Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Abgaskontrollleuchte leuchtet (manchmal)

B

Baboo

Gast
Themenstarter
Hi Ihr,

Mein ZaffiB hat gut 80.000km und ist in diesenTage gerade für eine Inspektion und im April für den TÜV fällig.
Vor zwei Wochen blieb bei mir die Gelbekontrollleuchte an. Laut Handbuch handelt es sich um die Leuchte für die Abgasanlage. :weinen:
Letzte Woche ging sie aber wieder ganz normal aus.
Und seit gestern bleibt sie wieder an. Komisch..:doof:

Habt Ihr schon mal solche Erfahrungen gemacht? Und was war es dann bei Euch? Und wie teuer war es bei Euch??

Danke.:anbet:
 
Hallo!
Eventuell ist dein AGR Ventil def. Bei mir war es so. Habe es Ausgebaut gereinigt und hinten wo die Spule eingebaut ist mit dem Schraubenzieher drauf gekloppft. Danach hat sich der Zapfen der in die Spule hineingeht wieder bewegt :)

Hoffe ich konnte Helfen!

M.f.G. biertschi007
 
Danke dir biertschi!

Ich bin nur ein Laie. Wo finde ich denn dieses AGR Ventil. Ist das so einfach auszubauen??

Ich habe nicht vor meine Inspektion bei einer OPEL Vertragswerkstatt machen zu lassen, weil die mir 1. zu teuer sind und 2. es in jüngster Vergangenheit üble Erfahrungen mit Kulanzgeschichten gegeben hat.
Aber Fehler auslesen kann ja eine (gute) freie Werkstatt auch. Und ein von Opel bestempeltes Scheckheft bringt mir ja eh nix mehr.
 
Also Fehler auslesen kannst du selber machen (Gas und Bremse drücken und Zündung einschalten)

Wie alt ist der Zafira - Ohne Inspektionen beim Hersteller kann man Kulanz generell vergessen .... und es gibt auch fähige Händler ....
 
Also Fehler auslesen kannst du selber machen (Gas und Bremse drücken und Zündung einschalten)

...

Hallo!
Hat bei mir nicht funktioniert!!!
Du musst die Plastikabdeckung am Motor demontieren.
Das AGR Ventil sitzt hinten auf der rechten Seite am Motor. Gleich neben der Drosselklappe!
Im Internet findest du sicher Bilder wo es Sitzt!

M.f.G. biertschi007
 
Mein Zaffi war zum damaligen Schadenszeitpunkt (Anlasser) 2,5 Jahre. Und da mein VORBESITZER leider in einer anderen Werkstatt war und ich den Opel Stempel nicht hatte, hat mir Opel die lange Nase gedreht. War alles recht unglücklich damals. Der Verkäufer, wo ich ihn herhab, hat mir die lange Nase gedreht, weil ich zum Opel-Händler und nicht zu ihm gekommen bin (leider logisch).

Ich kenne schon einen fähigen und auch netten Opel-Händler, aber die müssen ja ihre Preise verlangen, die meiner Meinung nach zu hoch sind. Mein defekter Anlasser damals war ein original Opel-Teil und nach 2,5 Jahren hin. Und da braucht mir keiner erzählen, dass Ersatztzeile aus dem Zubehörhandel viel schlechter sind, wenn Opel selber schon so einen Mist einbaut und dann für 600+Steuer verkauft.
Aber ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten. Ich lege halt keinen Wert auf den Opel-Stempel, weil mein Scheckheft mir eh nix mehr bringt und ich nicht vorhabe, das Auto in nächster Zeit zu verkaufen, da es vom Fahren her echt suuupi ist.

Werde die Tricks von Euch mal probieren. Wird dann wohl der Fehler im BC angezeigt?

Danke
Bernd
 
Moin Ihr,

also, ich habe gestern Abend mal den Fehlerspeicher ausgelesen, hat bei mir gefunzt. Er zeigte mir ECN 0400SA. Laut Internet-Recherche dürfte es dann wohl tatsächlich dieses AGR -Ventil sein. Hmm... hab aber leider auch raußgefunden, dass die Rep. mal wieder 300,-Euronen kosten dürfte. Das ist doch zum kotz...!
Ich mag meinen Zaffi ja vom Fahren her echt, genau wie ich meinen Vectra B mochte. Wenn aber mein Zaffi jetzt anfängt, genau wie der Vecci, im Halbjahresrhythmus irgendwelche neuens Sensoren oder andere Ersatzteile für X-hundert Euro einzufordern, dann geht mir das schon dezent am Ars.. vorbei! So alt ist mein Auto nun auch wieder nicht! Was ist denn da für ein Müll verbaut??

Biertschi, du sagtest was von AGR -Ventil reinigen... Ist das für den Nicht-KfZ-ler überhaupt ratsam/machbar? Kriegt man das Ding leicht ab, wieder hin? Was muss man da machen? Wie reinigt man?

Und was passiert, wenn der Fehler nicht behoben wird? Beim Überfliegen habe ich Dinge gelesen von: "Da passiert gar nix" bis "Rußpartikelfilter macht Dicht und Schicht im Schacht". Ist dann der ganze Motor hinüber???

Übrigens, seit heute Früh leuchtet die Kontrolleuchte (Motorblocksymbol) mal wieder NICHT! Bin mir aber sicher, die kommt wieder...

Ach ja: Freigebrannt hat er auch schon länger nimmer, glaube ich...

Danke
einen sonnigen Tag an Euch
Gruß
Bernd
 
Hallo Bamboo!
Anbei ein Link wo in etwa das AGR Ventil sitz. Die Anleitung ist zwar vom Astra G aber ist fast gleich wie beim Zaffi!
Hier der Link: http://www.astra-g-anleitungen.de/Z...nige-ich-den-ladedrucksensor-und-das-agr.html

Anbei noch ein Bild wie das AGR Ventil beim Zaffi B aussieht!

AGR Ventil.jpgHabe auch die Elektrospule vom Metallblock abgeschraubt. Denn Metalblock habe ich gründlich gereinigt. Danach legte ich 12 Volt auf die Spule ( dort wo der Stecker angeschlossen ist.) Da kann man auch nichts falsch machen. Es ist egal wie man die 12 Volt anschließt. Wenn du das gemacht hast, muss der Zapfen der in die Spule hineingeht nach aussen drücken. Wenn sich da nichts tut dann klopf einige mahle mit einen Schraubendreher auf die Spule. Danach wieder an 12 Volt legen. Vielleicht hast du Glück das sich die Rußpartikel lösen und die Spule wieder funktioniert. Ist bei mir so gewesen. Wenn das funktioniert wieder alles zusammen bauen. Die Lampe hat dann noch immer geleuchtet. Habe im Internet gelesen das man über 10 mal hintereinander Starten soll damit die Lampe Ausgeht. Hat alles funktioniert :) M.f.G. biertschi007
 
so... lange ist es her. Heute habe ich mich an die Sache gewagt... Ergebnis leider negativ.

Außer 3 geplatzter 13er Nüsse und einen im Motorraum verlorenen 13er Schlüssel, ganz von meinen zerschrammten Unterarmen und Händen, habe ich leider nichts erreicht.:mad:

Vorab: Die Anleitung ist wirklich super! Danke nochmal, hätte auch sicher geklappt.

Aber beim Zaffi fängt es, anders als beim Astra wahrscheinlich, schon mal damit an, dass man die 3 13er Schrauben von HINTEN lösen muß, man also gar nichts sieht. 2 von den Dingern habe ich gerade noch abbekommen. Aber die Untere ging beim besten Willen nicht ab, auch nicht mit WD40 und klopfen.. Zum Arbeiten hat man da gar keinen Platz. Bin schon froh, wenn ich meine Hände da irgendwie reinkriege.

Da ging dann auch wie gesagt das ein oder andere Teil meines Amateur Schei... Werkzeuges kaputt.

Fürchterlich frustrierend, wenn man an einer so bekloppten Schraube scheitert!

Aber das Positive: Seit ein paar Tagen leuchtet auch meine Kontrollleuchte nicht mehr.. warum auch immer:confused:.
 
Moin, habe die gleiche Fehlerbeschreibung nur, dass bei mir auch noch eine Glühkerze mit hin ist. Am Montag wird das AGR und die Kerze gewechselt.
Das AGR scheint, bevor es ganz kaputt geht, mehrmals nur zu klemmen, daher das an und ausgehende Motorsymbol vermute ich.


Gruß
 
@Baboo: Dein "verlorenes" Werkzeug wirst du mit an 99%iger Wahrscheinlichkeit wiederbekommen. Am Unterfahrschutz hast du eine Reperaturluke, welche mit 4 Kreuzschrauben befestigt ist. Am einfachsten wäre es, wenn du mit Auffahrrampen arbeitest. Drauffahren und seitlich unter das Auto krabbeln. Die 4 Schrauben öffnen und die Klappe fällt schräg nach unten. Ich gehe davon aus, dass du dein Werkzeug dann wiederfinden wirst.
 
Ich habe seit einigen Tagen denselben Fehler, mal leuchtets, mal nicht...ich glaub ich werde diese Anleitung auch demnächst mal ausprobieren, wenn ich Ölwechsel etc. amche...mal sehen, ob es bei mir klappt!?!
Danke schonmal für die AL....
 
das passiert eigentlich nur wenn die Nuss zu hart ist, eventuell war das Werkzeug nicht das Geld Wert.



Brunox Turbo Spray ist besser als WD40, auch mit Kältespray kann man es versuchen


Danke dir. Kann ich mal probieren.

Ja die Dinger waren mit Sicherheit nicht sehr viel wert. Der typische Baumarkt-Chrom-Vanadium-Billig-Mist.
Da hat die Schraube schon mehr drauf..
 
:mad:

Das kann ja wohl nicht wahr sein. Heute habe ich meinen Trekker beim TÜV vorführen lassen. War eigentlich guter Dinge.
Nun ist er wegen dem defekten AGR -Ventil durchgefallen.
Was hat denn das Teil bitte mit Verkehrssicherheit zu tun???
Kann mir das einer erklären?:confused:
 
Dein Trecker hat die AU (Abgasuntersuchung) nicht bestanden, daher auch keine Plakette, weil es eine Komplettabnahme ist, d. h., alles muss passen. Es gibt ja auch keine Plakette mehr fürs Abgas, sondern nur noch für die HU am hinteren Nummernschild.
 
:D

stimmt. das war die korrekte erklärung. hat mir die werkstatt auch verklickert.

Aber ein Bekannter hat mir den Fehler gelöscht, ich mit dem Trekker zur Nachuntersuchung und guuuuut ist... hab die Plakette.:freu:
Jetzt habe ich erst mal wieder genügend Zeit, mir Gedanken über das AGR zu machen.:rolleyes:

Ein bekannter Mechaniker hat mir aber gesagt, es wäre nicht sooo dramatisch, wenn das Ding nicht so richtig funzt. Zumindest schadet es dem Trekker nicht.. eher a bissel der Umwelt.

Grüßle und schönes Osterfest

Bernd
 
Zurück
Oben Unten