Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z17DTR - 125PS Leistungssteigerung Z17DTR

Titus

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
27.02.2011
Beiträge
375
"Danke"
48
Spritmonitor.de
Tag zusammen,

ich habe mal einen Gedanken an eine Leistungssteigerung für unseren Trecker verschwendet und daher mal ein wenig das Internet durchforstet. Dabei fiel mir auf, dass bei den meisten Anbietern kein Chiptuning für den Z17DTR-Motor angeboten wird. Einmal stand sogar dabei, dass der Motor "aus technischen Gründen noch nicht tunebar" sei.

Hat jemand eine Idee, warum das bei diesem Motor so selten angeboten wird?

Und wo ich gerade Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem A17DTR und dem Z17DTR?

Grüße
Marco
 
@rgruener...Und Serie fährt ein A mit Y22DTR sicher keine 200 mal ebenso ;)

meiner ist lt. navi/GPS 196 gelaufen - einfach so. das sind für mich fast 200.
den B hab ich schon mal gemessen, da musste ich aber bei 193 wg. des verkehrs abbrechen. vermutlich gehen da auch noch ein paar km/h mehr, auch wenn das ziemlich egal ist.
is ja schon der combo mit dem z17dth 186 gelaufen ohne tuning. danach etwas mehr.
 
hmmm unser a17dtr läuft irgendwie nicht so gut.auf der garaden schafft er in etwa das,was auch im schein eingetragen (warum sollte er auch mehr schaffen...).wenn man dann mal wirklich mit schwung einen sehr steilen berg runter fährt,schafft man es soeben,dass er bei 210 abriegelt.dafür muss es aber lange bergab gehen.
einfach mal ne phase aufspielen und schauen was es bringt,viele tuner geben ja garantie auf den motor.also versuch macht klug...

mfg

André
 
@Andi207: Les dir mal das klein geschriebene bei den Garantiebedingungen durch. Dann weist du worauf die Garantie geben und wann!

Klar laufen viele Autos mehr als in den Papieren Steht!!

Bei meinem Punto (bj. 2003, 60PS) z. B. stehen 155 im schein, laut Navi (GPS) sinds aber 165km/h!! auf ebener Strecke! Berg ab gehen auch 180km/h, dann ists aber wie ein Schiff!!

Beim Zafira A 1.8 (125PS) meiner Eltern stehen 188km/h im Schein, Tacho stand schon bei knapp 200km/h!

BMW 316i Touring vom Kumpel (E36!?!, Baujahr 1996) mit 102PS stehen 185km/h im Schein, Drehzahlmesser war im 5ten schon im Begrenzer und Tacho stand bei 200km/h!

Der Twingo (bj. 98, 58PS) meiner Schwester stand mit 155km/h im Schein und lief auch seine 170km/h zu seinen besten Zeiten!

Nur mal ein kleiner Ausschnitt!

@All: Es kommt ja auch drauf an mit welchen Reifen, bei welchem Wetter (30°C im Schatten oder -10°C in der Sonne), mit wie viel Personen an Board etc. ihr den Topspeed Test macht! Ausserdem müsst ihr auch bedenken manche Motoren werden besser gepflegt als andere und auch die sonstige Fahrweise spielt eine Rolle! Viel Stadtverkehr und Kurzstrecke setzten den Motor, Kat und Auspuff zu, so das unteranderem mehr Abgasdruck entsteht und so die Abgase nicht schnell genug weg können, was auch schonmal ein paar km/h ausmacht. Viel Autobahn hingegen mit mittleren Geschwindigkeiten ist da weitaus besser!
 
Diagramm vom Prüfstand?
Hab ich irgendwo etwas von nem Vergleich geschrieben??? Das ein A OPC obenrum wegfährt ist ja wohl mehr als logisch ;) Ist mir aber auch absolut Rille :)


@rgruener...Und Serie fährt ein A mit Y22DTR sicher keine 200 mal ebenso ;)

Nee, Diagramm hab ich keines, die Software war auch ohne ein und ausgangsmessung teuer genug...

