Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät Fehlerspeicher wird nicht gelöscht

Wudi

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
12.02.2007
Beiträge
18
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
Automatik
Hallo,

habe A von 1999 mit X18XE1.

Ich will meinen Fehlerspeicher löschen, um zu sehen, welche Fehler noch aktuell sind. Ich lese hier überall "Batterie abklemmen".
Hab' ich also gemacht, über 1 Stunde lang, mit Innenraumlicht eingeschaltet und Abblendlicht.
Fehler werden nicht gelöscht.

Hat jemand 'nen Tipp?

Danke.
 
Woher weißt du, daß die Fehler nicht gelöscht werden ??? Auslesegerät oder weil die MKL ect weiter an ist ?

Ein Fehler bleibt im System aktiv solange die Ursache nicht behoben ist.
 
Die Fehler lassen sich (direkt) nach dem Batterie-Anschliessen ausblinken wie vorher. Wenn ich den Motor noch nicht gestartet habe, dürften sie ja eigentlich nicht "neu" sein, sondern sind wohl nicht gelöscht.
Hier und in anderen Opel-Foren steht aber an diversen Stellen, dass Batterie-Abklemmen den Speicher löscht, und dass direkt nach anklemmen keine mehr angezeigt werden.
Kann das abhängig vom Steuergerät sein, so dass es vielelicht gerade beim X18XE1/Simtec70 nicht geht?
 
Da der X18XE1 noch einen Gaszug hat, war ich der Meinung da würde das Ausblinken gar nicht erst funktioneren, sondern erst bei den Z18XE mit E-Gas.

Welchen Fehlercode hast du denn "ausgeblinkt" ??

Edit:

Andy hat recht, auf die Batterie-Abklemm-Methode kann man nur Motorsteuergerät Fehler löschen. Die andern Steuergeräte kann man so nicht resetten ....
 
Ausblinken funktioniert über kurzschliessen zweier Pins im Diagnosestecker (5/6 beim X18XE1).
Es sind Motorsteuerungsfehler, die sollten also gelöscht werden: P0340, P0100, P1515, P1510.

Bitte nicht die Fehler in diesem Thread diskutieren ;) da frage ich nochmal nach, wenn ich trotz der vielen existierenden Hinweise nicht weiter komme.

Ich hab' aber schon diverses gemacht (AGR und Drosselklappe gesäubert, Masseverbindung am LMM ), und will jetzt die Fehler löschen, weil beim Fahren immer noch die MKL an ist. Reset und gucken, was wieder kommt, oder auch nicht, was am besten wäre :rolleyes:

Ach ja, hab' auch schon 10 Starts hinter mir, MKL geht aus, aber gleich wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die Fehler alle aktiv und werden erst löschbar wenn die Ursache behoben ist .... bis dahin kannst du versuchen was du willst, es wird wohl nix werden ....
 
ja, es ist möglich, dass noch alle Fehler aktiv sind. Aber nicht zwischen Batterie anklemmen und Zündung einschalten mit überbrücktem Diagnosestecker. Erst beim Motorstart können sie wieder vom Steuergerät erkannt werden.
Also werden die Fehler anscheinend nicht generell gelöscht durch Batterie-abklemmen. Womit wir wieder am Anfang wären. :weinen:
Ich nehme auch gerne eine Alternative Methode zum Löschen, wenn jemand einen anderen Weg kennt. Sonst muss ich doch mal zum FOH , das wollte ich erstmal vermeiden.
 
Alternative Methode wäre dir eine Auslesesoftware zu besorgen und selber aktiv zu löschen, da kann man auch Istwerte auslesen und damit vielleicht die Fehler eingrenzen ....
 
ja, das ist schon klar, danke trotzdem. Dauert leider ein paar Tage länger als geplant. Eigentlich wollte ich das alles an diesem Wochenende erledigen ...
Gruß, Wudi
 
Es sind Motorsteuerungsfehler, die sollten also gelöscht werden: P0340, P0100, P1515, P1510.

Bitte nicht die Fehler in diesem Thread diskutieren
Die von dir genannten Fehler sind alle welche die auch die Messkreise der Sensoren betreffen, also die grundlegende Funktion. Diese können (müssen aber nicht) sofort auftauchen, da sie nicht zwingend die Messwerte vom Motor wiedergeben.

Vorschlag 1: Diagnose anschliessen, gucken ob die Fehler auf "Aktiv" stehen, Fehler löschen, dann nochmal nach den Fehlern gucken. Waren sie vorher "Aktiv" werden sie sich nicht löschen lassen.

Vorschlag 2: Stecker vom LMM abziehen, Fehler auslesen, jetzt solte zusätzlich der P0110 da sein. Stecker wieder raufstecken, Fehler durch Batterie abklemmen, usw. löschen. Danach wieder Fehler ausblinken. Wenn der P0110 jetzt weg ist, weißt du dass das Löschen funktiniert hat.
Somit sollten die anderen "Aktiv" sein.
 
idee von Za4Joe, vorschlag 2 ist gut. bin nur unsicher ob p0110 sofort kommt oder erst nach einiger zeit beim fahren

folgende infos betr. z22se: du hast leider ein anderes steuergerät
motorfehler löschen:
batterie ab, pus und minus kabel ca. 15 minute zusammenklemmen.

wenn gar nicht geht, gehen die speedster fahrer sogar hin und klemmen min. 24 zusammen und innenraumleuchte an ( keinen großen verbraucher, wie z. b. standlicht)
 
Hallo,

war jetzt zwei Tage auf Dienstreise, hab' währenddessen die Batterie abgeklemmt gelassen.
Alle Fehler lassen sich immer noch auslesen. Aber immerhin läuft jetzt wieder alles ohne MKL und Notprogramm :freu:, hatte gestern abend 4 kurze Fahrten.

So hab' ich jetzt Zeit, mir die SW zu besorgen, und dann zu prüfen, ob noch Fehler aktiv sind.

Danke soweit.
 
hallo wudi,

nur mal sonebenbei nachgefragt, kannst du das mal mit dem fehlerausblinken genauer beschreiben. habe nämlich genau den selben zafi (x18xe1) und dachte immer das es bei diesen fahrzeugen nicht funktioniert weil diese ja kein e-gaspedal haben.

gruß dirk
 
Zurück
Oben Unten