Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Sporttaste nachrüsten?

rami

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
12.11.2006
Beiträge
840
"Danke"
250
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Spritmonitor.de
Hi,

vielleicht eine wahnwitzige Idee, aber wer weiß? Die Sporttaste schaltet im Steuergerät eine Menge um. Wenn man kein IDS+ hat, dann wird "nur" die Kennlinien für Gaspedalstellung und Lenkung umgeschaltet. Das Ganze mittels eines Tasters, der "irgendwie" mit dem Steuergerät verkabelt ist. Ist also theoretisch nachrüstbar.

Praktisch hab ich einige Fragen, und vielleicht kennt der eine oder andere eine Antwort:

- Steuergerät: kennt jedes Gerät das zweite Paar Kennlinien? Wahrscheinlich schon, weil weniger Aufwand und nur eine Softwareversion

- Funktion: muß das im Steuergerät freigeschaltet werden? Kann man das überhaupt? Oder ist das immer frei, schließlich passiert bei fehlendem Taster nix? Geht das überhaupt

- Strippen: der Taster benötigt mindestens Strom fürs Lämpli, Steuerleitung und Masse oder 12V, je nach dem, was das Steuergerät will. Liegt das da vielleicht schon hinter der Verkleidung, möglicherweise sogar mit Stecker?

- Taster: woher bekomm ich den, und wie baut man den ein? Platz ist da, ich hab rechts vom Warnblinker den Taster für die Türverriegelung und dann eine Blende.

Rauskommen kann natürlich alles, von "vergiß es, da ewig Aufwand" bis "20 Euro Teile und 10 Minuten Arbeit". Aber cool wärs schon :)
 
Es ist immer wieder die Rede von einer schalterleiste mit 4 Schaltern. Was ist wenn ich schon 4 Schalter habe, gibt es auch eine Schalterleiste mit 5 oder mehr Schaltern?
Ich habe einen Innovation, da sind Sitzheitzungen (2 Schalter), Parkpilot (1 Schalter) und die Zentralverriegellung (1 Schalter) schon eingebaut...
 
Hi,

Ja, gibt auch ne 5er Leiste mir einem Blind Taster und eine voll belegte Leiste mit 6 Tastern. Wenn du jetzt die 4er Leiste hast und umrüsten willst brauchst auch ne neue MK.

Gruß Alex
 
Soderle,
gestern vollbracht. Ein freundlicher Mitstreiter aus dem Astra-Forum hat mir bei der Programmierung geholfen bzw. übernommen. Nun habe auch ich die Porttaste nachgerüstet und kann ESP abschalten. Der Tacho hat übrigens die Kennung UK.

Zu programmieren war das ganze über IPC - Programmieren - Variant Prog und dort die Einstellung setzen auf Sportschalter mit Sportfahrwerk. Danach hat er noch irgendeinen Code-Index gewechselt und siehe da, es funktionierte.
Das ganze hat etwa 15 Minuten gedauert.

Super Sache.
 
@Alex
nicht wirklich bzw. konnte ich noch nicht richtig testen. Muss heute abend erst mal wieder mein Cockpit zusammenbauen -.-
Soviel ich gesehen und gelesen habe, habe ich aber die Kennfeldgesteuerte Lenkung. Angeblich soll sich das aber nicht wirklich bemerkbar machen bzw. nur minimal.

Gruß
BMM
 
man gut das sie bei mir schon drin war :freu:. bei mir verändert sich aber spürbar nur das fahrwerk nicht die lenkung direkt .
 
jub . dachte das sich vieleicht beides verändert. aber lenkung macht kein unterschied.
 
Ok, danke. Ist bei mir auch so. Lenkung merk ich auch nix... Man kann ja nicht alles haben. :D
 
@Alex
nicht wirklich bzw. konnte ich noch nicht richtig testen. Muss heute abend erst mal wieder mein Cockpit zusammenbauen -.-
Soviel ich gesehen und gelesen habe, habe ich aber die Kennfeldgesteuerte Lenkung. Angeblich soll sich das aber nicht wirklich bemerkbar machen bzw. nur minimal.

Gruß
BMM

Hm, also ich bemerke die Änderung in der Lenkung deutlich (serienmäßig Sport), nur deshalb schalte ich den Sport-Modus in den Bergen auf den Serpentinen ein (habe kein IDS+, deshalb keine Änderung im Fahrwerk).
Ich hätte wohl auch nahgerüstet, alleine schon um das ESP abzuschalten.

Charlie
 
Man lernt ja nie aus. Habe halt noch keine Gelegenheit zum Testen gehabt. Sollte aber sicherlich kein Problem sein.
ESP abschalten lässt sich jetzt auch. Das so eine Funktion nicht standardmäßig eingebaut wird, ist echt schon traurig. .....
 
So, habe nun auch mal die Lenkung testen können. Sobald man die Sporttaste betätigt hat, merkt man doch schon einen guten Unterschied zu vorher. Die Lenkung spricht direkter und ohne Verzögerung an.
 
Hallo Zusammen ,

überlege bei mir die Sporttaste nachzurüsten ,habe hier zu den Thema schon einiges gefunden
.

Aber wie erkenne ich ob die nötigen Kabel ( "und die Kabel müssen liegen.") vorhanden sind ?


Wer kann mir hier helfen ?


Domenik
 
Hi Domenik,

ich hatte bei mir das Radio rausgezogen und den Kabelbaum zur Schalterleiste freigelegt.
Ich glaube das waren die Farben schwarz-gelb und rot-gelb.Ist schon wieder zu lange her...Wenn sie bei dir auch liegen, brauchst du nur die Schalterleiste tauschen und freischalten lassen.Gruß

Sinner
 
Mal noch ne Frage dazu. Habe den Schalter aich vor längerem schon nachgerüstet. Die direkter Gas annehme war direkt schon. ESP abschalten ging erst nach freischalten im ipc.
Jetzt die eigentliche Frage. MusS in der Lenkung auch noch was freigeschaltet werden damit diese auch auf den Schalter reagiert? Habe mit OP com zugriff auf die EHPS . Von daher sollte die Lenkung das unterstützen.
 
Zurück
Oben Unten