immer bestand. Hat hier vielleicht jemand eine Lösung parat. Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Gruß Merrito
 
Schon mal ne andere Schalterstellung bei den Lampen probiert?

Eine deratige Schalterstellung gibt es nicht!

@merrito

Sieht nach Kabelbrüchen an den hinteren Türen aus. Das ist ja ein bekanntes Problem. Bei einigen Fahrzeugen sitzt der Schalter für die Innenbeleuchtung an der Karosse. Beim Zafira habe ich bisher keine sichtbaren Schalter gesehen, deshalb vermute ich die Schalter in den Türen. Daher auch meine Vermutung, dass es ein Kabelbruch vorliegt.
 
Sieht nach Kabelbrüchen an den hinteren Türen aus. Das ist ja ein bekanntes Problem. Bei einigen Fahrzeugen sitzt der Schalter für die Innenbeleuchtung an der Karosse. Beim Zafira habe ich bisher keine sichtbaren Schalter gesehen, deshalb vermute ich die Schalter in den Türen. Daher auch meine Vermutung, dass es ein Kabelbruch vorliegt.

Off-Topic:

Hat der B ebenfalls das Prob mit den Kabelbrüchen?? :confused:
 
kannst du noch sagen, wo man den Kabelbruch am ehesten finden kann?

Ich vermute das gleiche Problem bei mir, zumal in einer der hinteren Türen auch der Lautsprecher nicht mehr funktioniert.

Hatte das Problem mit einem Kabelbruch bereits in der anderen Tür gehabt. Da wurde es aber vom Händler noch auf Garantie gemacht. Von daher wüsste ich noch nicht mal, wieviel der Spaß kosten würde.

Kann man den die Kabel einfach tauschen, oder sind dann Lötarbeiten fällig?
 
@Happa

Besten Dank für die Links. Hab gerade auf die Schnelle auf der Straße eine Notreparatur durchgeführt.

Stecker abgezogen, vorsichtig die Gummitülle zurückgeschoben und dann verärgert das Ausmaß der Beschädigung betrachtet. Da war fast alles gebrochen, was an Kabeln drinn ist.:schimpf:

Hatte mir noch überlegt ein Bild zu machen, aber die Zeit drängte, da meine Frau weg wollte. Daher eine Notrepartur. Lötkolben, Lötzinn und etwas Isolierband. Hat fürs Erste gereicht.

Da ich gerne den kompletten Stecker tauschen würde, würde mich noch interessieren, wie man das am besten macht. Wenn man die Verkleidung am Türrahmen innnen ausbaut, kommt man dann gut an die Kabel drann?
 
aber mal ganz ehrlich! der tipp mit dem kabelbaum ist super, ABER 60euro für eine seite? krass! hat das die NASA entwickelt? kann man das nicht auch mit "normalem" kabel machen?
 
Wenn du ein geübter Hobbyelektroniker bist, kannst du das bestimmt auch selber nachbauen. Kabel vorsichtig lösen und neue einsetzten. Sollte man eigentlich hinbekommen. Nur wenn du das ganze Material dafür erst anschaffen müstest, wird so ein Satz günstiger sein. Aber 60 Euro sind in der tat recht happig. Wahrscheinlich noch ein Goldfaden eingelötet ;)

Wie ich aber letztens mitbekommen hatte, muss man beim Ein- und Ausbauen des Steckers vorsichtig sein. Nicht das man beim wieder Einstecken die Buchse kaputt macht. Dann wird es erheblich teurer.
 
Da bin ich wieder! Vielen Dank schon mal für euren Einsatz, leider komme ich erst jetzt dazu die aufgeworfenen Fragen zu beantworten. Die Schalter an den Leuchten im Himmel über der 2. Sitzreihe haben die Stellung "0" für AUS und "1" für STÄNDIG EIN. In der Stellung dazwischen, wo die beiden Schalter also nicht gekippt sind, reagieren die Leuchten auf das Betätigen der Zentralverriegelung bzw. das Öffnen der vorderen Türen. Beim Öffnen der Heckklappe leuchtet nur die Leuchte für den Kofferraum auf, was ich wohl nachvollziehen kann. Die Schaltkontakte sollen laut dem FOH in den Schlössern versteckt sein. Wie ich im vorherigen Beitrag schon bemerkte, ist es aber ziemlich unwahrscheinlich, das beide Schlösser gleichzeitig defekt sein sollen, zumal ja sonst soweit alles funktioniert.
An die Kabelbäume habe ich auch schon gedacht, nur würde dann ja wahrscheinlich die Tür nicht schließen oder die Lautsprecher funktionierten nicht. Jetzt fällt mir dazu aber noch etwas ein. Die Kontrolleuchte im Armaturenbrett welche eine offene bzw. eine nicht geschlossene Tür anzeigt reagiert nur auf die beiden vorderen Türen. Kann man daraus vielleicht etwas herleiten. Den einen Kabelbaum zur hinteren rechten Tür musste ich bereits drei Wochen nach Kauf erneuern lassen, da ich erst dann durch einen Zufall mitbekam, dass die Tür nach dem Betätigen der Zentralverriegelung gar nicht verschlossen war. Die Car-Garantie hat den Fall abgelehnt, dafür kam der Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe für die Kosten auf. Runde 500 Euronen sollte der Spaß damals kosten.
Ich hoffe immer noch inständig, das hier jemand unter uns ist der den Tip für mich hat...

Bis dahin
merrito:confused:
 
Hi merrito,

ich hatte die gleiche Symptomatik wie. Licht ging nur an, wenn man einer der vorderen Türen öffnet. Hab mir eigentlich keine Gadenken darüber gemacht. Zentralverriegelung ging ja noch, zum Glück. Aber nicht funktionierende Lautsprecher hat mich stutzig gemacht.

Der Kabelbruch klang einleuchtend. War gleich ans Auto gegangen. Stecker vorsichtig abgezogen und Gummitülle zurück geschoben. Der Kabelbruch hat sich offenbart. Achja, das Problem mit der nicht schließenden Tür und der Car Garantie hatte ich auch. Hat aber der Händler auf Kulanz übernommen.

Nachdem ich die Kabel geflickt hatte, funktioniert der Lautsprecher und die Innenraumbeleuchtung wieder. Also forsch da als erstes mal nach.
 
aber mal ganz ehrlich! der tipp mit dem kabelbaum ist super, ABER 60euro für eine seite? krass! hat das die NASA entwickelt? kann man das nicht auch mit "normalem" kabel machen?


Sehe es mal so der FOH verlangt für den Reparatursatz für Zafira-B stolze: :cry:

€ 160,23 Katalognummer: 6286768

(Preis laut opel.at Teile-Katalog)
 
Zurück
Oben Unten