Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zahnriemenwechsel beim Z18XE - wirklich alle 60000km und was kann sowas kosten

Dschowy

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
12.12.2006
Beiträge
184
"Danke"
93
Hallo!

Bei mir ist demnächst (laut FOH und Service-Heft) bald der Zahnriehmen fällig. Ich hab schon mehrfach gelesen, daß bei meinem Zafira der Inervall auf 90000 verlängert wurde.

Im Zweifelsfall möchte ich aber kein Risiko eingehen und den lieber wechseln lassen, allerdings in einer freien Werkstatt meines Vertrauens. Was kann sowas kosten?

Wo bekomme ich eine definitive Aussage bezüglich der Laufzeit her?

Danke für eure Tipps!
 
AW: Zahnriehmenwechsel beim Z18XE - wirklich alle 60000km und was kann sowas kosten

Opel hatte mit den X18XE1 Probleme und hat da den Intervall auf 60.000 verkürzt. Das wurde auch noch bei den ersten Z18XE beibehalten, danach wurde wieder auf 90.000 km aufgestockt ....

Eigentlich sollten die 90.000 ausreichend sein, da ich in 4 Jahren im Forum noch von keinem Z18XE mit Motorschaden wegen gerissenem ZR gelesen hab ....

Aber trotzdem gilt natürlich bei Sichtprüfung und Notwendigkeit sollte früher gewechselt werden ....
 
AW: Zahnriehmenwechsel beim Z18XE - wirklich alle 60000km und was kann sowas kosten

Bei meinem Corsa Z18XE BJ 04/2004 ist der wechsel alle 90.000, oder 6 Jahre fällig.

Ich habe letztes Jahr ca. 300€ bezahlt.
Alles zusammen, Original Opel Teile incl. Wasserpumpe und wechseln in einer freien Werkstatt.
 
AW: Zahnriehmenwechsel beim Z18XE - wirklich alle 60000km und was kann sowas kosten

Gibts den Corsa mit 125PS??
Mein Zafira ist Baujahr 2003, also schon in der Serie mit den 90000er Intervallen. Trotzdem steht im Service Heft 60000km und der FOH hatte damals bei der Inspektion gesagt, daß der Zahnriemen bald fällig ist und das gleich mitgemacht.
Woran erkenne ich als Laie bei einer Sichtprüfung, ob ein Wechsel ratsam wäre? Sollte man dann die Wasserpumpe auch gleich erneuern? Ich hab jetzt knapp 109000 drauf, der Zahnriemen wurde um die 50000 gewechselt.
 
AW: Zahnriehmenwechsel beim Z18XE - wirklich alle 60000km und was kann sowas kosten

Gibts den Corsa mit 125PS??
Mein Zafira ist Baujahr 2003, also schon in der Serie mit den 90000er Intervallen. Trotzdem steht im Service Heft 60000km und der FOH hatte damals bei der Inspektion gesagt, daß der Zahnriemen bald fällig ist und das gleich mitgemacht.
Woran erkenne ich als Laie bei einer Sichtprüfung, ob ein Wechsel ratsam wäre? Sollte man dann die Wasserpumpe auch gleich erneuern? Ich hab jetzt knapp 109000 drauf, der Zahnriemen wurde um die 50000 gewechselt.

Klar, als GSI z.B. und 125PS im Corsa machen schon echt laune !!!

Wasserpumpe würde immer gleich mitmachen.
Das sind zwar 60€ mehr, aber man ist damit auf der sicheren Seite.
 
AW: Zahnriehmenwechsel beim Z18XE - wirklich alle 60000km und was kann sowas kosten

Gibts den Corsa mit 125PS??
Mein Zafira ist Baujahr 2003, also schon in der Serie mit den 90000er Intervallen. Trotzdem steht im Service Heft 60000km und der FOH hatte damals bei der Inspektion gesagt, daß der Zahnriemen bald fällig ist und das gleich mitgemacht.
Woran erkenne ich als Laie bei einer Sichtprüfung, ob ein Wechsel ratsam wäre? Sollte man dann die Wasserpumpe auch gleich erneuern? Ich hab jetzt knapp 109000 drauf, der Zahnriemen wurde um die 50000 gewechselt.

Man sieht ob z.B. Abriebspuren im Schutzgehäuse sind, oder ob er schon rissig ist.
 
AW: Zahnriehmenwechsel beim Z18XE - wirklich alle 60000km und was kann sowas kosten

Bei meinem Corsa Z18XE BJ 04/2004 ist der wechsel alle 90.000, oder 6 Jahre fällig.


Ich erinnere mich sowas auch in der BA von meinem 1,8er (Z18XE 10/2003) gelesen zu haben!!! ;)

Würde, so wie die Reifen, den Zahnriemen nach 6 Jahren auf jeden Fall tauschen lassen.....
Bei meinem ist er auch schon getauscht worden (und der hat erst 22.900km durch!!!):freu:

WaPu auch unbedingt mitmachen, die wird durch den neu verbauten Zahnriemen mechanisch anders belastet (wegen der Spannung am Riemen), was sogut wie immer zu Undichtigkeiten führt!!! Sicher ist sicher sonst stehst in 2 Monaten wieder beim FOH auf der Matte, und dann wirds teurer weil er den ganzen Murks nochmal machen darf. (Zerlegen das er rankommt, Riemen abspannen, neue Wapu rein, Riemen wieder spannen usw...)) :prost:

LG Mario.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zahnriehmenwechsel beim Z18XE - wirklich alle 60000km und was kann sowas kosten

Ich meine Opel hatte in der BA die 60.00 km noch ne Zeit stehen lassen aber intern schon wieder auf die 90.000 umgestellt.
 
AW: Zahnriehmenwechsel beim Z18XE - wirklich alle 60000km und was kann sowas kosten

Danke für die Tipps! Ich werde mir die Tage mal den Zahnriehmen anschauen und dann entscheiden, ob ich nicht doch noch ein paar km fahre.

Ich werde das dann in einer freien Werkstatt machen lassen. Wasserpumpe dann gleich mit.
 
AW: Zahnriehmenwechsel beim Z18XE - wirklich alle 60000km und was kann sowas kosten

Hallo,
ich habe heute bei Opel angerufen und nachgefragt.
Also beim Z18XE bis baujahr 2003 sollte man alle 4 Jahre oder 60000km (je nach dem was man als erstes erreicht) den Zahnriehmen wechseln.
Könnt Ihr mir sagen was Ihr für euren Zahnriehmen wechsel bezahlt habt?
Also mich würde halt interesieren wieviel es in einer Freien- und in einer Opel-Werkstatt kostet?
Gruß Darius
 
AW: Zahnriehmenwechsel beim Z18XE - wirklich alle 60000km und was kann sowas kosten

306 Euro - frei Werkstatt - incl allem drum und dran (WaPu, ZR, Spannrolle)

Der FOH wollte damals in etwa das Selbe haben ...
 
AW: Zahnriehmenwechsel beim Z18XE - wirklich alle 60000km und was kann sowas kosten

und was für hersteller nehmt ihr bitte bei 306 euro mit allem ??? würde mich schon interessieren
 
AW: Zahnriehmenwechsel beim Z18XE - wirklich alle 60000km und was kann sowas kosten

Keine Ahnung - aber es sind Erstaurüstermaterialien - ist ne Namhafte Werkstatt die mein vollstes Vertrauen genießt.

Formi hat den ZR letztes Wochenende auch hier machen lassen, da waren es ca 330 Euro. Auch mit allem.
 
AW: Zahnriehmenwechsel beim Z18XE - wirklich alle 60000km und was kann sowas kosten

An dieser Stelle könnte man - in Bezug auf Beitrag #10 - mit einem Verweis auf Beitrag #2 eine schöne Endlosschleife erstellen... ;)
 
AW: Zahnriehmenwechsel beim Z18XE - wirklich alle 60000km und was kann sowas kosten

An dieser Stelle könnte man - in Bezug auf Beitrag #10 - mit einem Verweis auf Beitrag #2 eine schöne Endlosschleife erstellen... ;)
Und am Besten noch die anderen 10.000 Themen mit der gleichen Frage gleich mit einbinden ....:D
 
AW: Zahnriehmenwechsel beim Z18XE - wirklich alle 60000km und was kann sowas kosten

So danke für die Info ;)
Nur meiner meinung nach finde ich es teuer dafür das man alle 4 Jahre bzw. alle 60000km den Zahnriehmen wechseln sollte...
ich habe bei meinem Berlingo 390,-€ bezahlt in einer Freien Werkstatt meines Vertrauens und dort war der interval alle 10 Jahre bzw. alle 120000km.
Aber man kann ja auch nicht alles haben...dafür hab ich jetzt mit dem Zafira das viel bessere Auto ;)
Gruß Darius
 
Zurück
Oben Unten