Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z17DTR - 125PS Leistungssteigerung Z17DTR

Titus

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
27.02.2011
Beiträge
375
"Danke"
48
Spritmonitor.de
Tag zusammen,

ich habe mal einen Gedanken an eine Leistungssteigerung für unseren Trecker verschwendet und daher mal ein wenig das Internet durchforstet. Dabei fiel mir auf, dass bei den meisten Anbietern kein Chiptuning für den Z17DTR-Motor angeboten wird. Einmal stand sogar dabei, dass der Motor "aus technischen Gründen noch nicht tunebar" sei.

Hat jemand eine Idee, warum das bei diesem Motor so selten angeboten wird?

Und wo ich gerade Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem A17DTR und dem Z17DTR?

Grüße
Marco
 
Hallo,
wie wäre es damit: http://www.chiptuning.com/car-confi...afira&motor=Zafira 1.7 CDTI 125 PS&no_cache=1

ich habe in meinem 1,9DT auch eine DTE Powerbox verbaut, einfach klasse. Wenn man die Leistung nicht immer abruft sollte der Motor genau solange halten wie ein nicht gechipter, wenn Du an jeder Ampel vollgas gibst und immer nur Vollgas fährst ist das klar das der Motor früher den Geist aufgibt.

Aber das Thema hatten wir schon mal, es muss jeder selber entscheiden.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

danke für deinen Link.
Die Risiken und Nebenwirkungen einer solchen Aktion sind mir natürlich bewusst. Auch die Tatsache, dass mir niemand eine Entscheidung abnehmen kann.

Mir ging es aber vielmehr um die Frage, warum zum Z17DTR vergleichsweise wenig zu finden ist. Bei z. B. den 1.9er-Motoren findet man bei jedem Feld-, Wald- und Wiesentuner was. Das macht mich eben stutzig.

Gruß
Marco
Hallo,
wie wäre es damit: http://www.chiptuning.com/car-confi...afira&motor=Zafira 1.7 CDTI 125 PS&no_cache=1

ich habe in meinem 1,9DT auch eine DTE Powerbox verbaut, einfach klasse. Wenn man die Leistung nicht immer abruft sollte der Motor genau solange halten wie ein nicht gechipter, wenn Du an jeder Ampel vollgas gibst und immer nur Vollgas fährst ist das klar das der Motor früher den Geist aufgibt.

Aber das Thema hatten wir schon mal, es muss jeder selber entscheiden.

Gruß Markus
 
Nun ja, vielleicht weil der 1.9er auf nem italienischen und der 1.7er auf nem japanischen Fabrikat aufbaut? Bei den Japanern ist eben momentan alles verseucht...
 
Hallo !
Der aktuelle 1,7 er Diesel geht zur Zeit anscheinend nur per Box zu tunen.
EDS hat mir mal geantwortet, das es bisher noch keine Möglichkeit gibt,
das Steuergerät zu flashen.
Wäre aber in Arbeit, das hinzubekommen. (auch für deren IPF-System)

Gruß
Flobi
 
Hi Flobi!

Danke für deine Antwort.

Gibt es denn gravierende Vor- oder Nachteile der ein oder anderen Lösung?

Grüße
Marco

Hallo !
Der aktuelle 1,7 er Diesel geht zur Zeit anscheinend nur per Box zu tunen.
EDS hat mir mal geantwortet, das es bisher noch keine Möglichkeit gibt,
das Steuergerät zu flashen.
Wäre aber in Arbeit, das hinzubekommen. (auch für deren IPF-System)

Gruß
Flobi
 
Hallo,

muß mich hier auch mal einklinken.

http://www.opel-infos.de/motoren_pkw_zafira_b.html

Laut obigem link gibt es gar keinen Z17DTR sondern alle 125PS 1,7CDTI sind A- Motoren also Euro5.

Nun wird aber ausgewiesen das hier eine DENSO Einspritzanlage - also wie bei den ollen ISUZU Motoren verwendet wird. Andererseits habe ich im Internet auch schon Angaben gefunden das eine BOSCH EDC19 verbaut wäre. Was stimmt nun???

mfg
 
ich weiß nicht ob ich den Z oder A hab, meiner ist jedenfalls Euro 4! Der erfüllt zwar die Werte für Euro 5, hat aber die Klassifizierung dafür nicht (leider). Das wird der Unterschied sein. Einer ist Euro 4, der andere Euro 5.
 
Der erfüllt zwar die Werte für Euro 5, hat aber die Klassifizierung dafür nicht (leider).

Hast Du den AIL mit 125PS ?? Dann ist es ein A. Im übrigen kannst Du das Teil umschlüsseln lassen, hat nur momentan keinen monetären Nutzen weil die Steuer gleich bleibt. Habe nur noch nicht ganz herausgefunden wiso die neuen Ecoflex CDTI mit 125PS viel weniger Co2 emittieren.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich, danke für den Tipp. Mir hätte das letztes Jahr noch was gebracht, da wäre er noch Steuerfrei gewesen. Bloß DEKRA, Zulassungsstelle und das Finanzamt hatten keine Ahnung :schimpft:
 
Hab ich, danke für den Tipp. Mir hätte das letztes Jahr noch was gebracht, da wäre er noch Steuerfrei gewesen. Bloß DEKRA, Zulassungsstelle und das Finanzamt hatten keine Ahnung :schimpft:
War bei mir auch so. Die Zulassungsstelle wußte nichts davon. Typisch Landkreis BC - dachte ich mir.

Charlie
 
Moin,

ne ne die Zulassungsstelle kann da nix für. Wenn Du eine Umschlüsselung möchtest dann mußt Du bei Opel ein Dokument anfordern, mit dem gehst Du dann auf die Zulassungsstelle.

mfg
 
Moin,

ne ne die Zulassungsstelle kann da nix für. Wenn Du eine Umschlüsselung möchtest dann mußt Du bei Opel ein Dokument anfordern, mit dem gehst Du dann auf die Zulassungsstelle.

mfg

Ja, schon. Das habe ich auch gemacht, es ist jetzt auch EURO 5 eingetragen. Nur wußten die Damen nichts von einer Steuerbefreiung. Es würde eigentlich nichts bringen....

Charlie
 
Soviel ich weiß bibt es auch keine Steuerbefreiung für die Dieselmotoren, selbst der neue Ecoflex hat keine Befreiung, obwohl Euro 5.
Pierre
 
Die Steuerbefreiung gab es nur für das Jahr 2009 !
Danach war damit Schluss.
Bei mir hat es funktioniert.
Hab somit halt ein Jahr Steuer gespart, aber danach kann man sich für so ein Euro 5
eh nix mehr kaufen.

Gruß
Flobi
 
Hallo Flobi,

hast ja recht.

Dann gleich mal die frage in die Runde, welche "Powerboxen" sind für den Z(A)17 zu empfehlen?? man sieht ja immer wieder so Dinger in der e-bucht da is man mit 100-150€ bei aber taugen die was??

mfg
 
...aber taugen die was??

JA .... zum Füllen der Kasse des Verkäufers. ;)

Ein seriöser Tuner programmiert ziemlich viel herum und das kostet sehr viel Geld. Darum kostet gutes Tuning auch nicht nur schlappe 100-150 €.

Billigtuning = Billig-Ergebnis.
 
und das kostet sehr viel Geld.

Was ist viel Geld?? Oder anders gefragt kann ein Tuning für 400€ nicht genau so gut sein wie für 800€??

Um dem Tuner nicht die Kassen für Placebo zu füllen wäre es schön Eure Erfahrungen zu hören.

Ich oute mich mal und sage das ich die letzten 10Jahre Fiat gefahren bin. 8 Jahre davon nen Marea 1,9JTD 105PS. Dort hatte ich erst eine NoName Powerbox drinne die nur zwischen den Turbodrucksensor geklemmt war. Weil ich nicht wirklich Mehrleistung gespürt habe habe ich die Box gegen eine von DIMSPORT getauscht. Das Ding hatte nen Druckschlauch und den Turbodrucksensor gebrückt ausserdem noch eine Brücke am Motorsteuergerätestecker. Aber einen echten Unterschied zur NoName Box konnte ich nicht wirklich feststellen.

mfg
 
Bei dem Fiat hing sicherlich aber kein empfindlicher Dieselpartikelfilter drunter oder? Muss schon seine Gründe haben das es drei Jahre nach Einführung des Motors keine vernünftige Leistungssteigerung gibt!
 
Das es bis jetzt noch nix gibt hängt am Steuergerät (ist von Denso), da haben bis jetzt die Tuner Probleme mit dem chippen.
Hab aber jetzt im Astra-H-Forum gesehen, dass http://www.speed-concept.de was anbietet -> 599,- inkl. Prüfstand.

Also wenn schon was machen, dann von einem gescheiten Tuner, von den Boxen würd ich persönlich die Finger lassen.
 
Was ist viel Geld?? Oder anders gefragt kann ein Tuning für 400€ nicht genau so gut sein wie für 800€??

..mfg

Mit viel Geld meinte ich nicht den Preis, den dann jeder einzelne Kunde am Ende für das Produkt zahlen muss, sodnern die Entwicklung von gutem Tuning.
Gutes Tuning knallt nicht einfach nur die Einspritzmenge hoch oder haut "nur" den Ladedruck hoch, sondern greift in "alle" wichtigen Parameter ein.
Billigtunig hebt auf die einfachste Weise die Leistung und nimmt keine Rücksicht auf den Rest. So meinte ich das.

Gute Produkte haben höhere Preise, das ist normal. Und wenn ich mir sowas gönnen würde, dann würde ich lieber 200-300 Euro mehr ausgeben und wäre ruhiger und hätte weniger Angst um meinen Motor und seine Anbauteile. Gerade die modernen Diesel sind doch schon so "labil" genug.
 
Zurück
Oben Unten