Und um es mit deinen Worten zu sagen: ist mir auch rille wie viel Ps mein Zafi jetzt hat, die mehrleistung ist jedenfalls deutlich zu spüren^^
 
Off-Topic:

da es wenig mit dem thema zu tun hat...
das was im fahrzeugschein als vmax steht,stimmt in der regel bei einem serienfahrzeug.klar gibt es dort toleranzen bei den leistungen,aber die machen keine 10km/h oder mehr aus.das ein fahrzeug bergab schneller ist,sollte klar sein.bei der vmax ist es egal ob ein fahrzeug leer ist oder maximal beladen.die vmax die im schein steht wird erreicht,im beladenen zustand dauerts länger.ewig dieses gelaber laut tacho fährt mein auto xxxkm/h.klar gibt es evtl jetzt einige,die erzählen ,mein 1.6er mit 100ps fährt laut tacho 210...nur wann, bergab vermutlich nur und auch nur laut tacho....man sollte mal die tachoabweichung beachten,die kann unter umständen ganz schön goch sein.als beispiel,ein audi ttrs der gegen aufpreis erst bei 280 begrenzt ist,läuft laut tacho knappe 310.die golf gti´s zeigen auch laut tacho ca 270an,fahren laut diagnosemodus aber nur echte 240 (eingetragen sind 235).es gibt auch videos da läuft ein audi 200 turbo mit 165ps 270km/h laut tacho.schon toll sowas...165ps und 270km/h,da frage ich mich,wo der fortschritt bleibt,wenn ein gti,der leichter,kein perm. allrad einen besseren cw-wert,geringere stirnfläche und 200ps hat nur 235 schafft.ein tacho ist ein schätzeisen.die mögen ja im unteren bereich ziemlich genau gehen,aber umso schneller man ist,umso ungenauer werden sie.bei manchen ist es ganz extrem,die mit tachowelle sowieso.
desweiteren geht es für eine bestimmte geschwindigkeit auch um physik und phsikalische gesetze brechen kann man nicht.da geht es z.b. um die leistung,die stirnfläche,cw wert....
nur mal als beispiel,der zafira a17dtr schafft 189km/h,wenn ich damit auf der geraden echte 200fahren wollte,bräuchte ich ca 150ps.


mfg

André
 
@Andi: Klar wenn man einen Phase 4 OPC mit über 300PS fährt merkt man das Gewicht nicht und man fährt trotzdem noch sehr schnell! Wenn man aber nur 60PS bei 950kg leer Gewicht hat, dann merkt man jedes Kilo bei der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit!

Ah, du guckst Fernseh merke ich. Der TTRS welcher bei 280km/h angeregelt ist lief wirklich fast 300 nach Tacho, ist wirklich krass wie die Kiste vor eilt.

Bei mir waren es halt 165km/h (nach Navi, GPS) und Tacho 170km/h, im Schein stehen halt 155km/h (ich hätte ein Bild machen müssen vom Navi!!!) Die Geschwindigkeit zu erreichen ging auch recht flott im Vergleich zu anderen 60PS Autos! Auch hatte ich bei 165km/h (Navi) 4700U/min auf dem Drehzahlmesser im 5ten Gang was dem gleichen Wert wie dem des Navis entspricht! Also kannst du mir glauben das meiner 10km/h mehr macht als im Schein ;)

Naja, der Audi 200 Turbo (du meinst wohl den C3 von 1983 - 1991) wiegt laut Wikipedia zwischen 1260 - 1520kg! Ein Golf wiegt nicht weniger, eher mehr, gerade wenns um den aktuellen GTi geht!

Die Höchstgeschwindigkeit ist ja auch abhängig von der Getriebe übersetzung. Die Opel Ecoflexmodelle sollen laut Opel, bei gleicher Leistung wie die nicht Ecoflex, auch immer so ca. 5 - 10km/h mehr laufen. Die Ecoflex haben halt ein längeres Getriebe und diverse Unterboden Verkleidungen!

Auch kommts drauf an wie der Motor abgestimmt ist, besonders bei aufgeladenen Motoren.
Motor A hat untenrum jedemenge Leistung, aber obenrum geht ihm die Puste aus.
Motor B hat untenrum kaum Leistung, aber obenrum ist er kaum zu bendigen.

