Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z17DTR - 125PS Motorkontrollleuchte leuchtet - Fehlercode P0683

Titus

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
27.02.2011
Beiträge
375
"Danke"
48
Spritmonitor.de
Hallo zusammen,

als ich gestern bei der Zulassungsstelle den frisch zugelassenen Zafira startete, ging die Motorkontrollleuchte (die mit dem Schraubenschlüssel - heißt die so?) nicht mehr aus. Zuhause angekommen habe ich selbst den Fehlercode ausgelesen und bin auf die P0683 gestoßen. Nach dem was ich dazu gelesen habe, ist vermutlich eine Glühkerze kaputt. Zwar ärgerlich und ein guter Einstand für das neue Auto, aber wohl nicht sonderlich tragisch.

Meine eigentliche Frage: Nachdem ich heute bei der Tankstelle nach der Reifendruckkontrolle (die Reifendruckleuchte ging dann heute morgen auch gleich los nachdem ich gestern Abend die Sommerschuhe draufgeschmissen habe) wieder losfuhr, blieb die Leuchte aus.
Ist das normal, dass die Leuchte bei nicht so ganz schwerwiegenden Problemen nach einer gewissen Zeit wieder ausgeht oder... ja oder? Hat sich das System gestern vertan? Eine wundersame Selbstheilung würde ich jetzt eher nicht erwarten :rolleyes:

Grüße
Marco
 
Manche Fehlerlöschen sich selber nach X-Motorstarts!

Wenn du grad den Wagen neu hast&beim Händler gekauft hast,
Dann meld dich da mal an!
Da du ja Gewährleitung hast!
 
les mal hier:

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?28799

Bei meinem Trecker war auch nur ein Glühstift hinüber.

Der FC wurde nicht immer ausgegeben, die Leuchte war also auch nicht immer an.

Opel empfiehlt den Wechsel aller Kerzan auf einmal. Mein FOH hat aber nur dei schadhate gewechselt und vermerkt, welche das war.
 
Danke für eure Antworten.

Die Kiste habe ich von privat gekauft. Also leider nix mit Gewährleistung. Allerdings ist noch Garantie drauf. GC-Garantie. Mal prüfen, ob die das abdeckt.
Bei einer Kerze hätte ich die vermutlich nicht in Anspruch genommen. Wenn aber alle 4 ersetzt werden sollen...

Übrigens hat der Wagen erst 32.000 km runter. Eigentlich 'n bisken früh, finde ich.

Naja, wenn's dabei bleibt.
 
Ich hatte auch eine CC -Garantie und keinen Cent von denen bekommen >>> nicht versichert.
 
Ok, das mit der Garantie habe ich zwischenzeitlich auch festgestellt.
Das Problem ist aber gelöst. Ich habe am Freitag mit der freundlichen Hilfe eines Nachbarn die Kerzen mal durchgemessen (dabei habe ich die Enge um die Kerzen herum verflucht, weil man die Stecker kaum abbekam). Dabei haben wir festgestellt, dass der Durchgangsprüfer bei einer Kerze etwas dünner klang als bei den anderen. Der Nachbarschrauber, gelernter KFZetti, meinte, das könnte es eventuell sein. Also am Samstagmorgen beim Autozubehör-Händler eine neue Kerze für 17,80 € gekauft und eingebaut. Et voilà, Motorkontrollleuchte wieder aus und bisher nicht wieder angegangen.

Danke für die hilfreichen Antworten!
 
So, es geht weiter.
Gestern Nachmittag ging das Lämpchen wieder an. Auslesen des Fehlercodes brachte denselbe Fehler.
Da er aber bislang sowohl problemlos startet als auch fährt, ignoriere ich das erstmal. Obwohl das gelbe Lämpchen nervt...
 
So, es geht weiter.
Gestern Nachmittag ging das Lämpchen wieder an. Auslesen des Fehlercodes brachte denselbe Fehler.
Da er aber bislang sowohl problemlos startet als auch fährt, ignoriere ich das erstmal. Obwohl das gelbe Lämpchen nervt...

Hallo Titus.

Spare dir erst mal alle weitere Aktionen bezüglich Ersatzteilekauf und lass erst mal ein Software Update auf das Motorsteuergerät beim FOH machen.

Mit diesem Update erledigen sich viele Probleme von selbst.
Des weiteren ist im Jahre 2010 ein neues Update eh raus gekommen.

Gruß Werner
 
Software ist IMHO die aktuelle Version.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Fehler nur beim Kaltstart auftritt. Starte ich den Motor, wenn er warm ist, bekomme ich den Fehler nicht.
Der FOH murmelte was von Glühkerzen wechseln. Ob ich doch mal alle viere tausche?
Was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten