Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Mangelnde Leistung unterhalb 2000 Touren und Fehlercode ECN 227956

Mikki

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.08.2010
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo an die Zafira´s,

war grade unterwegs mit meinem B Bj 06 Z19DTH und habe einen enormen Leistungseinbruch unterhalb 2000 Touren festgestellt. Kann diesen mit dem Sport-Modus etwas kompensieren aber die Leistung wie sonst ist nicht mehr da.
Oberhalb von 2000 geht er wie sonst auch.
Die Motorkontrollleuchte ist an und mit Gas/Bremse bekomme ich den Fehlecode 227956.
Kann mir jemand einen Tipp geben was dort falsch läuft?:confused:
 
AW: Mangelde Leistung unterhalb 2000 Touren und Fehlercode ECN 227956

Danke für Deine Antwort, hat mir sehr geholfen, da die 75000 km Inspektion ansteht, werde ich eh nächste Woche beim FOH reinschauen, werde berichten was es auf sich hatte.
Gruß,
Manfred Bierau


35EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:54 Uhr -- Vorhergehender Beitrag um 19:49 Uhr----------


Danke für Deine Antwort, und Danke für den Link, hat mir sehr geholfen, da die 75000 km Inspektion ansteht, werde ich eh nächste Woche beim FOH reinschauen, werde berichten was es auf sich hatte.
Gruß,
Manfred Bierau
 
AW: Mangelde Leistung unterhalb 2000 Touren und Fehlercode ECN 227956

Und?

Was ist rausgekommen?

Dieses Problem haben im Moment einige.

Gruß, Michael
 
AW: Mangelde Leistung unterhalb 2000 Touren und Fehlercode ECN 227956

Hallo Miteinander,

ich habe ebenfalls dieses Problem, nur das bei mir kein Fehlercode angezeigt wird.
Wenn ich es mit Bremse / Gas versuche geht die Kontrollleuchte aus und es wird nichts
angezeigt. Über den Test Mode des BCs habe ich auch nichts auslesen können ( wenn es überhaupt geht )
Ich fahre den Zafira mit einem Automatikgetriebe und es fühlt sich sehr Träge unterhalb der 2000 an.

Noch eine Idee ?

Danke Jörg
 
AW: Mangelde Leistung unterhalb 2000 Touren und Fehlercode ECN 227956

Hallo Miteinander,

ich habe ebenfalls dieses Problem, nur das bei mir kein Fehlercode angezeigt wird.
Wenn ich es mit Bremse / Gas versuche geht die Kontrollleuchte aus und es wird nichts
angezeigt. Über den Test Mode des BCs habe ich auch nichts auslesen können ( wenn es überhaupt geht )
Ich fahre den Zafira mit einem Automatikgetriebe und es fühlt sich sehr Träge unterhalb der 2000 an.

Noch eine Idee ?

Danke Jörg

ist bei meinem aktuell auch so. Gestern kam dann ein Fehler 242F = Partikelfilter voll. Wurde heute freigebrannt.
Es ist etwas besser, aber unter 2.000 immer noch nur halbe Leistung.

Dienstag geht er zur genauen Diagnose zum FOH .
 
AW: Mangelde Leistung unterhalb 2000 Touren und Fehlercode ECN 227956

Hallo,
Ich muss an dieser Stelle meinen Leidensweg beschreiben. Ich habe meinen Zafi seit 5 Jahren.Bj.2007. Noch in der Garantiezeit Problem mit dem Partikelfilter, war glücklich, weil es nix gekostet hat. Ziemlich genau ein Jahr danach das selbe Problem. Diagnose: wirtschaftlicher Totalschaden...Angeblich Turbolader, Ladeluftkühler, Partikelfilter müssen erneuert werden. Kostenpunkt ca. 6000 Euronen. Kalter Schweiß auf dem Rücken war das Ergebnis. Jedoch nach weiterer Suche (nicht beim FOH ). ergab sich vergleichsweise was anderes. AGR wurde erneuert, DPF zur Reinigung abgegeben, kleinigkeiten gemacht und es lief wieder.Kosten für die Aktion: ca.1700€ Komischerweise nach ca. einem Jahr das selbe Problem! MKL an. Leistung unter 2000 U/m nicht ausreichend. FOH diagnostiziert wieder den Turboschaden und Partikelfilter. Öl gewechselt. Fehler gelöscht und losgefahren. Nach 8 Km die Lampe wieder an....ECN 22795b... dann hat es mir gereicht, weil ich nicht glauben wollte, daß so viele Sachen kaputt sein können. Und sehe da, am LLK ein Leck entdeckt. Dichtung gekauft, gewechselt, 45 min Zeit investiert und war alles top.Kosten: 4,50€... Noch kurz zum FOH den Fehler löschen und die Kiste lief...bis vor einigen Tagen wo nach wieder ca. einem Jahr das Lämpchen anging...Hitzewelle wieder vom Kopf bis Fuss. Diesmal nach Ölstandkontrolle habe ich festgestellt, daß das Öl ca.2 cm über dem Max war. Ölwechsel war sowieso geplant. Also Motorinnenreinigung gemacht (Engineclean von Fa.Pro.Tec), Öl gewechselt, Luftfilter neu und es Läuft wieder als ob nix da gewesen. Lampe aus, Fehler gelöscht und gut ist. Man sieht, daß es nicht unbedingt an dem AGR oder den Drallklappen liegen muss. Ich hoffe mit dem Beitrag manchem geholfen zu haben.
LG
 
AW: Mangelde Leistung unterhalb 2000 Touren und Fehlercode ECN 227956

Ich kann dir nur empfehlen 2 takt Öl zu tanken, als Zusatz. Das reinigt von innen quasi. Dein fahrprofil hört sich sehr nach kurzstrecke an. Auch mal Volllast auf der Bahn geben dann läuft es.


Aber danke für deinen Bericht. Ein typischer DTh halt, trotzdem ein spaßiger Motor.
 
AW: Mangelde Leistung unterhalb 2000 Touren und Fehlercode ECN 227956

Hi, danke für den guten Rat, ich habe jedoch ein wenig Angst, das auszuprobieren...Ich habe Hoffnung gehabt, daß es sich erledigt hat mit der MKL ...seit Gestern habe ich sie wieder vor den Augen...Jetzt will ich die Unterdruckleitungen zu DPF überprüfen nach dem ich den EPW gereinigt habe. AGR halte ich bereit, falls er doch zu wechseln wäre. Damals habe ich den erneuern lassen, obwohl er gut war. Die Geschichte bleibt spannend...
LG
Daras
 
AW: Mangelde Leistung unterhalb 2000 Touren und Fehlercode ECN 227956

Moin,

ich hatte genau das selbe Problem wie der Thmenstarter. Bei mir war das AGR defekt. Wurde getauscht und seitdem läuft wieder alles super.

MfG Salo
 
AW: Mangelde Leistung unterhalb 2000 Touren und Fehlercode ECN 227956

Guten Abend,

wir besitzen unseren Zafira nun seit Januar und sind sehr zufrieden. Das erste was unternommen wurde war ein Wochenendtrip in Amsterdam.

Bis vor ca 1. Woche haben wir keine Probleme gehabt, als plötzlich die MKL (Motorkontrollleuchte) dauerhaft brannte. Telefonisch sagte mein FOH ich soll mal die Tage rumkommen.

2 Tage später waren wir dann beim FOH , bei dem wir auch den Gebrauchten gekauft hatten. Es wurde dann gesagt, dass kein Fehlercode abgelegt sein. MKL war bereits erloschen.

Ich hatte (dank dieses Forums, Bremse+Gaspedal+Zündung) ein ECN 2279 (56 oder 5b) abgelesen und fotografiert. Als ich dem Meister das Foto zeigte war er überrascht und konnte nichts damit anfangen.

"Fahren Sie mal weiter, bis der Fehler wieder kommt" sagte der Meister.

Zack, 2 Tage später ging die MKL wieder an. Meine Frau ist dann sofort zum FOH ... siehe da FehlerCode P 2279 konnte ausgelesen werden.

Naja, 2 Tage Werkstattaufenthalt und eine Rechung über 508€ waren das Ergebnis.

Laut Rechnung wurden

Rohr Differenzdrucksensor erneuert
Motorsteuergerät programiert
Abgasrückführungsventil erneuert
diverse Schläuche und Dichtungen

Ich werde mich mal morgen telefonisch beim FOH melden und mal anfragen, ob das nicht in den Rahmen der 6 monatigen Gewährleistung fällt. Kaufdatum Januar 2013 / Reparatur Mai 2013
Soweit ich es sehen konnte ist auch auf und um die Drallkappen ein schmierieger Öl/Diesel Film. Ich hoffe nur das der nächste/selbe Fehler sich noch ein wenig Zeit lässt.

Gruss
Halil
 
Zurück
Oben Unten