Sonst alles andere Gleich, gleiches Fahrzeug, Getriebe, Gewicht, Wettter etc. Beides 2 Liter Turbo Motoren mit 200PS (als Beispiel)

Das heißt Motor A ist an der Ampel schon ein Kilometer weit weg, bis Motor B erstmal los gerollt ist. Dafür ist Motor B um einiges Schneller, da er die Getriebeübersetzung besser nutzen kann, als Motor A! Z.B. Motor B schaffts das Getriebe bis in den Begrenzer zu treiben (weil der Ladedruck bis 6500u/min ziemlich Konstant bleibt), Motor A schaffts gerade so bis 5500U/min (weil der Ladedruck ab 4500U/min rapide absinkt)!! Nur mal ganz Grob das was ich meine!

Wie hast du das mit den 150PS bei deinem 1.7er Diesel ausgerechnet? der 1.9CDTI mit 150PS läuft bei 210km/h ja in den Abregelung!
 
Off-Topic:

abschließend von mir...
es ist egal,wie schwer das auto ist,wenn das auto leer meinetwegen 1,5t wiegt und 200km/h laut schein schafft,schafft es das fahrzeug auch, wenn es das zul.gesamtgewicht von meinetwegen 1,95t erreicht hat.es dauert nur.
mir ging es darum,dass die eingetragene höchstgeschwindigkeit des fahrzeugs im serienzustand sehr genau ist.und so ein wunschdenken wie "mein 1.6er mit 100ps fährt 220,obwohl im schein nur 180stehen"einfach nur falsch ist.nach meinem kenntnisstand sind bei den ecoflexmodellen,auch noch leichtlaufreifen verbaut,die karosse ist tiefer und andere dinge verbaut,die den cw-wert verbessern.
ja ich meine den c3,dennoch fährt der nie im leben 270 :ROFLMAO:
wenn getriebeübersetzung und kennfeld des motors anders ist,ist es klar,dass sich die beschleunigungswerte ändern.bei dem topspeed bin ich überfragt,da ich kein beispiel zur hand habe.beim vectra b ist es jedenfalls nicht so,ob wr oder cr getriebe ist für vmax egal (allerdings nur saugmotoren).
mein astra f (c14nz) machte auf der geraden laut tacho (tachowelle) auch 180,aber es war ziemlich genau doch nur ca 160 laut gps was der eingetragenen vmax entsprach.auch mein vectra b caravan (x20xev mit leichten änderungen) fuhr laut gps "nur" ca 215 (eingetragen 207).als der zafira noch serie war fuhr er laut tacho zwischen 230 und 240,laut gps entsprach das in etwa den werksangaben.man kann auch beim messen schlecht sagen,ob es gerade strecke ist,leicht bergauf geht,oder bergab.ich könnte z.b. auf strecken fahren,da würden hier wohl alle sagen "klar ist gerade" ortskundige wissen aber,dass es bergab geht.
ausrechnen kann man das selbst,bzw es gibt auch tools.habe das hier verwendet (nicht meine seite)
http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_vmax.pdf
http://www.juergen-tiegs.de/OPELSTART.HTM

meine meinung:wer meint er hätte ein wunderauto,dass wesentlich schneller als die werksangabe ist,und somit physikalische gesetze "aushebelt" sollte weiter in seiner traumwelt leben.


mfg

André
 
Ich mach mal Leichenschändung, kann man nicht auch Hardwaremäßig was machen? LLK , Verrohrung....
Ja, kann man immer. Die Frage ist nur, ob man ohne Upgradeturbolader und andere Injektoren überhaupt in einen Leistungsbereich kommt wo es schon was bringt bei dem Motor. :)
Beim 1.9er ist es tendentiel eher Spielerei WENN man legal bleiben will. Weiß nicht ob das beim 1.7er so knapp dimensioniert ist alles.
Vielleicht wurde dazu hier auch schon was geschrieben?

In Kombination damit, dass man abgasseitig mal etwas aufräumt mag das dann vielleicht schon was bringen.
Aber ist nicht legal und bekommt man auch niemals eingetragen. Und Vorkat und Oxikat wegkloppen ist moralisch auch schon wirklich bäh.
Über DPF kann man noch streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten